Decke "retten"

Diskutiere Decke "retten" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, dummerweise haben wir beim Streichen der Decke eine unschöne Struktur erhalten, was wir nicht so lassen wollten. Daraufhin haben wir...

  1. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    dummerweise haben wir beim Streichen der Decke eine unschöne Struktur erhalten, was wir nicht so lassen wollten. Daraufhin haben wir versucht die Deckenfarbe abzuschleifen, aber das ist erfolglos. Eine Holzdecke will meine Frau eigentlich nicht. Was haben wir für Möglichkeiten die Decke zu "retten"?
    Über Antworten würden wir uns freuen.

    Gruß Hans
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus besteht denn der Untergrund, auf dem Ihr Euer Kunstwerk verbrochen habt?
    Wie vorbehandelt? Welche Farbe verwendet?
     
  3. #3 Shit Happens, 29.08.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Wenn es nur an der Rollstruktur liegt würde ich ein Malervlies drüberkleben dann habt ihr wieder nen glatten untergrund, allerdings sollte der Untergrund dafür auch tragfähig sein, ich hoffe es ist keine Latexfarbe. Sollte der Untergrund nicht tragfähig sein dann alles runter und spachteln.
    Alternativ Holzdecke---- Rigipsdecke



    MfG :winken
     
  4. #4 Shit Happens, 29.08.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    @ Julius
    Danke für die Info "kleines Problem" jetzt weiß ich wenigstens womit ich es zu tun hab und hab auch ne Lösung gefunden neue Strippe legen und fertig, war zwar nen bissel mehr arbeit aber naja.

    MfG :winken
     
  5. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Untergrund ist eine Betondecke, die wir mit Tiefngrund behandelt haben und gestrichen haben wir mit Alpinaweiß.
    Wie bekommt man alles runter?
    Malervlies, habe ich noch nie gehört. Wo bekommt man das? Ist das quasi eine glatte Tapete?

    Gruß Hans
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grübel* was kann man beim Streichen mit Alpina-Weiß großartig SO falsch machen das es unerträglich ist?
     
  7. #7 schwarzmeier, 30.08.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Interessant, Rollputzstruktur beseitigst Du durch einfaches Applizieren von Malervlies ? Wo bleibt denn da die Struktur ? Wie soll denn das gehen ?:irre

    Struktur beseitigen kann man entweder durch abnehmen des strukturierten Werkstoffes oder durch Egalisierung durch Spachteln, Schleifen .:28:
     
  8. #8 Hundertwasser, 30.08.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WAs man da falsch machen kann weiss ich auch nicht, zumal richtigerweise ja auch Tiefgrund verwendet wurde. Aber wenn man da schon etwas falsch gemacht hat sollte masn die Lösung dem Fachmann überlassen. Übrigens halte ich die Lösung mit dem Malervlies bei Unebenheiten nicht für zielführend. Besser wäre schleifen, spachteln und dann neu aufbauen.
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich vermute mal:

    Die "Fertig"betondecken werden im Werk in geölten Formen gegossen, damit sie sich besser daraus lösen lassen.
    Dieser "Ölfilm" hat vermutlich die Haftung des Tiefengrundes und damit die der Farbe verhindert?
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Halten tut sie doch !!! Ist ja nur eine unschöne Struktur. ;)

    :28:
     
  11. #11 dquadrat, 30.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    je nach struktur würde eventuell schon schleifen ohne spachteln reichen.

    warum lässt sich das zeug eigentlich nicht schleifen? alles muß ja nicht runter, die struktur soll ja nur geglättet werden...
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Decke tapezieren?!
     
  13. #13 dquadrat, 30.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    da er seine betondecken einfach nur gestrichen hat, können wir davon ausgehen daß eine glatte decke oberfläche gewünscht war.

    wenn dem weiterhin so sein soll, bringt tapezieren nichts. glatte tapeten, wie hundertwasser richtigerweise schon angemerkt hat, benötigen auch glatte untergründe.
     
  14. #14 stoschi, 30.08.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Da hilft nur spachteln und schleifen. Oder komplett abbeizen was natürlich die allerletzte Lösung wäre. Oder Julius nochmal fragen der kennt sich damit bestens aus.
     
  15. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    alle anderen Decken sind gut geworden, die wir gestrichen haben, nur die eine nicht.

    Schleifen...
    ... von Hand: trägt nichts ab
    ... mit einem Deckenschleifer: verwischt die Farbe eher und trägt nicht wirklich etwas ab
    ... mit einem Deltaschleifer: geht, aber die Decke ist groß und wir wollen irgendwann einziehen

    Gruß Hans
     
  16. #16 Shit Happens, 30.08.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    schleifen, ne Decke als Laie, ohne Maschiene...:mauer
    naja ich bleib dabei ich denke nicht das es um Unebenheiten geht sondern nur um ungleichmäßige Struktur, die dann wahrscheinlich zur Schattenbildung führt und Stellenweise Aussieht als hätte wer mal nen bissel grau in der Rolle gehabt, diese Struktur ist bei Dispersionsfarbe ja nicht so groß und deshalb von einem Malervlies bequem abgedeckt wird.Manchmal hilft auch schon einfaches überstreichen...

    MfG:winken
     
  17. #17 schwarzmeier, 31.08.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Je mehr Schwachsinn Du in Schriftform verbreitest, das macht es nicht besser und nicht einfacher, sondern bringt die Laien noch mehr in Unsicherheit , vor allem, wenn diese Empfehlung von einem vermeintlichen Fachmann stammt !
    Man kann doch mit Malervlies die Unplanheiten und Unregelmäßigkeiten einer Fläche nicht ausgleichen ! Da müßten die Untiefen hohl sein, das Vlies nur auf den Erhöhungen anhaften uns sich darüber spannen, der Hauptteil bliebe hohl mit Luft darunter . Das Vlies haftet doch nur auf den Erhöhungen der Altbeschichtung . Weshalb muß wohl bei Tapezierarbeiten ein tapezierfähiger Untergrund hergestellt werden ?
    Was Du hier rätst, ist ganz banaler "BAUMURKS" !:irre
     
Thema:

Decke "retten"

Die Seite wird geladen...

Decke "retten" - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...