Biberschwanzwandanschluß / Kehle - Nocken oder nicht?

Diskutiere Biberschwanzwandanschluß / Kehle - Nocken oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es gibt irgendwie zwei Lager, die einen favorisieren bei Biberschwanzdeckung an Wandanschlüssen und in Kehlen die Verwendung von Nocken,...

  1. #1 Eumeltier, 27.08.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    es gibt irgendwie zwei Lager, die einen favorisieren bei Biberschwanzdeckung an Wandanschlüssen und in Kehlen die Verwendung von Nocken, die anderen bauen "normale" Kehlen und Wandanschlüsse (evtl. mit extra Wasserrinne).

    Mir sagte sogar mal ein Spengler, Nocken wären was für die Leute, die keine vernünftigen Kehlbleche anbringen können (das war allerdings auch ein kleiner Fundamentalist, sagte die normalen Wasserführungen am Krüppelwalm seien Mist, wo das Wasser von der Krüppelwalmtraufe wieder auf das Dach geleitet wird, da einmal gefasstes Wasser nicht wieder entlassen werden soll. Fachgerecht sei nur die Einleitung des Wassers aus der Krüppelwalmtrauf-Dachrinne in ein Ortgangblech mit Rinne. Somit seien Ortgangziegel bei einem Krüppelwalm fachgerechterweise auch gar nicht möglich).

    Andererseits schreibt ein Fachbuch darüber, der Vorteil von Nocken sei, daß das Wasser immer wieder auf die Dacheindeckung zurückgeleitet wird.

    Was spricht denn nun für oder gegen Nocken?

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Biberschwanzwandanschluß / Kehle - Nocken oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenblech

    ,
  2. nockenbleche biberschwanz

    ,
  3. nockenblech biberschwanz

    ,
  4. noggenblech,
  5. wandanschlussblech als nocken in biberschwanzdeckung,
  6. blechnocken für biberschwanz,
  7. Blechnocken,
  8. bieberdach nocken,
  9. Wandanschlussblech biberschwanz,
  10. biber nocken wandanschluss,
  11. nokkenblech,
  12. biber nockenblech,
  13. biberschwanz wandanschluss,
  14. Spengler Nocke,
  15. wandanschlussnocken,
  16. nocke dach,
  17. noggen biber anschluss,
  18. Blech wandanschluss nockenblech,
  19. biberschwanz blech nocke,
  20. wandanschluss nocken biber,
  21. nocken dach,
  22. spengler nocken,
  23. nocken für wandanschluss biberdach,
  24. biberschwanzdeckung kehlbleche,
  25. www.blechnocken
Die Seite wird geladen...

Biberschwanzwandanschluß / Kehle - Nocken oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  2. Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

    Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen: Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...
  3. Einspitzer Kehle unterfüttern

    Einspitzer Kehle unterfüttern: Hallo liebes Bauexperten Forum, Ich habe folgendes Problem: Wie kann ich einen Kehleinspitzer, welcher kein Auflager auf einem unterliegenden...
  4. Eingebundene Kehle

    Eingebundene Kehle: Seid gegrüsst , Bitte helft mir mal in Sachen Denkmalschutz am Dach. An unserem Münster wird derzeit das Dach saniert und die Meinungen gehen bei...