kleines Problem

Diskutiere kleines Problem im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in unseren alten Haus stand eine Brunnenpumpe gekoppelt an einem Schalter die war defekt also neue her, alte raus... nun wollt ich an das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Shit Happens, 29.08.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Hallo in unseren alten Haus stand eine Brunnenpumpe gekoppelt an einem Schalter die war defekt also neue her, alte raus...
    nun wollt ich an das alte Kabel ne Steckdose anschließen für die neue Pumpe :think und nun schauen mich da 4 Kabel an :yikes wie bekomme ich das Problem gelöst für euch sicher einfach :konfusius nur wollt ich für eine Steckdose nicht unbedingt nen Elektriker behmühen :o
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    MfG :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es schauen Dich vier Adern an. Das ist sehr wahrscheinlich "Bauerndrehstrom" (nur für symmetrische und reine 400V-Verbraucher).
    Und das sagt uns dann, daß dort eine gängige (fünfpolige) Drehstromsteckdose nicht möglich ist (da kein Neutralleiter vorhanden)!

    Entweder eine spezielle vierpolige CEE-Steckdose (samt zugehörigem Stecker, versteht sich) verwenden (gibts, nur nicht bei OPI...).
    Oder die neue Pumpe wieder fest anschließen.

    In jedem Fall muß das aber vom Eli geprüft und auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden!
    Ggf. sind weitere Maßnahmen nötig (z.B. Nachrüstung von Motorschutzschalter und/oder Fehlerstromschutzschalter.

    Bei der Auswahl der neuen Pumpe muß darauf geachtet werden, daß diese KEINEN Neutralleiter benötigt (also auch KEINE Steuerungsteile etc. hat, die 230V benötigen)!
    Bei Pumpen, die mit fünfpoligem CEE-Stecker ausgerüstet sind, kann man nicht sagen, ob sie geeignet sind. Das muß der Eli untersuchen, ob so eine dementsprechend umgerüstet werden kann und mit welchem Aufwand (ggf. Steuertrafo nötig).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einerseits verständlich, andererseits, wenn man gar keine Ahnung von einer Sache hat, dann doch lieber jemanden holen der sich damit auskennt.

    Aus der Ferne kann niemand sagen, was, wo, wie, schon gar nicht bei einem Altbau. Selbst wenn nach irgendwelche Ratschlägen dann die Pumpe funktionieren sollte, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie sicher funktioniert.

    Hier noch ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    Deswegen kommt hier ein Schloß davor.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

kleines Problem

Die Seite wird geladen...

kleines Problem - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Kleines Problem (Pflaster)

    Kleines Problem (Pflaster): Moin zusammen! Folgendes Problem: Vor der Regenrinne sind 2 Pflastersteine etwas hochgekommen. Natürlich direkt vor dem Garagenschwingtor,...
  5. Kleines Eli Problem

    Kleines Eli Problem: Hi Heute ist meine neue Investition, ein Frästisch in Betrieb gegangen. Nun habe ich ein kleines Problem mit der Absaugung. Diese schaltet...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.