Drainagepflaster - dauerhafte Entwässerung?

Diskutiere Drainagepflaster - dauerhafte Entwässerung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir wollen für unsere Garagenzufahrt auf Empfehlung des Landschaftsbauers ein Drainagepflaster verwenden. Gedacht ist an FH Quiatara Drain. Wie...

  1. #1 Bulla2000, 30.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir wollen für unsere Garagenzufahrt auf Empfehlung des Landschaftsbauers ein Drainagepflaster verwenden. Gedacht ist an FH Quiatara Drain. Wie sind denn die Erfahrungen mit Drainagepflastern? Sind die langfristig versickerungsfähig oder setzen sich die Abstände nach und nach zu?
     
  2. #2 Bulla2000, 30.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Zusatzfrage: Qualitätsvergleich Rechteckpflaster Baumarkt - Betonpflaster RINN / FH /KANN etc.

    Ich sehe gerade, dass normal graues Rechteckpflaster (20x10x6cm) knappe 15 Euro günstiger ist (Bruttopreise) als z.B. das FH Quiatara bzw. 17 Euro im Vergleich zum RINN altstadt hydro.

    Ich frage mich jetzt, soll man sich die knappen 2.000,- Euro Preisunterschied lieber sparen und mit dem grauen/roten Pflaster vorlieb nehmen? Ist ja kein Pappenstiel. Man könnte ja aus dem grauen und roten Rechtecktpflaster auch eine ansprechende Garagenzufahrt erstellen.

    Für Fußwege wäre RINN/FH natürlich besser, weil optisch schöner.
     
  3. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Ich kenne speziell dieses Pflaster nicht, aber allgemein ist meine Meinung, dass sich die Mehrkosten von Sickerpflaster nur lohnen, wenn man dadurch die Regenwasserabgabe an die Gemeinde reduzieren oder gar ganz vermeiden kann.
    Alle mir bekannten Sickerpflaster ( aus Einkornbeton, nicht Öko-Pflaster mit bspw.20mm Fuge ) setzen sich nach einigen Jahren zu und der Abflussbeiwert steigt gegen 100%.
     
  4. #4 Bulla2000, 30.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok, danke für den Tipp. Haben Sie noch etwas zum Vergleich Rxnn Altstadtpflaster und Baumarkt Rechteckpflaster zu sagen? Qualitätsunterschiede? Wie gesagt, 2.100,- Euro Preisunterschied bei unseren 130m2 Einfahrt sind nicht ohne.
     
  5. #5 wasweissich, 30.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso baumarkt ? wieso nur 6 cm ?

    aus dem baustoffhandel günstiges grobkörniges 10x20x8 auf sickerfähigem unterbau ....

    (je teuerer , um so schlechter die dauedrainfähigkeit=>meine erfahrung)


    wenn du dir etwas zeit nimmst und etwas suchst , ich habe dadrüber schon romane geschrieben :D
     
  6. #6 Bulla2000, 30.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir haben im Durchschnitt 40cm Frostschutzmaterial liegen, darauf dann Pflasterunterbau. Darunter bindiger Boden. 8er Dicke sind natürlich besser.

    Ich meine, eine Einfahrt in grau und rot (grau 6,99, rot 7,99) sieht auch gut aus (links und rechts grauer Streifen, Mitte dicker Streifen in rot).
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    da schließe ich mich an - auch wenn es ein Grünes Gewissen (ohne es negativ zu werten) beruhigen kann


    wohingegen, dass nicht nur m.E. (s. z.B. Abflussbeiwerte ATV 138) hier "umangssprachlich, sallop" so geht, aber eigentlich natürlich .... nicht so ganz richtig ist
     
  8. #8 alex2008, 31.08.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    du hast bindigen Boden drunter?

    Und Wo geht das Wasser hin wenns bis dahin durchgesickert ist?

    Solche Pflasterreien müssen eben von Untergrund bis OK Belag passend gebaut werden. Die Sache ist techn. anspruchsvoller als normales Pflaster.

    Pflaster 6cm dick in Einfahrt???? Nee eher nicht.

    Pflaster schicke Oberfläche im Ausstellungsgarten? Na da wird auch regelmässig geschrubbert und gestrahlt.

    Guck mal diverse gepflasterte Flächen an die schon etwas älter sind. Und was fällt auf? Das schicke Oberflächenfinish der Steine oder die Form und das Fugenbild der Steine?
     
  9. #9 driver55, 31.08.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Meist das Moos in den Fugen.:biggthumpup:

    Für PKWs reichen in der Regel 6 cm. Diverse namhafte Hersteller schreiben es zumindest.

    Ob 6 cm oder 8 cm spielt demnach nicht die grosse Rolle. Entscheidend ist ein vernünftiger Unterbau!

    PS: Wir haben trotzdem 8 cm verbaut.;)
     
  10. #10 Bulla2000, 31.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich denke, wir werden das teurere RIxx Altstadtpflaster nehmen. Unterbau sind 40cm Frostschutz. Da kommt aber noch etwas Füllmaterial darunter. Dafür nehmen wir dann ne ACU-Rinne vor die Garage (Abflussrohr ist bereits im Boden vorbereitet).
     
  11. #11 wasweissich, 31.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach so :shades
    wer bestimmt das mit dem namhaft ??
    :wow

    ach so:shades
    einmal musst du ja recht haben;)
     
Thema: Drainagepflaster - dauerhafte Entwässerung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagepflaster

    ,
  2. trotz öko drain entwässern

    ,
  3. drainagepflaster erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Drainagepflaster - dauerhafte Entwässerung? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...