Entwässerung Regenwasser auf Grundstück

Diskutiere Entwässerung Regenwasser auf Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem EFH, Baujahr 73, befindet sich das Fallrohr für Regenwasserableitung im Mauerwerk bzw. in einem Mauerwerksschacht. Das...

  1. #1 Anna Conda, 29.08.2011
    Anna Conda

    Anna Conda

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    an unserem EFH, Baujahr 73, befindet sich das Fallrohr für Regenwasserableitung im Mauerwerk bzw. in einem Mauerwerksschacht. Das Regenwasser wurde also von der Dachrinne über einen Rohrboden in das Fallrohr geführt, in das auch das Brauchwasser einfließt. Nun war der verzinkte Rohrbogen verrottet, so dass monatelang Wasser in den Fallrohrschacht herunterlief und sich dort staute. Ergebnis: nasse Wände, Schimmel, Putz und Farbe fallen ab.
    Ich will jetzt das Fallrohr an der Außenwand befestigen und das Wasser auf unsere große Wiese (leichtes Gefälle zur Grundstücksgrenze an die öffentliche Straße) ableiten, aber unterirdisch. Dazu wollte ich vom Fallrohr zur Wiese ein unterirdisches PVC-Rohr verlegen. Das soll dann in der Wiese an ein Drainagerohr angeschlossen werden, welches ich in einem Kreis (etwa 5 Meter Durchmesser legen und in Kies und Sand betten will.
    Frage: Würde das halbwegs die Zustimmung des Fachmanns finden oder wie würde man das besser machen ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal hier:

    http://www.aqua-ing.de/html/service.html

    Unter Regenwasserversickerung und Downloads (Versickerungs-Handbuch). Für die Planung einer Versickerung braucht man mehr Informationen, sonst hast Du unter Umständen das Problem nur verlagert und nicht gelöst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Anna Conda, 29.08.2011
    Anna Conda

    Anna Conda

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Dortmund
    Das ist ja sehr interessant. Kannte ich so alles noch nicht. Ich werde mich jetzt mit dem link beschäftigen. Wenn dann Fragen offen sind würde ich gerne nochmal hier nachfragen. Vielen Dank für die schnelle Antwort !
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt´s Fachleute die so eine Versickerung planen können. Dann nur noch richtig ausführen, und das Problem ist gelöst (und nicht nur verlagert).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Entwässerung Regenwasser auf Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachentwässerung auf wiese

    ,
  2. dachrinnen fallrohrschacht

    ,
  3. entwässerung regenwasser auf grundstück

    ,
  4. dachrinnenentwässerung Wiese
Die Seite wird geladen...

Entwässerung Regenwasser auf Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen

    Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bitte um Rat zur Entwässerung eines Lichtschachtes: vor einer Fensterfrpnt im Keller eines EFH soll ein...
  2. Entwässerung Kellerabgang Hebeanlage

    Entwässerung Kellerabgang Hebeanlage: Hallo, ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch: ich bauen im nächsten Jahr mein Haus mit Keller. Seitlich ist ein Kellerabgang (16m²)...
  3. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...
  4. Regenentwässerung in oberirdisches Mulde- Kontrollschacht notwendig?

    Regenentwässerung in oberirdisches Mulde- Kontrollschacht notwendig?: Bei unserem Baugrundstück gibt es ein getrenntes Abwassersystem: für das Schmutzwasser liegt bereits ein Kontrollschacht mit Anschluß an die...
  5. Regenwasser Entwässerung

    Regenwasser Entwässerung: Guten Morgen, ich würde gern in diesem Forum Anfragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Versickerungskörper (Box), Hersteller egal gesammelt...