ENEV - Definition Gebäude

Diskutiere ENEV - Definition Gebäude im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi, noch eine grundlegende Frage zur ENEV, die mir im ersten Moment so überflüssig vorkam, dass ich sie garnicht stellen wollte. Mittlerweile...

  1. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Hi,
    noch eine grundlegende Frage zur ENEV, die mir im ersten Moment so überflüssig vorkam, dass ich sie garnicht stellen wollte. Mittlerweile seh ich das aber anders:
    In der ENEV wird immer von 'zu errichtendes Gebäude' , 'Umfassungsfläche eines Gebäudes' ... gesprochen. Wie siehts hier aber mit einem Reihenhaus aus, speziell einem 3-Spänner ? Ist der komplette 3-Spänner als Gebäude zu sehen oder jedes einzelne Reihenhaus ? Ist also nur 1 oder sind 3 Energiebedarfsausweise auszustellen ?
    Ich würde jetzt mal sagen, jedes RH muss einzeln betrachtet werden. Aber es gibt soviel Gesetze und Verordnungen, die in Wirklichkeit anders interpretiert werden als ich dies mit meinem (hoffentlich gesunden) Menschenverstand machen würde.

    Aufgefallen ist mir diese Problematik, als ich im Anhang1 1.3.1 von der wärmeübertragenden Umfassungsfläche A und dem beheizten Gebäudevolumen V eines Gebäudes gelesen hatte.
    Angenommen, das RMH wird nun separat bzgl. ENEV gesehen, dann wird lt. Anhang2 2.7. die Gebäudetrennwand nicht bei A und nicht bei A/V berücksichtigt. Das Volumen V ändert sich aber doch nicht, oder (denn wie berechne ich z.B. bei einem Würfel ohne 2 Seiten das Volumen ? Wenn, dann ist es so groß wie das Volumen eines geschlossenen Würfels)

    Gruß,
    Thomas
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Reihenhaus in ENEV

    Hallo Douny,
    ein einzelnes RH ist ein Gebäude und wird separat betrachtet.
    +
    Die Gebäudetrennwand fällt aus der Berechnung raus, weil auf der anderen Seite der Wand ja ein BEHEIZTES Volumen ist - das bedeutet, dass durch die Wand kein Wärmedurchgang stattfindet, da rechts und links der Wand die gleiche Temperatur ist. Ist ja eine Innenwand.
    +
    Laienantwort
    +
    Oliver
     
  3. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Hi,
    hätte ich so gesagt. Bzgl. dem Verhältnis A/V gilt dann wohl, dass dieser Wert kleiner wird, da die Umfassungsfläche kleiner wird, aber das Volumen gleich bleibt, oder ?
    Gruß,
    Douny
     
  4. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Ich stell meine Frage nochmal anders und einfacher: Gehört bei einem Reihenhaus die Fläche der Kommunwand (also Trennwand zu benachbartem Reihenhaus) zur wärmeübertragenden Umfassungsfläche A, die für die ENEV-Berechnung ja mitentscheidend ist ?

    Gruß,
    Douny
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein, wird nicht mitgerechnet. Hier geht ja auch keine Wärme - EnEV-gemäß -verloren.
     
  6. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    @Pemu, danke.
    Heute Nacht hab ich die entsprechende Passage im ENEV-Anhang 1.2.7 gefunden. Leider hab ich die Frage da schon gestellt gehabt.

    Das heißt für eine ENEV-Betrachtung von Reihenhäusern jetzt, dass Mittelhäuser
    leichter die ENEV-Bedingungen erfüllen als Eckhäuser. Würd mich mal interessieren, ob Bauträger, wenn sie denn überhaupt ENEV berücksichtigen, dies z.B. durch eine minderwertigere Heizanlage im Mittelhaus ausnützen, wenn die Eckhäuser bzgl. ENEV passt.
     
Thema: ENEV - Definition Gebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition gebäude

    ,
  2. enev definition

    ,
  3. wärmeübertragende umfassungsfläche gebäudetrennwand

    ,
  4. enev-nachweis reihenhaus gebäudetrennwand,
  5. enev-anhang 1.2.7 ,
  6. definition reihenhaus gebäude,
  7. Definition Gebäude nach ENEV,
  8. enev §1 definition,
  9. reihenhausberechnung enev,
  10. spänner bedeutung gebäude,
  11. vielspänner gebäude,
  12. spänner Definition
Die Seite wird geladen...

ENEV - Definition Gebäude - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...