Zaun auf Steinmauer (Kellertreppenschutz)

Diskutiere Zaun auf Steinmauer (Kellertreppenschutz) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte auf der Außenwand, die unsere Kellertreppe umgibt, einen Schutzzaun bzw. ein Schutzgitter errichten. Ich habe...

  1. Oppi

    Oppi

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rednitzhembach
    Hallo Zusammen,

    ich möchte auf der Außenwand, die unsere Kellertreppe umgibt, einen Schutzzaun bzw. ein Schutzgitter errichten.

    Ich habe dies schon häufig gesehen. Hier sind dann z.B. Metallstangen in die Mauer einbetoniert oder Pfostenträger auf der Mauer befestigt bzw. einbetoniert.

    Mir stellt sich die Frage, wie ich dies aus statischen Gesichtpunkten richtig realisiere. Das Problem, das ich sehe ist folgendes:
    Wenn man z.B. Pfostenträger auf die erste Steinreihe dübelt, müsste doch die erste Steinreihe relativ schnell wegbrechen, wenn jemand an dem Zaun wackelt (Kinder turnen ja gerne daran).

    Das gleiche gilt beim einbetonieren. Auch wenn hier die Pfostenträger bis in die zweite oder dritte Steinreihe reichen, wäre der Bruch entsprechend etwas tiefer.

    Letztendlich stellt der Zaun doch einen perfekten Hebel dar, um die Mauer zu beschädigen. Oder sehe ich hier etwas falsch?

    Kann mir jemand eine fachlich korrekte Anleitung geben, wie ich am Besten vorgehen soll?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Rednitzhembach

    Frank
     
  2. #2 Wieland, 27.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Korekte Anleitung nein ! Keine Insiter Kenntnisse, aber vor Ort könnte man entscheiden
    ob ein Stahlbeton / Sichtbetonbalken mit Ankerlöchern für das Geländer Sinn macht.


    :hammer:
     
  3. #3 evilthommy, 28.08.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    vllt das falsche thema hier , vllt mal woanders fragen
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast im Prinzip schon recht. Deswegen versieht man solche Befestigungen dann auch mit Verstrebungen (z.B. Lasche an der Mauer entlang über einige Steinreihen nach unten)!
    Der Schlosser weiß das aber...
     
Thema: Zaun auf Steinmauer (Kellertreppenschutz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun auf steinschlichtung befestigen

    ,
  2. Zaun in steinmauer befestigen

    ,
  3. befestigung zaun auf steinmauer

    ,
  4. kellertreppenschutz
Die Seite wird geladen...

Zaun auf Steinmauer (Kellertreppenschutz) - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...