Welcher Berater für Einschätzung Vorgaben EnEV

Diskutiere Welcher Berater für Einschätzung Vorgaben EnEV im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in einem anderen Beitrag fragte ich nach dem Energiesparausweis und habe viele interessante Informationen erhalten. Es für mich als Laie...

  1. #1 Der Zinslose, 28.08.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Hallo,

    in einem anderen Beitrag fragte ich nach dem Energiesparausweis und habe viele interessante Informationen erhalten. Es für mich als Laie so, als ob aus jeder beantworteten Frage sich mindestens zwei neue ergeben und man froh ist, wenn man eine kompetente Einschätzung erhält. Ich habe heute die EnEV2009 quergelesen und wäre dankbar für einen Kommentar:

    - Soweit habe ich mich hier schon eingelesen im Forum, dass ein Energieausweis möglicherweise nicht die Antworten liefert, die man gerne hätte. Tatsächlicher Verbrauch usw. Ich habe im Internet diverse Anbieter gefunden, die einen Energieausweis für 30 Euro zum selberausdrucken anbieten (Teilweise auch von Schornsteinfegern), man beantwortet hierzu ein paar Fragen. Die Ausweise könnten also auch weniger tauglich sein.

    - Wir kaufen ein Einfamilienhaus (Bj 1963/ Stahlbeton, Vollmassiv, Klinker), welches der Vorbesitzer im Jahre 2004 gekauft hat. 2001 wurden u.a. alle Rohre erneuert, eine neue Gastherme verbaut, alle Außenwände mit einer Wärmedämmung versehen (Eigentümer sagt hier:"Würde man in die Wand bohren, dann kommen kleine weiße Styroporkugeln ggf. raus...". Übergang des Hauses mit Eintragung in das Grundbuch ist für bislang angedacht für den frühestens 15.10.11 - spätestens 01.11.11. ; Einen Energieausweis besitzt der Verkäufer nicht.

    * Der Dachboden ist begehbar, nicht ausgebaut, Dach ist nicht gedämmt, Dachboden ist nicht gedämmt, wird nicht beheizt, Haus soll natürlich selbst bewohnt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht bis Ende 2011 die Pflicht zur Dämmung a) des Daches (teuer) oder b) des Dachbodens (günstiger). Sofern wir nicht nachweisen könnten, dass es aktuell eine große Belastung darstellen würde, müssten wir das innerhalb von rund 8 Wochen erledigen - sonst könnte ein Bußgeld drohen, wenn man ertappt wird oder gibt es hier eine Übergangsregelung?

    * Wer prüft eigentlich, ob die Vorgaben des EnEV auch eingehalten werden?

    * Ich habe auch gelesen, dass es diverse Anforderungen an die Dämmung von z.B. Wasserleitungen usw. gibt.

    Kurz und gut: Es gibt eine Reihe von Vorgaben, die mir nicht alle bekannt sind bzw. die ich allein nicht umfassend interpretieren könnte. Zwar habe ich bei der Begutachtung des Hauses eine Dämmung der Rohre im Keller gesehen, aber ob hier die geforderten Werte eingehalten werden, kann ich im Leben nicht beurteilen. Würde man mich nach der richtigen Therapie bei Infektionen durch resistente Erreger Fragen, kann ich die gesetzlichen Anforderungen und Verordnungen runterbeten, hier wird mir das nicht gelingen. Nun bewahrheitet sich die alte Schulweisheit: Man lernt für`s Leben und nicht für die Schule, also hätte ich bei Physik/ Mathe besser aufpassen sollen;).

    Gerne würde ich mich durch einen Fachmann beraten lassen. Welche Anforderungen erfüllt das Haus, welche nicht. Welche Kosten wären mit einer Modernisierung verbunden und welche Fördermittel könnte man ggf. in Anspruch nehmen? Worauf sollte man bei der Auswahl des Fachmanns achten (Zertifiziert nach ...?), wäre die Verbraucherzentrale ein guter Anlaufpunkt (Energieberater)?

    Bin gespannt auf Eure Antworten, sicherlich hat ihr solche Fragen schon tausendmal gehört und es ist ein alter Schuh für euch, für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

    Gruß Jana und Herman
     
  2. #2 Bernd D, 28.08.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das sind Energieverbrauchsausweise. Für ein Einfamilienhaus von 1963 ist jedoch nach EnEV 2009 § 17 Absatz 2 ein Energiebedarfsausweis zu erstellen. Der Energiebedarfsausweis ist weitaus teurer, da in diesem Fall eine umfangreiche Berechnung des Energiebedarfs auf Basis der vor Ort vorgefundenen Bausubstanz erforderlich ist.
     
  3. #3 Der Zinslose, 29.08.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Danke für die Unterscheidung zwischen E-Pass und E-Ausweis.

    Hatte auch nicht vor mir einen zu besorgen, E-Pass sicherlich für 30 Euro ziemlich wertlos. Brauche ja eine realitische und verwertbare Aussage zum Zustand des Hauses aus der energetischen Sicht. Ob der Ausweis solche Info`s liefert, hoffe ich, weiß ich aber nicht.
     
  4. #4 passivbauer, 29.08.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Architekt mit Erfahrung im Bestand und Sensibilität für Energiethemen ins Boot holen und alles mit ihm durchkaspern. Nasenfaktor und Referenzen entscheiden.
     
Thema:

Welcher Berater für Einschätzung Vorgaben EnEV

Die Seite wird geladen...

Welcher Berater für Einschätzung Vorgaben EnEV - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....