Statik Flachdach Garage - bitte um Meinungen

Diskutiere Statik Flachdach Garage - bitte um Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, nachdem wir nun mit dem vierten Fachmann gesprochen haben, würde ich mich über Einschätzungen aus diesem Forum freuen zu...

  1. susa23

    susa23

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Morgen,

    nachdem wir nun mit dem vierten Fachmann gesprochen haben, würde ich mich über Einschätzungen aus diesem Forum freuen zu folgendem Thema:

    Es ist eine Neubaugarage geplant mit Flachdach in Holzkonstruktion (sorry vorab, falls ich mich bei den Fachbegriffen verhaue). Die Garage hat ein Außenmaß von ca. 9 m Länge und 6 m Breite.
    Nun hat der Statiker die Balkenlage _längs_ geplant, teilweise sollen die Balken auch nicht auf dem Ringbalken aufliegen, sondern mit Balkenschuhen an den Ringbalken geschraubt werden.
    Uns ist das unheimlich, zumal unser Polier, der Dachdecker, der Zimmermann und ein bekannter Hallenbauer meinten, so hätten die das noch nie gesehen. Selbst der Architekt - der den Statiker beauftragt hat - wundert sich seinen Angaben nach. Auf Nachfrage beim Statiker antwortet der: "Ich bin der Statiker und ich habe recht." und läßt weiter nicht mit sich reden. Toll...

    Der Statiker ist natürlich schon bezahlt. Wir bekamen die Statik auch nur zufällig zu sehen, da wir uns entschlossen hatten, das Dachgewerk selber auszuschreiben (Architekt hat Bauleitung und soll eigentlich die Ausschreibungen machen, kooperiert aber nur mit "seinen" Firmen - lange Geschichte...). Daher ist uns diese Sache erst jetzt aufgefallen... Dem Architekten wohl gar nicht...

    Auf das Garagendach soll eine Kiesschicht liegen, später wollen wir die Option, eine Photovoltaikanlage darauf installieren zu können. Diese Angaben hat der Architekt angeblich dem Statiker weitergegeben.

    Wir sind jetzt wirklich verwirrt, können uns nicht vorstellen, dass Balkenschuhe das alles halten können. Klar, wir sind keine Statiker, haben allerdings früher Im Physikunterricht nicht geschlafen...
    Wir befürchten, dass das Dach irgendwann mal durchhängt - oder schlimmer, dass ein Balkenschuh abbricht... - und dann heißt es , oooh...:wow und keiner ists gewesen.

    Auf diesem Bild habe ich mit roten Punkten markiert, wo die Balkenschuhe _an_ den Ringbalken geschraubt werden, bzw. die oberen Punkte markieren die Stellen, wo ein Trägerbalken links an eine Teilungswand und rechts an den Ringbalken geschraubt wird. Über diesem Trägerbalken sollen die Dachbalken aufliegen. Hinten (also auf der Zeichnung oben) liegen die Dachbalken auf dem Ringbalken auf:

    [​IMG]

    Das ist die Seite, an die die Balkenschuhe geschraubt werden sollen:

    [​IMG]

    Würde mich also sehr über Meinungen freuen, vielen Dank.

    Lg Susa
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das kann man insgesamt nur beurteilen, wenn man alle planerischen
    vorgaben und die intention des tragwerksplaners kennt.
    den balkenschuhen für sich würde ich grundsätzlich schon zutrauen,
    die lasten aus holzbalken in einen betonringbalken abzuleiten.

    wenn der architekt den statiker beuaftragt hat, ist euer ansprechpartner der
    architekt. wenn was schiefläuft, ebenfalls.
     
  3. #3 Anfauglir, 28.08.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Durch die (wohl tragende) Zwischenwand kann es schon sein, dass Spannrichtung der Balken so statisch nicht schlechter ist als quer ( Unterschied Einfeldträger/Zweifeldträger).
    Die Holzquerschnitte erscheinen mir vom Bauchgefühl her recht sparsam, gerade der 8/16 Unterzug, allerdings gilt hier wie für die Lastabtragung mittels Balkenschuhen, dass es so i.O. ist, falls der Statiker ordentlich gerechnet hat und die Ausführung akurat ist.

    Auf dem von dir eingestellten Plan liegen die Sparren ja scheinbar vorn und hinten auf, funktioniert denn die Statikerlösung überhaupt mit den geplanten Höhen?

    Ich hab keine Ahnung, inwieweit eine Auskunftspflicht zum Leistungsumfang des Statikers gehört, ihr habt natürlich die Möglichkeit, die Berechnung auf eure Kosten Prüfen zu lassen.
     
Thema: Statik Flachdach Garage - bitte um Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik garage beispiel

    ,
  2. statik garagendach

    ,
  3. statik garage

    ,
  4. flachdach balken berechnen,
  5. doppeltgarage statik,
  6. garage statik,
  7. statik einer garage,
  8. dachbalken für garage,
  9. welche balkenstärke für ein flachdach,
  10. Flachdach mir balkensvhuhen,
  11. balkenschuh ringbalken,
  12. Dachstuhl Statik garage,
  13. Garage Statik balken,
  14. garage statik gutachten,
  15. sparren berechnen flachdach online,
  16. flachdach mit balkenschuhe,
  17. Berechnung Flachdach,
  18. flachdach sparren berechnen statik,
  19. dachbalken garage,
  20. balken dach garage stärke balkenschuh,
  21. marode dachbalken Garage,
  22. statik für garage berechnen,
  23. Balkenhalter ringbalken,
  24. ringanker flachdach,
  25. garage statiker welche angaben
Die Seite wird geladen...

Statik Flachdach Garage - bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Statik Beton Flachdach für PV Anlage

    Statik Beton Flachdach für PV Anlage: Hallo ich habe vor eine PV Anlage auf mein Dach zu Montieren. Aufbau Flachdach Durchdringungsfreies PV-Montagesystem mit Flächenlast Kies. Da ich...
  3. Statik für Flachdach

    Statik für Flachdach: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Felix und ich war / bin Bauherr aus dem...
  4. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  5. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...