Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    RLP
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    9

    Unglücklich Frage bzgl. Nutzungsänderung!

    Hallo, ich suche auf diesem Wege eine rechtliche Antwort auf eine Nutzungsänderung meines Wohnhauses bzw. Grundstücks.

    Dank Bebaungsplan habe ich eine 15 Meter lange und 6 Meter breite Garagenzufahrt. Nun haben meine Chefin und ich beschlossen einen
    Autohandel zu eröffnen. Dazu haben wir jetzt die große Einfahrt teilweise als Ausstellungsfläche umbenutzt. Heute erschien nun der Ortsbürgermeister und meinte, dass ich gegen geltendes Baurecht verstoße ohne Antrag auf Nutzungsänderung gestellt zu haben. Ich würde mich in der Grauzone befinden und wäre jederzeit rechtlich belangbar. Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, jedoch konnte ich bezüglich einer Einfahrt nichts finden. In jedem Beitrag geht es um die Nutzungsänderung im umbauten Raum. Wer hat in diesem Gebiet rechtliches Background und kann mir eine Antwort geben?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Frage bzgl. Nutzungsänderung!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Wieland
    Gast
    Als Beamter kennt man sich doch im Verwaltungsrecht aus o? Liegt das Anwesen
    in einem Gewerbe / Inustrie / Gewerbemisch o. im reinen Wohngebiet ?
    Und was sagt denn der Bebauungsplan u. weshalb scheut man sich eine Nutzungsänderung anzuzeigen bzw. zu beantragen ?

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast
    Wenn das Grundstück z.B. in einem gem. B.-PLan festgesetzten "Allgemeinen Wohngebiet" liegt, sind nur bestimmte Nutzungen zulässig.

    Mal hier lesen.

    Ob dein Gebrauchtwagenhandel wie ein "sonstiger nicht störender Gewerbebetrieb" eingestuft und damit ausnahmsweise zugelassen werden kann, entscheidet die Behörde auf Antrag.

    Den hast Du nicht gestellt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen