AN will vom Auftrag zurücktreten - was muss der Bauherr beachten?

Diskutiere AN will vom Auftrag zurücktreten - was muss der Bauherr beachten? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, einer meiner Handwerker möchte gern vom Auftrag zurücktreten. Es geht um ein TGA Gewerk - Auftrag wurde gemäß Angebot vergeben - keine...

  1. #1 loennermo, 29.08.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    einer meiner Handwerker möchte gern vom Auftrag zurücktreten. Es geht um ein TGA Gewerk - Auftrag wurde gemäß Angebot vergeben - keine Ausschreibung. Ob VOB gilt - keine Ahnung.

    Was ist nun für mich zu beachten?

    1. Was steht dem AN zu?
    2. Was kann ich als BH in Abzug bringen?

    Es wurde bereits eine Abschlagsrechnung geschickt. Diese ist jedoch höher als der derzeitige Materialeinsatz sowie die benötigten Stunden (geschätzt - Stundennachweis wird verwehrt).

    Ich habe mal gelesen (vielleicht hier im Forum?) dass bei einer Kündigung des Bauherren dieser dem Handwerker gegenüber schadensersatzpflichtig ist. Ist dies im umgekehrten Falle ebenso? Durch die Kündigung werden nicht unerhebliche Mehrkosten entstehen, insbesondere da auch versäumt wurde bei entsprechendem Bautenstand die entsprechenden Tätigkeiten auszuführen.

    Gruss
    Lönni
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich ist das ebenso!

    Was ist denn der Grund - so mitten in der Ausführung?

    Was war vereinbart (Festpreis oder Einheitspreise)?
     
  3. #3 Gast036816, 30.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    während der vertragslaufzeit kann jede partei kündigen, nur ist der jenige, der kündigt der anderen partei ersatzpflichtig.

    was gibt denn der AN für einen kündigungsgrund an?

    es ist auf jeden fall bei einem anwalt für baurecht angesiedelt.
     
Thema:

AN will vom Auftrag zurücktreten - was muss der Bauherr beachten?

Die Seite wird geladen...

AN will vom Auftrag zurücktreten - was muss der Bauherr beachten? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?

    Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?: Hallo, Mein Plan war, mit MP75 zu verputzen, dann eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen und dann zu streichen. Aber wenn man bedenkt, dass die...
  3. Aufträge suchen

    Aufträge suchen: Guten Tag zusammen, Ich kam in eine solche Zeit, dass es sehr wenig Arbeit mit der Firma gab, bei der ich arbeitete, aus diesem Grund musste ich...
  4. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

    Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  5. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG