Ringerder bei WU-Beton Keller ("Weiße Wanne")

Diskutiere Ringerder bei WU-Beton Keller ("Weiße Wanne") im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Haus wurde der Keller samt Bodenplatte aus WU-Beton hergestellt, ausführung "Weiße Wanne". In die Bodenplatte wurde ein...

  1. Spyder

    Spyder

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    bei unserem Haus wurde der Keller samt Bodenplatte aus WU-Beton hergestellt, ausführung "Weiße Wanne". In die Bodenplatte wurde ein Fundamenterder eingebracht. Ich habe mich nun im Internet belesen und bei Dehn eine Info-Broschüre gefunden die darauf hinweist, dass laut DIN (18014) bei einer Weißen Wanne zusätzlich ein Ringerder aus V4A Stahl erforderlich ist (wegen der Erdfühligkeit).

    Unser Bauleiter meinte als ich ihn auf den fehlenden Ringerder ansprach, diesen würden Sie nur bei einer Blitzschutzanlage verbauen. Ist dies übliche Praxis?

    In der Broschüre habe ich auch gelesen, dass der Ringerder mit dem Fundamenterder verbunden werden sollte (in der Bodenplatte). Dies ist ja nun nicht mehr möglich. Könnte man vom Ringerder also nachträglich durch eine Doyma-Dichtung eine Anschlussfahne in den Keller legen und die Verbindung über die PA-Schiene herstellen oder wäre dies nicht gut?

    Ich hoffe Ihr könnt mich bei diesem Probelm unterstützen.
    Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du ihm schon den Auszug aus o.g. Blitzplaner gezeigt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Spyder

    Spyder

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ich hatte die Kopie an die e-mail die ich ihm geschrieben habe angehängt. Die Antwort war wie oben beschrieben.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob es eigentlich anstatt des V4A Erdungsbandes außen um die Bodenplatte/unter der Bodenplatte auch möglich gewesen wäre ein verzinktes Erdungsband in Beton einzugießen und separat darunter zu legen. Ich bilde mir ein sowas hier schon mal gelesen zu haben. V4A wird ja genutzt damit der Erder nicht wegrostet. Wenn man das normale (verzinkte) Erdungsband in Beton (keinen WU Beton) eingießt, dann ist dies ja auch vor dem Verrosten geschützt... bei Streifenfundamenten reicht es ja auch aus, oder nicht?

    Viele Grüße
     
  4. #4 Jonny, 29.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, Erder in der Sauberkeitsschicht oder den Fundamenten ist auch möglich, meist fehlt's aber am Platz dafür(Betondeckung!).

    vorgeschrieben ist das ganze in der DIN 18014!

    fütter mal hier die Suche, das Thema ist hinreichend diskutiert.
    such dir auch mal die Fundamenterder Broschüre von elektro-plus.com, die ist nach DIN.


    Grüsse
    Jonny
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig, das wäre eine andere Möglichkeit gewesen.

    Und: Ja, man kann den Erder dann in der beschriebenen Weise nachträglich einbinden.

    Ist "Euer Bauleiter" auch wirklich Eurer?
    Oder BT oder wie oder was ("wer baut mit wem?")?
    Was sagt der Eli dazu, welcher schließlich die Anlage mal als regelgerecht abgenommen melden soll?
     
Thema: Ringerder bei WU-Beton Keller ("Weiße Wanne")
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung eines betonkellers?

    ,
  2. erdung wu keller

    ,
  3. Erdungsband durch Weisse Wanne

    ,
  4. fundamenterder weisse wanne,
  5. prinzip fundamenterder bei weiß wanne,
  6. fundamenterder bei wu beton,
  7. was hat eine Weiße Wanne mit einem Ringerder oder Fundemanterder zu tun,
  8. was bedeutet Erdfühligkeit bei weißer Wanne und Erdung,
  9. erdung bei wu beton seit wann,
  10. fundamenterder wurde nicht in beton gelegt
Die Seite wird geladen...

Ringerder bei WU-Beton Keller ("Weiße Wanne") - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Nur Ringerder - Kein Fundamenterder

    Nur Ringerder - Kein Fundamenterder: Hallo zusammen, diese Woche wurden die Betonierarbeiten an meinem Keller fertiggestellt. Ich war heute auf der Baustelle und musste feststellen,...
  4. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  5. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...