Grillplatte selbst betonieren und färben

Diskutiere Grillplatte selbst betonieren und färben im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich musste aufgrund des Bruches meiner Grillplatte (Steingrill aus dem Baumarkt) mir eine neue Platte bauen. Da es aufgrund eines...

  1. Eisern

    Eisern

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich musste aufgrund des Bruches meiner Grillplatte (Steingrill aus dem Baumarkt) mir eine neue Platte bauen. Da es aufgrund eines Termines "schnell" gehen muss und Frankfurter Schwarz gerade nicht verfügbar war, haben wir uns eine Schalung gebastelt und diese mit Betonestrich, Estrichmatten und Betonstahl selbst erstellt. Nun meine Fragen.

    1. Wie bekomme ich das nicht so schöne Grau in eine annehmbare Farbe? Meine Idee ist noch den sichtbaren Teil mit Epoxidharz einzupinseln und dann mit Quarzsand abzustreuen. Im Grillbereich würde ich das auslassen da nach meinen Informationen Epoxid nur bis 90 Grad hitzebeständig ist und daher schmelzen würde. Ich denke das wirkt sich nicht gerade gesund auf das Grillgut aus.

    2. Hat jemand generell bedenken zu meinem Vorhaben?

    Die Platte ist ca 125x60x7cm, ich habe 2 Etrichmatten in entsprechender Größe und 3 Stangen 6er Betonstahl eingelegt. Noch 3 Tage dann sind 3 Wochen vorbei, dann werde ich die Platte an den Rändern und an der Oberfläche ein wenig schleifen um eine einigermaßen glatte Oberfläche zu erhalten. Danach wollte ich den optischen Aspekt angehen.

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    MfG, Tom
     
  2. #2 stoschi, 30.08.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Da hättest du mal vorher fragen sollen.Es gibt nämlich Pulver zum einfärben.
     
  3. #3 JamesTKirk, 30.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie heiss wird denn Beton in diesem Bereich ?? Bei ca. 250 °C ist bei Beton Feierabend, da dann auch das in den Zuschlägen noch vorhandene Wasser verdampft und das Betongefüge zerstört werden kann.
    Epoxidharz ist übrigens brandschutztechnisch als normalentflammbar (B1 bzw. B2) eingestuft und schmeckt gar grässlich auf Grillfleisch.
     
  4. Eisern

    Eisern

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    das es hierfür Pulver gibt wusste ich ja (Frankfurter Schwarz, Gelb, Rot...), hatte ich ja erwähnt. Aber nun gibt es kein vorher mehr, daher meine Frage nach Möglichkeiten.

    @TKirk
    Das dachte ich mir schon, deshalb sollte der Bereich beim Grillen auch ausgespart werden.

    Generell bin ich der Meinung das es halten sollte. Erstens ist die Glut nicht direkt auf dem Beton liegt. Hierfür habe ich zusätzlich eine Metallkonstruktion aus Vierkanteisen unter die beim Grill mitgelieferten 2cm Roste auf welchen die Grillkohle liegt vorgesehen. Die eigentliche Platte war ja wie auch bei allen verfügbaren Gartengrills im Baumarkt aus Beton.

    MfG, Tom
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...als "alter Griller" würde ich nie auf solch eine Idee kommen:irre

    Da ist ein Grillstein (Naturstein wohlgemerkt) schon etwas ganz anderes.

    Aber Geschmack ist ja individuell, und die Betonbastelage wird eh nur einen Grillabend mitmachen wollen (siehe Mr. Kirk).

    Guten Appetit
    svjm
     
  6. Eisern

    Eisern

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ok mir ist bewusst das es nicht das gelbe vom Ei ist, aber was wäre die Alternative? Laut Baumarkt ist, welch Wunder, die Platte nicht einzeln lieferbar und ein komplett neuer Grill mit 700 EUR ist derzeit nicht drin und auch sonst irgendwie nicht logisch...

    Und vorher war es doch werkseitig auch kein Naturstein. Gebrochen ist mir das Ding ja nur wegen mangelhaftem Fundament und daraus resultierendem Absacken...hinzu kam dann noch sicherlich der Frost. Aber schon werkseitig ist doch nichts anderes vorgesehen.

    Was könnte man also noch machen?

    Danke, Tom
     
Thema: Grillplatte selbst betonieren und färben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grillkamin ersatzplatte

    ,
  2. grillkamin platte gebrochen

    ,
  3. Grill betonieren

    ,
  4. grillplatte betonieren,
  5. griller betonieren,
  6. Feuerzement färben,
  7. kamin grill platte beton,
  8. Steingrill Bodenplatte gebrochen,
  9. grillplatte selber gießen,
  10. feuerbeton bodenplatte grill,
  11. platte vom steingrill gerissen,
  12. platte.von gartengrill geriessen,
  13. platte für grillkamin ,
  14. steingrill platte gebrochen,
  15. steingrill ersatzplatte,
  16. grillkamin platte gerissen,
  17. kamin grill platte,
  18. steingrill Platte
Die Seite wird geladen...

Grillplatte selbst betonieren und färben - Ähnliche Themen

  1. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  2. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  3. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  4. Betonieren der Geschossdecke bei Regen

    Betonieren der Geschossdecke bei Regen: Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...
  5. Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

    Boden in alter Scheune streifenweise betonieren: Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...