Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Beruf
    Nutzfahrzeugelektriker

Abdichtung an Schalungsdurchführungen

Hallo zusammen,

es geht um folgendes, ich habe letztes Jahr gebaut, da in unserem Baugebiet starkes Hangwasser vorhanden ist war der Bau einer weissen Wanne vorgeschrieben.
    Laut Baufirma und Architekt ist bei der weissen Wanne kein Bitumenanstrich und keine Drainage nötig.
    Jetzt folgendes Problem. In den letzten Tagen hat bei uns Tauwetter eingesetzt und es gab ziemlich starke Regenfälle.
    So musste ich feststellen, das in mittlerweile 4 Stellen im Keller, allesamt diese Durchführungen wo die Schalungsteile verbunden waren, Wasser eindringt.
    Die Durchführungen wurden mit so einer Silikonmasse verschlossen.
    Das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren oder?
    Hätte ein Bitumenanstrich einen zusätzlichen Schutz gegeben und wenn ja hätte mich die Baufirma nicht darauf aufmerksam machen müssen?
    Die Verlegung der Styrodur und der Delta MS haben wir selbst vorgenommen und mit Bitumenklebemasse nach Angaben der Baufirma angebracht.
    Kann es sein das wir da etwas verkehrt gemacht haben?(wir haben auf jede Platte 5 Klebepunkte angebracht)
    Alle anderen Durchführungen sind Dicht. Seltsamerweise fehlt an der Mauer die Hangseitig steht nichts, alle Stellen sind da wo das Hangwasser um den Keller herumläuft.
    Die Baufirma habe ich bereits verständigt. Ich habe nur Sorge dass sich die rausreden werden und mir die Schuld geben, das wir die Styrodur und die Noppenfolie falsch verlegt haben. Aber die Styrodur ist doch nur Wärmedämmung und kein Schutz gegen eindringendes Wasser, oder?
    Weiß jemand Rat wie man das abdichten kann?
    Viele Grüsse olli33
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abdichtung an Schalungsdurchführungen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren