Licht aus, Strom fließt trotzdem?

Diskutiere Licht aus, Strom fließt trotzdem? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mir im Moment ziemlich uneinig mit unserem Elektriker. Und zwar ist folgendes: in unseren Räumen leuchten die Lampen (LED)...

  1. #1 tobiasdigital, 30.08.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich bin mir im Moment ziemlich uneinig mit unserem Elektriker. Und zwar ist folgendes: in unseren Räumen leuchten die Lampen (LED) leicht, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Es fließt also beständig Strom; ich habe mit einem Multimeter in ausgeschaltetem Zustand 76 Volt gemessen. Das kommt mir nicht ganz koscher vor. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar, die sich mit Elektrik ganz gut auskennen, und die haben mit alle bestätigt, dass da gepfuscht worden sein muss.

    Mein Elektriker ist aber der Meinung, dass das normal sei, da die Lampen ja an einem Stromkreis mit den Rollladenmotoren hingen und also immer eine gewisse Spannung anliegen muss. Und das permanente "Glimmen" der LEDs bestünde nicht mehr, wenn man Qualitäts-LEDs kaufen würde, die per se einen höheren Grundwiderstand haben.

    Jetzt frage ich mich natürlich wer hier recht hat. Ist es gängige Praxis die Elektrik so umzusetzen, oder bin ich hier voll reingefallen? Gibt es da eigentlich Richtlinien, wie so etwas gemacht werden muss?

    Mein Plan wäre jetzt, mich mit der Handwerkskammer zwecks eines Gutachtens in Verbindung zu setzen. Aber bevor ich noch mehr Geld ausgebe würde ich gerne wissen ob sich das lohnt. Habt Ihr ein paar Tipps?

    Danke und Grüße, Tobias
     
  2. #2 fmw6502, 30.08.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :irre


    Lies die von FMW verlinken Beiträge!

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein normaler Effekt der bei konventioneller Leitungsführung auftritt (kapazitive Blindspannung). Ein Multimeter ist zu hochohmig, um hier aussagekräftige Werte zu ermitteln.

    Die famosen möchtegern-fachkundigen Bekannten irren!

    Ja, ist normal (auch wenn Deine Wiedergabe der Erklärung nicht ganz korrekt ist).

    Das ist eine Lösungsmöglichkeit.
    Oder schlicht einen Grundlastwiderstand parallelschalten.

    Alternativ hätte man eben von Beginn an ne andere Art der Leitungsführung wählen müssen bzw. zweipolig schalten oder gar mit Relais arbeiten.

    Der Eli.

    Kein Reinfall. Höchstens eine unzureichende Planung (wenn man weiß, daß da der billige LED-Müll rein soll, plant man anders - aber dann wäre es auch etwas teurer geworden).

    Ja. Allerdings gibt es nach Deiner Schilderung keinerlei Hinweise, daß die nicht eingehalten seien.

    Gemach, gemach.

    Nö.

    Ja:
    Sei etwas vorsichtiger mit vermeintlich fachkundigen Bekannten...
     
  5. #5 tobiasdigital, 31.08.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    danke schonmal für die Infos; schätze ich muss mich mit dem Thema ein wenig näher beschäftigen. Es ist halt so, dass es mich als Laien natürlich wundert, wieso Lampen leuchten, obwohl der Schalter aus ist. Und wenn man dann noch 2 Seiten mit 2 Meinungen hat (Elektriker und Bekannte), dann kommt man schon ins Grübeln. Zumal der Elektriker nicht gerade der Zuverlässigste Zeitgenosse ist und ich meinen Bekannten natürlich auch irgendwo vertraue.

    Ist halt schwierig, aber wenn hier die einhellige Meinung ist, dass das so schon in Ordnung zu sein scheint, werde ich mich mal ein bisschen einlesen und dann vermutlich eher auf den Gutachter verzichten.

    BTW: ich halte von den Billig-LEDs auch nichts. Ich finde, dass die ein grausames Licht machen. Aber Licht ist immer noch besser als kein Licht. Mal sehen, was die Qualitäts-Birnchen so taugen.

    Grüße, Tobias
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Dir die o.g. links schon durchgelesen? Ein einfacher Austausch der Leuchtmittel muss nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Dieter70, 01.09.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Auch wenn man es nicht glaubt, es soll auch noch andere Lampen als welche mit LED geben. :konfusius

    Sollten mehrere LED-Lampen hinter einem Schalter verbaut sein, so reicht es aus eine davon gegen eine Glühlampe zu tauschen, um die Einkopplungen zu eliminieren.
     
Thema:

Licht aus, Strom fließt trotzdem?

Die Seite wird geladen...

Licht aus, Strom fließt trotzdem? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  4. Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

    Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht: Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung,...