Gemeinsame Verlegung von Leitungen rund um PV

Diskutiere Gemeinsame Verlegung von Leitungen rund um PV im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; 2-stöckiges Haus bekommt PV-Anlage knappe 5KW. In welchen Schächten, Rohren etc führt man PV-Leitungen(werden von der Firma gestellt),...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    2-stöckiges Haus bekommt PV-Anlage knappe 5KW.


    In welchen Schächten, Rohren etc führt man PV-Leitungen(werden von der Firma gestellt), Erdungsleitung der PV Schienen, dazu kommende Antennenleitungen von der neu zu errichtenden Hauswand-Satanlage, vom 0,5m überstehendem Satteldach unten Nut und Federbretter bis ins KG(dort Wechselgleichrichter und Satmatrix) aussen am Fallrohr entlang.
    Welche Leitungen dürfen miteinander, welche getrennt?

    Welches (UV-beständige?) Material hinsichtlich Leitungsträger, Erdungsleitung, Antennenleitungen nehmen.
    Darf man auch Schraubkabelschuhe für die Erdung nehmen(keine Presszange!)

    Wie bringe ich die Bohrunge/en in den Kellerraum(Beton) ca 20cm überm Pflaster
    wieder dicht und die obere Bohrung zum Dach (in den Nut und Federbrettern

    Schon malen vielen Dank!
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Haallooo!

    Niemand da der was dazu sagen kann?

    Wenigstens ob man die Solarleitungen von den Antennenleitungen trennen muß(wieviel cm?)

    Danke!
     
  3. #3 Bauhamster0815, 11.10.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Ob man die Leitungen laut Norm zusammen verlegen darf, weiß ich nicht. Technisch gesehen sind die PV-Leitungen ja Gleichstromleitungen und somit aus EMV-Sicht nicht so kritisch wie Wechselstromleitungen. Bei entsprechend gut geschirmten Antennenleitungen sollte da eigentlich nix passieren.

    Unsere PV-Anlage wurde nicht Geerdet. Scheint auch eine Ideologiefrage zu sein. Insofern haben wir auch keine Erdungsleitung.

    Da die Leitungen außen verlget werden sollen würde ich diese in ein Entsprechendes Edelstahlrohl verlegen. Das erschlägt im Groh das UV-Problem und hilft auch gegen Sabotage.

    Dicht? Silikon?!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Quatsch. Der WR produziert auch auf der DC-Seite ein nicht unerhebliches Störspektrum, und gerade die langen Leitungen sind ideale Antennen.

    Nochmals Quatsch. Und das hat auch nichts mit Ideologie zu tun. Nur weil Deine Anlage nicht korrekt installiert wurde, muss das noch lange nicht richtig sein. Die Anlage muss zumindest an den Potenzialausgleich sofern keine Blitzschutzanlage vorhanden ist. Ansonsten ist auch eine Anbindung an die Blitzschutzanlage erforderlich.

    Quatsch Nr. 3. Es gibt entsprechende Durchführungen. Silikon hat hier nichts verloren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauhamster0815, 11.10.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Und das steht WO?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VDE 0100, Teil 712

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Bauhamster0815, 11.10.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Hm... die DIN VDE 0100-712:2006-06 die ich kenne, sagt lediglich, dass ein Potentialausgleich gemacht werden muss, wenn er nötig ist. Sie trifft aber kleine Aussage darüber WANN sie nötig ist. Meine Anlage ist auf dem Dach... da hat keiner was zu suchen. Somit gibt es doch weder einen Grund für einen funktionalen Potentialausgleich noch für einen Schutzpotentialausgleich. Die Module (meine zumindest) sind nach Schutzklasse II zertifiziert und DÜRFEN wiederum nicht an den Potentialausgleich angeschlossen werden.

    Alles in allem kein einfaches Thema...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht richtig. Es gibt genügend Gründe warum mal jemand auf´s Dach muss.

    Nebenbei bemerkt ist die Schutzklasse des einzelnen Moduls zweitrangig, wenn durch die Verschaltung eine Spannung > 120V erzielt wird. Zudem sind die meisten WR heute trafolos, so dass sich auch von dieser Seite Anforderungen ergeben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gemeinsame Verlegung von Leitungen rund um PV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleichstromleitungen pv im haus

    ,
  2. gleichstromleitungen pv im holzhaus

    ,
  3. PV gleichstromleitung erdverlegung

    ,
  4. verlegung PV dc leitung im dach
Die Seite wird geladen...

Gemeinsame Verlegung von Leitungen rund um PV - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  2. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  5. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

    VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...