Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite

Diskutiere Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei unserem Haus mit Pultdach zwei unbeheizte Bereiche, die als Speicher genutzt werden. Die Dachfläche ist mit 10 bzw. 16 cm...

  1. #1 Vince1700, 30.08.2011
    Vince1700

    Vince1700

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Saarburg
    Hallo,

    ich habe bei unserem Haus mit Pultdach zwei unbeheizte Bereiche, die als Speicher genutzt werden. Die Dachfläche ist mit 10 bzw. 16 cm Zwischen den Sparren gedämmt. Die Wände zwischen diesen unbeheizten Bereichen und den Wohnräumen im DG/EG bestehen aus einmal 24 cm Bims Hohlblock (Leichtbeton) und einmal 11,5 cm Bims Vollstein, jeweils unverputzt auf der Außenseite.
    Da es in den unbeheizten Räumen im Winter ja auch recht kalt wird habe ich mir überlegt, diese Wände auf der Außenseite zusätzlich zu dämmen.

    Angedacht ist eine Steinwolledämmung zwischen Holzständern, die an die Wand geschraubt werden. Laut u-Wert Rechner muss ich nicht mit Tauwasser rechnen.

    Ist diese Überlegung grundsätzlich so in Ordnung oder gibt es Einschränkungen/Nachteile.

    Würde eine über die Dämmung gespannte günstige Dampfbremse mit niedrigem sd-Wert zur luftdichten Abgrenzung der Dämmebene (Stichwort: ruhende Luftschicht) noch zusätzlich etwas bringen bzw. ist diese auf jeden Fall notwendig?

    Grüße

    Vince
     
Thema: Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unbeheizte Räume dämmen

    ,
  2. Dämmung gegen unbeheizte Räume

    ,
  3. tauwasser an dachbodentür kaltseite

Die Seite wird geladen...

Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  3. Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

    Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage: Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...
  4. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  5. Ausführung Dämmung Wand Fahrstuhl

    Ausführung Dämmung Wand Fahrstuhl: Hallo Forenmitglieder, Ich benötige bitte Eure Hilfe : Es geht um den Fahrstuhl der in meine Wohnung führt. Der Aufzug wird von Otis eingebaut, Um...