Welcher Estrich ist im Keller ? (Verbund oder mit Dämmung)

Diskutiere Welcher Estrich ist im Keller ? (Verbund oder mit Dämmung) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Eine kurze Frage an die Experten ! :winken Wie kann ich feststellen welcher Estrich in meinem Keller eingebracht wurde ? (Verbundestrich, mit...

  1. seneca

    seneca

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bielefeld
    Eine kurze Frage an die Experten ! :winken


    Wie kann ich feststellen welcher Estrich in meinem Keller eingebracht wurde ?
    (Verbundestrich, mit oder ohne Trennschicht, schwimmend mit Dämmung ?)

    Leider gibt es keine Aufzeichnungen mehr (Haus wurde gebraucht gekauft 20 Jahre alt.

    Kann ich eventuell mit einer Bohrung feststellen welcher Estrich drin ist ?

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist möglich - ob Du es selbst kannst, entzieht sich meiner Einschätzung.
     
  3. seneca

    seneca

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Julius,

    so ein Beitrag hilft mir nicht weiter (aber das war auch sicher nicht Deine Absicht)

    Wenn es möglich ist und Du mir helfen willst (das ist u.a. der Sinn eines Forums) teile mir mit wie es gemacht wird und überlasse mir die Entscheidung ob ich es selbst mache oder einen Fachmann beauftrage.

    Grüße

    seneca
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Anleitungen zur Selbstausführung sind eben gerade nicht der Sinn dieses Forums.

    Mein Beitrag hatte aber Deine Frage eigentlich erschöpfend beantwortet gehabt.
    Möglicherweise war die Fragestellung nicht sonderlich präzise...
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    den Unterschied zwischen einem Estrich auf Dämmung und auf einer Trennlage/im Verbung kann akustisch wahrgenommen werden (mit einem geschulten Ohr).

    Natürlich ist auch eine Öffnung möglich, die u.U. dann mehr Aufschluß über die verwendeten Baustoffe zulässt.

    Welcher Aufwand betrieben wird, ist letztendlich eine Frage, warum einen die Frage überhaupt interessiert.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  6. seneca

    seneca

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo svjm,

    vielen Dank für die Auskunft.
    Das war doch mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

    Deie Frage interessiert mich aufgrund eines kleinen Wasserschadens.
    (Wahl der geeigneten Trocknungstechnik)
    Ich versuche also zunächst einen Fachmann zu finden, der mir über die Percussions- Methode meine Frage beantworten kann. Wenn dies nicht gelingt werde ich eine Kernbohrung (ich vermute mal das Du das mit Öffnung gemeint hast) durchführen.

    Danke für den Tipp

    :winken
     
Thema:

Welcher Estrich ist im Keller ? (Verbund oder mit Dämmung)

Die Seite wird geladen...

Welcher Estrich ist im Keller ? (Verbund oder mit Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...