Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    50

Versteuerung von Gewinnen (Grundstcksveruerung)

Hallo zusammen,

leider habe ich eine Frage, die hier evtl. gar nicht ins Forum passt. Jedoch knnte es ja sein dass schon mal jmd das gleiche Problem hatte, daher ist es den Versucht wert:

Ich mchte ein Grundstck von Privat kaufen. Der Plan sieht so aus, dass die Notarvertrge noch 2011 unterzeichnet werden, dort allerdings festgehalten wird, dass Eigentumsbergabe und Kaufpreiszahlung erst 2012 stattfinden.

Der Verkufer erzielt mit dem Verkauf einen Gewinn. Wird dieser 2011 oder 2012 versteuert?

Hintergrund (falls es jemanden interessiert):
    Der Verkufer hat 2012 Renovierungsarbeiten, die er von der Steuer absetzen mchte. Daher ist es ihm wichtig, dass der Gewinn erst 2012 versteuert wird.
    Falls das nicht geht muss ich mit dem Kauf leider bis 2012 warten (dadurch verzgert sich der komplette Bau...)

Danke schon mal an alle, die mir helfen knnen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Versteuerung von Gewinnen (Grundstcksveruerung)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Meines Wissens gilt das Datum des Kaufvertrags, denn Du gehst damit rechtlich bereits eine Verbindlichkeit ein die zur Steuerpflicht fhrt. Da spielt es dann keine Rolle ob Eigentumsbergang oder Kaufpreiszahlung erst spter erfolgt.

Zur Sicherheit einen StB befragen, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es so gehandhabt wird. Ich wre mit einer hnlichen Aktion auch beinahe baden gegangen, aber vorgewarnt durch einen Fall vor vielen Jahren (hat mich richtig Geld gekostet) habe ich dieses Mal meinen StB vorher gefragt und die o.g. Auskunft erhalten.

Das ist jetzt ca. 5 Jahre, und wenn sich zwischenzeitlich nichts gendert hat.....

Gru
    Ralf

Baufuchs
    Gast
    M.E. ist auch das Datum des Notarvertrages entscheidend.

Aber: Hatte der Verkufer das Grundstck 10 Jahre in Besitz, fllt ohnehin keine Steuer beim Verkauf an.

Voraussetzung: Ausschlielich private Nutzung des Grundstcks.

Beruf
    Software-Entwickler
    Beitrge
    3,936
    Zumindest bei Grunderwerbssteuer zhlt der Tag des Kaufvertrags. So habe ich am 28.12.2010 noch den Kaufvertrag unterschrieben, aber erst am 30.04.2011 vollstndig bezahlt. Das hat immerhin einen Prozentpunkt Grundererbssteuer gespart.

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Beitrge
    2,365
    Die bisherigen Antworten gehen m.E. berhaupt nicht auf die Frage ein.

Fr den Zeitpunkt der Vereinnahmung und Verausgabung gilt 11 EStG.

Ansonsten gilt der Hinweis auf den Steuerberater, der den Verkufer beraten sollte.

Marion

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    50
    Hallo an alle und danke schon mal fr die Antworten.

Leider hat weder der Verkufer noch ich einen Steuerberater, wird sich nun wohl ndern mssen ich wei

Eine Info habe ich aber gefunden, nach der die Steuer erst 2012 anfallen wrde. Zitat:

Bei Grundstcksveruerungen gem 23 EStG ist es so, dass der Veruerungszeitpunkt der Zeitpunkt des Verpflichtungsgeschfts also der schuldrechtlichen Vereinbarung ist. Normalerweise ist dies also der Kaufvertrag.
    Versteuert werden muss der Gewin aber erst im Jahr des Zuflusses ( 11 Abs.1 EStG). Somit kann dein Verkufer seinen Gewinn ohne Bedenken in 2012 (wenn du das Geld zahlst) versteuern. (Veruerungszeitpunkt ist aber 2011).

Kann das jemand besttigen? oder widerrufen?

Beruf
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Beitrge
    19
    Zitat Zitat von Horst612 Beitrag anzeigen
    Bei Grundstcksveruerungen gem 23 EStG ist es so, dass der Veruerungszeitpunkt der Zeitpunkt des Verpflichtungsgeschfts also der schuldrechtlichen Vereinbarung ist. Normalerweise ist dies also der Kaufvertrag.
    Versteuert werden muss der Gewin aber erst im Jahr des Zuflusses ( 11 Abs.1 EStG). Somit kann dein Verkufer seinen Gewinn ohne Bedenken in 2012 (wenn du das Geld zahlst) versteuern. (Veruerungszeitpunkt ist aber 2011).

Kann das jemand besttigen? oder widerrufen?
    Hallo,

ich kann das so besttigen. Grundstzlich gilt im Einkommensteuerrecht das Zuflussprinzip des 11 Abs. 1 EStG (wie oben beschrieben). Es gibt davon nur wenige Ausnahmen, private Veruerungsgeschfte gehren nicht dazu. Nachzulesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussprinzip

Gru, Ranschke
    Gendert von Ranschke (27.08.2011 um 20:06 Uhr) Grund: .