Raffstore und zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Raffstore und zweischaliges Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Leider ist bis jetzt ein entscheidendes Thema bei unserem Bauvorhaben nicht zu Ende geplant worden. Jetzt wird es langsam akut. Zweischaliges...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Leider ist bis jetzt ein entscheidendes Thema bei unserem Bauvorhaben nicht zu Ende geplant worden. Jetzt wird es langsam akut.

    Zweischaliges Mauerwerk, Schalenabstand 20 cm, gefüllt mit 18 cm Dämmung, 2 cm Fingerspalt, außen Klinkerfassade.

    Zwischen die zwei Mauerschalen soll ein Raffstore montiert werden. So, dass das Lamellenpaket im Ruhezustand nicht sichtbar ist.

    Gleichzeitig soll dabei möglichst keine Wärmebrücke entstehen.

    Gibt es einen Hersteller, der dafür etwas anbietet? Oder Beispiellösungen im Internet zum abgucken? Danke für jeden Tipp, gern auch per PM.
     
  2. #2 Skeptiker, 30.08.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Planer planen lassen!

    Leistungsfähigere Dämmung einsetzen, PUR z.B.

    Was jetzt? PUR, schlanke Raffstores, ... Ideen?
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Tolle Antwort. Wenn der Planer was vernünftiges planen würde, würde ich wohl kaum in Internetforen nach Lösungen suchen. Und bevor die Frage kommt: Der Planer ist ein Architekt. Ein freier, nicht der eines Bauträgers.

    Gesucht sind also tatsächlich Ideen und Muster zum Abkupfern. Damit ich dem Architekt mal wieder sagen kann: Mach doch so ...
     
  4. #4 Carden. Mark, 30.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. #5 Skeptiker, 30.08.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dein Planer schuldet Dir eine funktionsfähige Planung nach den anerkannten Regeln der Technik. Also musst Du ihn zur Nachbesserung auffordern und ggf. später extern Ersatz vornehmen (lassen). Die Feinheiten auf dem Weg dahin kann im Zweifel ein Jurist besser erklären als ich.

    Im Übrigen habe ich Dir einen ganz konkreten und ernstgemeinten Lösungsvorschlag gemacht. Du könntest wenigstens Danke sagen, statt mich anzupampen. :mauer
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Na, gut: Vor einem Jahr hätte ich "Planer planen lassen" auch noch für einen konkreten Lösungsvorschlag gehalten. Also: Danke!

    Die juristische Filigranarbeit lasse ich mal außen vor. Dafür fehlen mir die Zeit und die Nerven.

    @ Mark Carden: Danke für den Link. Hatte ich noch nicht entdeckt, macht auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck. Das werde ich mal in Richtung Planer weiterleiten.
     
Thema: Raffstore und zweischaliges Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore hinter verblender

    ,
  2. raffstore zweischaliges mauerwerk

    ,
  3. raffstore verblendmauerwerk

    ,
  4. Raffstore in zweischaligem mauerwerk,
  5. mauerwerk gebäude zitat,
  6. raffstore hinter klinker
Die Seite wird geladen...

Raffstore und zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  2. Raffstore führungsschiene

    Raffstore führungsschiene: Hallo ich bräuchte für mein Aufsatz raffstore eine führungsschiene bzw eine blende um den Abstand zwischen führungsschiene und verblender zu...
  3. Raffstore schließen nicht richtig

    Raffstore schließen nicht richtig: Hallo, ein Teil unserer Raffstore schließt nicht richtig. Von Oben nach Unten wird der Spalt immer größer. Am Boden bleiben die Lamellen fast...
  4. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  5. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...