Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Kaiserslautern
    Beruf
    Programmierer
    Beiträge
    3

    Rundes Giebelfenster tauschen

    Hallo zusammen,

    ich besitze ein in den späten 50ern gebautes, zweigeschossiges Haus mit Satteldach. Im Giebel (also auf dem Dachboden) ist ein rundes Giebelfenster mit etwa 50cm Durchmesser verbaut.

    Dieses würde ich gerne durch ein in etwa ebensobreites Lichtband bis zur Geschossdecke ersetzen, um den Dachboden im Anschluss teilweise als Spielfäche für die Kids nutzbar zu machen.

    Muss ich hierfür eine Baugenehmigung beantragen (wohne in RLP)?
    Ist zu erwarten, dass über dem derzeitigen Fenster ein Sturz verbaut ist?
    Wie würde sich der Umbau bewerkstellingen lassen?

    Ach ja: Nein, ich will das nicht selbst machen. Möchte nur gerne beim Aussortieren der Angebote gewappnet sein ...

    Danke für eure Tipps!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rundes Giebelfenster tauschen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Erst planen (lassen), dann Angebote einholen!
    Wie sollen diese sonst zutreffend und vor allem vergleichbar sein?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    es ist davon auszugehen, dass kein sturz enthalten ist sondern ein rundbogen gemauert ist.

    ob das genehmigungsfrei ist - kann ich nicht sagen, am besten ist das zuständige amt fragen und schon mal grundstücksgröße und GFZ (geschossflächenzahl) bereit haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Es könnte geschickt sein, sich erst einmal NUR auf die Fensteränderung zu beschränken und nicht etwa eine mögliche nachfolgende Nutzungsänderung zu erwähnen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen