PV Garagen- verbunden-unverbunden- Leitungsführung und Erdung

Diskutiere PV Garagen- verbunden-unverbunden- Leitungsführung und Erdung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Neubauten- Eine ca 2,5- 3m vom Wohnhaus entfernte freistehende Garage die über eine innere Garagentreppe unterirdisch über einen Kellerflur...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Neubauten-

    Eine ca 2,5- 3m vom Wohnhaus entfernte freistehende Garage
    die über eine innere
    Garagentreppe unterirdisch über einen Kellerflur mit dem Haus verbunden ist erhält eine PV-Anlage ca 3-4 KW. Der Gleichrichter hängt später an der Garagenwand innen.


    Aus Versehen erhielt die Garage keinen eigenen Fundamenterder für die PV-Schienen.
    Wäre dies hier lt VDE eigentlich gefordert
    oder wie sind die Vorschriften für verbundene Garagen(oben oder unten, Garagen komplett unverbunden freistehend, allgemein Garagen
    (ich meine weil die Garage ist ja mit den Betonteilen mit dem Haus verbunden)

    Darf die Erdung der Garagen PV ( Schienen und Gleichrichter)mit auf den Hauserder?
    Wenn nicht- Was gibts für Alternativen??

    Falls o.k.- mit auf den Hauserder- Ist für die Rückeinspeiseleitung und die Erdungsleitung ein gemeinsames Rohr erlaubt?
    Es ist nur ein 32er Leerrohr ca 15m lang vorhanden und ein 25m Leerrohr( für evtl. Netzwerk PV)

    Danke schonmal!
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Oh mann! Stell ne Anfrage an die de.



    Ähm,
    eigener Erder in der Garage wäre empfehlenswert, ist aber m.M. nach nicht zwingend gefordert bei der Entfernung.(Sollte noch im Bereich des FE sein).
    Dies aber unabhängig von der PV.

    Der potentialausgleich der PV-Anlage kann m.M. nach mit auf den FE des Hauses und auch gemeinsam mit der Netzzuleitung verlegt werden.

    Anders sieht's natürlich aus wenn die PV anlage eine Blitzschutzanlage erhalten soll!
    Dann brauchen wir einen geeigneten (in diesem Falle eigenen) Erder und wir müssen Trennungsabstände einhalten.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke Jonny, also es kommt keine Blitzschutzanlage, weder auf Garage noch Haus.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob es mit einem Wechselrichter nicht besser funktioniert...? :think
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wechselrichter

    Yes, Julius Wechselrichter statt Gleichrichter ist richtig.

    Weiß jemand wo man das mit dem (evtl. extra verlangten ) Fundamenterder für die Garage / PV detaillierter beschrieben findet?
     
Thema: PV Garagen- verbunden-unverbunden- Leitungsführung und Erdung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv erdung am garagentor

    ,
  2. Potentialausgleich PV-Anlage garage

    ,
  3. wird eine freistehende garage mit dem ringerder haus verbunden

    ,
  4. Garage extra erden
Die Seite wird geladen...

PV Garagen- verbunden-unverbunden- Leitungsführung und Erdung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Verbund- oder Estrich auf Trennlage in der Garage

    Verbund- oder Estrich auf Trennlage in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garagen Estrich einbringen und stehe vor der Frage ob ich den Zementestrich als Verbundestrich oder als...
  5. Estrich in Garage - Verbund- oder auf Gleitlage???

    Estrich in Garage - Verbund- oder auf Gleitlage???: Hallo, hab mir ein paar Angebote für nen Garagenestrich eingeholt. Wenigstens sind die Firmen sich einig und bieten nen Zementestrich an....