Macht eine Abtropfkante noch Sinn?

Diskutiere Macht eine Abtropfkante noch Sinn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Beim Sanieren meines knapp 35 Jahre alten Hauses stellt sich nun, vor der Anbringung der Wärmedämmung, die Frage, ob die vorhandene Abtropfkante...

  1. hajo7

    hajo7

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Creglingen
    Beim Sanieren meines knapp 35 Jahre alten Hauses stellt sich nun, vor der Anbringung der Wärmedämmung, die Frage, ob die vorhandene Abtropfkante von 4,5 - 6,5 cm überhaupt noch Sinn macht.

    Überlegung meinerseits wäre, die untere Etage mit 20er-Dämmung, und die obere mit 14er zu 'begradigen'. Natürlich ist bei dieser Entscheidung auch die Kostenfrage zu stellen, denn der Mehrpreis von 14 auf 20er-Dämmung sollte den Aufwand vom Setzen einer Abtropfkante nicht zu sehr übersteigen.

    Könnt Ihr mir eine grobe Einschätzung der Kosten für das Setzen der Abtropfkante (Material und Arbeitszeit für ca. 30m) im Gegensatz zu den Mehrkosten von 20er-Dämmung im Vergleich zur 14er erbringen? Oder bringt eine Abtropfkante auch heute noch so viel positiven Effekt, dass man nicht darauf verzichten sollte?


    Hier mal die Abtropfkante der einen Hausseite, zwischen OG und UG:
    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ehrliche Meinung?

    Lass die Linie...

    Du hast sonst eine unendlich große Fläche, sieht optisch meiner Meinung nach zu mächtig aus...
     
  3. #3 passivbauer, 27.08.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Abtropfkante kann aus technischen Gründen verschwinden. Optisch auch bestimmt besser ohne Abtropfkante m. M.
     
  4. hajo7

    hajo7

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Creglingen
    Ich sehe ohne die Kante auch den Vorteil, dass die neuen Rollladenkästen ganz in der Fassade verschwinden und nichts übersteht.....ansonsten müsste ich an jedem Fenster noch Bereiche ausflexen.


    Kann noch jemand was zu dem geschätzten Kostenunterschied sagen???
     
  5. hajo7

    hajo7

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Creglingen
    Push
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ins Blaue hinein... lfm Tropfkante 7-10 EUR netto, je cm mehr 035er-Dämmstärke EPS 1,00-1,20 EUR netto

    Aber da stecken noch soooooo viele andere Fragen drin... fange mal an:
    - Material WDVS
    - WLG WDVS
    - unterer Abschluss zum Gelände
    - Wärmebrücke Aussentreppe
    - Wärmebrücke hinter (Vorbau)Rollos
    - Leibungen Kellertür
    - Steinfensterbank
    etcetcetcetcetcetcetc

    Da wäre die Tropfkante m.E. wohl das geringste Problem...
     
  7. hajo7

    hajo7

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Creglingen
    Danke schon mal für Deine Einschätzungen.

    Die weiteren Punkte sehe ich nicht so kritisch, da z.B. Außentreppe versetzt wird (weg von der Außenwand), oder Fenster noch bündig nach außen versetzt werden, neue Alufensterbänke kommen, Kellertüre wegfällt (wird zugemauert), usw.
     
Thema: Macht eine Abtropfkante noch Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussentreppe tropfkante

    ,
  2. wie kann ich die abtropfkante noch besser machen

Die Seite wird geladen...

Macht eine Abtropfkante noch Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...