Haustür austauschen

Diskutiere Haustür austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kann mir jemand sagen wie man fachgerecht die Schwelle einer Haustüre montiert. Mein Problem: Meine Hauseingang hat eine...

  1. #1 galaxy878, 28.08.2011
    galaxy878

    galaxy878

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie man fachgerecht die Schwelle einer Haustüre montiert.

    Mein Problem:
    Meine Hauseingang hat eine Betonschwelle. An diese schließt sich im Augenblick ein "Metallband" der alten Haustüre an und dann geht es ca. 1,5cm tiefer zum Fliesenboden des Innenbereiches.

    Meine neue Haustüre hat eine Altbauschwelle.
    Wird diese jetzt auf dem Niveau des Fliesenbodens montiert oder auf dem Niveau der Betonschwelle?
    Wie gleiche ich - egal bei welcher Variante - den Niveauunterschied aus?

    Ich hoffe meine Frage war verständlich, sonst bitte noch einmal nachhaken, bzw. kann ich auch gerne Bilder schicken.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Mistysteff, 08.10.2011
    Mistysteff

    Mistysteff

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Augsburg
    ... die Haustüre sollte innen noch Luft zum Boden haben. Evtl. sollte auch ein Schmutzteppich noch drunter passen.
    Generell sind bei den Türherstellern Detailzeichnungen zu den Schwellenformen verfügbar. Danach kannst du dir dann ein Bild machen.
    Im Zweifelsfall hilft eine Flex mit Diamantbesatz die Bodenschwelle etwas abzutragen und somit die richtige Baulage vorzubereiten.
    Deine Beschreibung passt ungefähr zu meinem Bauvorhaben und ich habe die Betonschwelle entsprechend abgetragen und mit speziellem Reparaturbeton für Treppen geglättet/niveliert.
    Gerade mit der Schwelle haben wir aber unsere Probleme mit RAL-Montage und der entsprechenden Unterfütterung, denn Mörtelbett für die Bodenschwelle scheint aus der Mode gekommen zu sein.
    Bodenschwelle ist also gerade bei der Sanierung ein Thema mit Augenmerk!
     
Thema: Haustür austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum türschwelle haustür altbau

    ,
  2. altbauschwelle haustür

    ,
  3. altbau schwelle eingang erneuern

    ,
  4. altbau haustür tauschen,
  5. haustür tauschen boden,
  6. haustüre austauschen
Die Seite wird geladen...

Haustür austauschen - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  3. Austausch Haustür

    Austausch Haustür: Liebe Schwarmintelligenz :) Wir bekommen in ein paar Tagen endlich unsere Fenster geliefert u eingebaut. Im Anschluss daran wird die Fassade...
  4. Glas in Haustür austauschen sinnvoll?

    Glas in Haustür austauschen sinnvoll?: Wieder mal ein neues Haus, allerdings gefällt mir die haustür derzeit nicht wirklich. Fakten: 3we haus bj 68, poroton und klinker, was wir...
  5. Haustür austauschen -> Ausschnitt verkleinern

    Haustür austauschen -> Ausschnitt verkleinern: Hallo liebes Forum, ich möchte in mein Haus eine neue Haustür einsetzen. Der bisherige Ausschnitt bietet genügend Platz für eine Tür mit...