Dünnwandiger Faserbeton

Diskutiere Dünnwandiger Faserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich bräuchte mal eure Hilfe, möchte mir eine Schalung bauen mit der man Dünnwandige Betonplatten herstellen kann. Für was die...

  1. TipX

    TipX

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Forum,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe, möchte mir eine Schalung bauen mit der man Dünnwandige Betonplatten herstellen kann.
    Für was die genau sind spielt eigentlich keine Rolle. sie sollen 1,3 x 1,1 m groß werden aber nur 2 cm stark. damit sie nicht gleich brechen bekommen die Platten einen Versteifungrahmen und zusätzliche Verstrebungen welche in der Negativform vorhanden sind (2cm breit x 6cm hoch+2cm Wandung)

    Die Frage ist jetzt, welche Betonmischung ist für so was Sinnvoll? Muß der Beton eher Fest oder eher Flüssig sein?
    Wenn er Fest wäre könnte man ihn mit den Fingern in die Form drücken und am Ende mit eine Schaltafel abdecken (Glatt drücken).
    Wenn er Flüssig ist könnte man die schon geschlossene Form füllen und etwas daran Rütteln...

    2. Wie fein muß die Betonmischung für ein gutes Ergebnis sein?
    Es darf ja kein zu großer Kiess darin vorkommen, oder?

    3. Sollte man Fasrn zu der Betonmischung beimengen und wenn ja, wieviel und welche Art von Fasern ?
    Sollte man zuden noch ein Flies (Bewehrung) in die Betonplatte einbetten?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit das ganze nicht gleich wieder auseinander fällt.

    Achja, und dann noch etwas zu dem Gewicht des Beton. Er sollte nicht viel schwerer als 2 kg/dm³ werden (Dichte von 2 bis max. 2,3 quasie)!?


    Grüße Andreas
     
  2. #2 JamesTKirk, 29.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Selber mischen funktioniert nicht. Versuche es mal mit einem Vergußmörtel (findest Du bei Google bei einem bekannten Hersteller in Essen). Da musst Du gar nichts verdichten, nur entsprechend anmischen und in die Form laufen lassen. Ein bisschen Bewehrung, z.B. ein Textilgitter, wäre nicht schlecht, damit das Teil nicht gleich bricht.
     
  3. #3 Gast036816, 29.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt auch 20 mm dicke faserbetonplatten käuflich zu erwerben, bei bedarf auch nach maß gefertigt, mit farbzusätzen ebenfalls möglich.
     
  4. TipX

    TipX

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Allgäu
    Hallo und danke für eure Antworten,

    Ich hab mal nach Vergußbeton geschaut und das gefunden http://www.pagel.com/all/pdf/de/lieferprogramm_de.pdf
    V1/50 oder V1/10 wären vielleicht ganz gut geeignet.
    Gibt es so was auch im Baumarkt?
    Unter welcher Bezeichung suche ich da am besten?

    Wenn man mit beigemischten Fasern arbeitet, kann man die Masse dann noch Gießen oder soll ich besser ein Fasergitter in die Form legen?

    Kannst mir jemand einen Anbieter für Faserbetonplatten nennen ?
    Ich brauch insgesamt 10 Platten wobei 4 etwas andere Maße haben.


    Grüße Andreas
     
  5. #5 Gast036816, 30.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ TipX - suche ich raus und sende dir eine PN.
     
  6. TipX

    TipX

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,

    Könnte mir jemand helfen, und mir eine passende Mischung (Betonart) aus dem Baumarkt zum Gießen von einer dünnwandigen Platte nennen. Würde das dann mit dem Betonmischer herstellen ....

    Grüße Andreas
     
Thema: Dünnwandiger Faserbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faserbeton selber mischen

    ,
  2. faserbeton selber herstellen

    ,
  3. faserzement selbst herstellen

    ,
  4. fubolithbeton,
  5. dünnwandiger faserbeton,
  6. dünnwandige beton,
  7. faserbeton flüssig,
  8. betonmauer dünnwandig aufbau
Die Seite wird geladen...

Dünnwandiger Faserbeton - Ähnliche Themen

  1. Blumenkästen aus Faserbeton

    Blumenkästen aus Faserbeton: Hallo zusammen, ich möchte im Garten 5 Blumenkästen mit 150 x 70 x 50 aufstellen. Zu kaufen gibts die für unglaubliche 500€ Aufwärts aus...
  2. Fubolith-Betondach - Was ist Fubolith?

    Fubolith-Betondach - Was ist Fubolith?: Hallo, wir interessieren uns für eine Gebrauchtimmobilie Baujahr 1976. Das Flachdach besteht aus Fubolith-Beton. Bei Google habe ich nur einen...
  3. Faserbeton oder Beton mit Stahlbewährung?

    Faserbeton oder Beton mit Stahlbewährung?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum . Wie haben eine Halle gebaut, der Rohbau ist fertig und nun soll die...
  4. Fachgrechte Ausführung Sohlplatte aus Faserbeton

    Fachgrechte Ausführung Sohlplatte aus Faserbeton: Hallo miteinander, erstmal danke für die vielen guten Beiträge hier im Forum. Da ich schon einige Beiträge gelesen habe, muss auch ich jetzt...
  5. Bodenplatte in Faserbeton ohne Fundamente???

    Bodenplatte in Faserbeton ohne Fundamente???: Guten Morgen liebe Expertenrunde, jetzt haben wir endlich mit dem Bau unseres (bzw. von meinen Eltern) Hauses begonnen. Seit ein paar TAgen...