Kaminofen auf schwimmenden Estrich

Diskutiere Kaminofen auf schwimmenden Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beabsichtige einen Kaminofen (338 kg, Stellfläche 0,84m x 0,42m) auf schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung zu stellen (Längs an...

  1. maier

    maier

    Dabei seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform. (FH)
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    ich beabsichtige einen Kaminofen (338 kg, Stellfläche 0,84m x 0,42m) auf schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung zu stellen (Längs an tragender Außenwand, keine Estrichecke). Mein Ofenbauer hat bzgl. der Statik keine Bedenken. Das würde ohne Probleme gehen. Ich bin mir der Sache allerdings nicht sicher und habe meinen damaligen Estrichleger (Haus ist Baujahr 2005) diesbezüglich gefragt. Auch der Estrichleger hat etwas Bedenken und würde mir zu einer Platte unter dem Ofen zur Lastverteilung raten.

    In den letzten Tagen habe ich viele Forenbeiträge gelesen, insbesondere in Aquarien-Foren, in welchen es um ähnliche Bedingungen geht (300-500l-Becken auf Estrich). Leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden, da zwar viele Ihre Bedenken äußerten, aber ich keinen einzigen Thread gefunden habe, in welchem ein Estrichschaden bei einem Gewicht um die 300 kg jemals entstanden ist.

    Ich weiß, dass man eine Aussage nicht pauschalisieren kann und mir eine fundierte Antwort nur ein Statiker unter Berücksichtigung des Estrichaufbaus liefern kann. Da ich meinen Estrichaufbau gut kenne, hoffe ich, dass hier ein Statiker mitliest. Meinen Statiker des Hausbaus kann ich leider nicht mehr befragen.

    Estrichaufbau:
    50 mm Dämmung (Glasconal Airmix System, Rohdichte: 350 – 450 kg/m3, Druckfestigkeit 1,1 N/mm2 (ohne Sandzugabe)) auf Betondecke im EG. (http://www.baustoffwerke.de/images/File/glasconal_airmix_system9-04.pdf)

    Die Schüttung wurde mit Sand und Zement eingebracht und dürfte daher eine höhere Druckfestigkeit als 1,1 N/mm2 haben.

    Darüber 2-Lagen PE-Folie.

    Darüber eine Fußbodenheizung Jupiter Standard.
    http://www.fussbodenheizung.de/netb..._nassestriche_netbase_index_site_598_lng.html

    Wobei mein Aufbau folgender ist:
    Verbunddämmung WLG 035 aus Neopor
    http://www.fussbodenheizung.de/netbase/images/jupiter/fbh/standard/04_waerme_standard.pdf

    Darüber Systemrohre auf Verlegeschienen.

    Darüber 65 mm Anhydrit-Estrich (nicht als Fließestrich eingebracht, sondern per Hand)

    Estrich belegt mit Granitfliesen.

    Laut Datenblatt von Jupiter ist die Druckfestigkeit mit 1,5 kN/m2 angegeben, was ja nur 153 kg/m2 entspricht. Demnach dürften ja noch nicht mal 2 Personen nebeneinander stehen?

    Die Druckfestigkeit des Glasconal Airmix Systems ist immerhin mit 1,1 N/mm2 angegeben, was in etwa 14641 N/m2 = 1493 kg/m2 entspricht.

    Ich lese auch des Öfteren, dass Verkehrslasten von 150 kg/m2 für einen Estrich normal seien. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, da mir ansonsten der Estrich schon mehrmals gebrochen wäre (3 Leute auf einem Quadratmeter ca. 240 Kg)

    Ich hoffe mir kann hier jemand eine fundierte Antwort liefern.

    Danke + Grüße
    Marco
     
Thema: Kaminofen auf schwimmenden Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen auf schwimmenden estrich

    ,
  2. kamin auf estrich mauern

    ,
  3. lastverteilung kaminofen

    ,
  4. esstrich ofen,
  5. Lastverteilung estrich kaminofen,
  6. ofen zu schwer für estrich,
  7. verbundestrich unter kaminofen,
  8. Estrich Kaminofen,
  9. kamonofen anhydritestruch,
  10. Kamin auf zementestrich,
  11. schwedenofen auf estrich,
  12. kaminofen fußbodenheizung,
  13. kaminofen wie schwer für estrich,
  14. kamin stellfläche,
  15. GLASCONAL AIRMIX PLUS,
  16. 700kg kamin auf estrich,
  17. kaminofen auf fussbodenheizung,
  18. estrich unter kamin,
  19. kamin mit 400 kg auf estrich,
  20. Kamin auf schwimmenden Estrich,
  21. kamin auf estrich
Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf schwimmenden Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen

    Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen: Hallo, Wir planen einen Kaminofen in unseren Neubau aufzustellen. Der Ofen soll in dem rot markierten Bereich (siehe Bild anbei) stehen....