Aufbau Bodenplatte bei keinem Keller

Diskutiere Aufbau Bodenplatte bei keinem Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Da wir einen sehr schlechten Boden haben müssen wir unter unseren Streifenfundamenten einen Bodenaustausch durchführen. Ebenfalls...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Da wir einen sehr schlechten Boden haben müssen wir unter unseren Streifenfundamenten einen Bodenaustausch durchführen. Ebenfalls benötigen wir wegen unserem Anoden und den hohen Lasten Streifenfundamente.

    Der Aufbau ist momentan so geplant.

    Vor dem Austausch des Bodens muss ein Trennvlies verlegt werden (Vorschrift vom Bodengutachter)

    Die Bodenplatte liegt auf den Streifenfundamenten auf.

    Unter die Bodenplatte kommt eine Frostschutz.
    Darauf kommt die Sauberkeitsschicht (5cm)
    Anschließend wird Eine Trennlage aus einer Lage Kunststoffolie verlegt.
    Dann kommen 16cm druckfeste XPS Dämmplatten, diese werden auch um die Streifenfundamente gemacht, so dass keine Wärmebrücke entsteht.
    Anschmiedend kommt erneut eine Trennschicht für den Schutz gegen Betonmilch
    Dann kommt erneut eine Sauberkeitsschicht
    Zum Schluss kommen 20cm Stahlbeton als Bodenplatte.

    Passt das so alles?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was meint denn Dein Planer dazu?

    Anoden kannte ich bisher auch nur in anderem Zusammenhang...

    Wie geht denn sowas?
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Der Aufbau ist von unserem Planer. Ich wollte nur noch mal euch Experten fragen, ob ihr meint das sei ok bzw. normal oder man sollte etwas ganz wichtiges ändern.

    Sorry wegen dem Anoden. Das ist das iPad. Der verbessert manchmal falsch :)

    Es muss an den Stellen der Streifenfundamenten der Boden um 30cm ausgetauscht werden. Sprich 30cm tiefer ausheben. Anschließend muss ein Trennvlies rein und erst dann das Austauschmaterial und dann verdichten.

    Warum das so ist, mùsste ich das Institut, welches das Bodengutachten für uns erstellt hat fragen.
     
  4. #4 Gast036816, 28.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die untere sauberkeitsschicht würde ich mit 10 cm dicke machen. 5 cm sind einfach zu wenig, wenn im planum +/- 2 cm toleranzen sein können.

    was empfiehlt denn der enev-nachweis und das bodengutachten als aufbau?
     
  5. Juche

    Juche Gast

  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    auf den 16cm (einlagig ????) XPS Dämmungen kommt erneut ne Sauberkeitsschicht ???

    ich sag des iss :irre
     
Thema:

Aufbau Bodenplatte bei keinem Keller

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte bei keinem Keller - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...