Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW

Diskutiere Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Bei uns beginnt bald das Neubauvorhaben inkl. weißer Wanne mit einem hydrostatisch gesteuertem Luftentfeuchter. Der Keller wird...

  1. max310

    max310

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen.
    Bei uns beginnt bald das Neubauvorhaben inkl. weißer Wanne mit einem hydrostatisch gesteuertem Luftentfeuchter.
    Der Keller wird rein als Lagerraum verwendet und erhält daher außen keine zusätzliche Dämmung.

    Die Bodenprobe ergab u.a. folgendes:
    "Grundwasser wurde in den Bohrungen nicht angetroffen.

    Für die Errichtung des Kellergeschosses kann hier ein
    gemauerter Keller sowie ein Stahlbetonkeller zur
    Ausführung gelangen. Im Zuge der Herstellung des
    Kellergeschosses ist jedoch zu berücksichtigen, dass in den
    verfüllten Arbeitsräumen Oberflächen- und
    Niederschlagswasser zulaufen können. Daher ist bei der
    Ausführung des Kellergeschosses in Mauwerksweise die
    Anbringung von Wanddrainageplatten auszuführen. Die
    Angaben der DIN 18195 sind einzuhalten.
    Aufgrund der in der Gründungssohle auftretenden
    stauenden Sedimente, ist in jedem Fall eine Ring- und
    Flächendränage nach DIN 4095 vorzusehen, um
    zulaufende Oberflächenwässer aufzunehmen und vom
    Bauwerk wegzuführen. Das Bauwerk ist zumindest gegen
    nicht drückendes Wasser gemäß DIN 18195 auszubilden."

    Drainagerohre und Lichtschachtentwässerung werden wir wie vorgegeben einbauen (lassen).
    Einige Personen in unserem Umfeld können mit der WW nicht viel anfangen, da sie hiervon noch nie etwas gehört haben, und sind skeptisch, ob sie dicht ist.
    Da wir kein Grundwasser haben, sollte es doch aber erst recht keine Schwierigkeiten geben, oder?
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    die Personen in Ihrem Umfeld sind z.Zt. auch nicht die Entscheider.

    Allerdings ist Ihre Beschreibung widersprüchlich. Das solle nach meiner Einschätzung geklärt werden, denn ""WW" und DIN 18195 stehen in keinem Zusammenhang.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. max310

    max310

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank, das werden wir klären.
    In der Beschreibung steht u.a. dass die Ausbaustufe des Kellers "entspricht Nutzungsklasse B gemäß DAfStb-Richtlinie "Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton" (WU-Richtlinie) vom deutschen Ausschuss für Stahlbeton".
    "Bei dieser Ausführung unseres Stahlbetonkellers handelt es sich um eine "weiße Wanne", die aus einem hochwertigen Beton mit hohem Wassereindringwiderstand (WU-Beton) erstellt wird."
    Zur DIN ist dort nichts zu finden.

    Danke soweit!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddrainageplatten

Die Seite wird geladen...

Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage

    Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage: Wir haben unsere Außenanlagen nach Einholung von 3 Angeboten an eine Pflasterfirma/Straßenbaufirma vergeben. Der Chef machte einen kompetenten...