Rundes Giebelfenster tauschen

Diskutiere Rundes Giebelfenster tauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich besitze ein in den späten 50ern gebautes, zweigeschossiges Haus mit Satteldach. Im Giebel (also auf dem Dachboden) ist ein...

  1. #1 chopper, 29.08.2011
    chopper

    chopper

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo zusammen,

    ich besitze ein in den späten 50ern gebautes, zweigeschossiges Haus mit Satteldach. Im Giebel (also auf dem Dachboden) ist ein rundes Giebelfenster mit etwa 50cm Durchmesser verbaut.

    Dieses würde ich gerne durch ein in etwa ebensobreites Lichtband bis zur Geschossdecke ersetzen, um den Dachboden im Anschluss teilweise als Spielfäche für die Kids nutzbar zu machen.

    Muss ich hierfür eine Baugenehmigung beantragen (wohne in RLP)?
    Ist zu erwarten, dass über dem derzeitigen Fenster ein Sturz verbaut ist?
    Wie würde sich der Umbau bewerkstellingen lassen?

    Ach ja: Nein, ich will das nicht selbst machen. Möchte nur gerne beim Aussortieren der Angebote gewappnet sein ...

    Danke für eure Tipps!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst planen (lassen), dann Angebote einholen!
    Wie sollen diese sonst zutreffend und vor allem vergleichbar sein?
     
  3. #3 Gast036816, 29.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist davon auszugehen, dass kein sturz enthalten ist sondern ein rundbogen gemauert ist.

    ob das genehmigungsfrei ist - kann ich nicht sagen, am besten ist das zuständige amt fragen und schon mal grundstücksgröße und GFZ (geschossflächenzahl) bereit haben.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es könnte geschickt sein, sich erst einmal NUR auf die Fensteränderung zu beschränken und nicht etwa eine mögliche nachfolgende Nutzungsänderung zu erwähnen...
     
Thema:

Rundes Giebelfenster tauschen

Die Seite wird geladen...

Rundes Giebelfenster tauschen - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...