Dämmstärke gut oder...

Diskutiere Dämmstärke gut oder... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nabend Zusammen, unter der Bodenplatte unseres Hauses soll eine Dämmung von 120mm WLG035 verbaut werden und die Außenwände sollen eine Dämmung...

  1. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Nabend Zusammen,

    unter der Bodenplatte unseres Hauses soll eine Dämmung von 120mm WLG035 verbaut werden und die Außenwände sollen eine Dämmung von 160mm WLG035 erhalten.
    Kann man pauschal sagen ob dies gut, schlecht, ausreichend, etc. ist oder welche Faktoren sind noch zu berücksichtigen.
    Denke pauschale Aussagen sind schwierig, da jeder dies anders sieht, bitte aber trotzdem um eure Meinung.

    Würde eine evtl. Verbesserung auf WLG032 sich Bemerkbar machen bzw. sich rechnen?

    Viele Grüße
    Max
     
  2. #2 ReihenhausMax, 31.08.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ob das gut ist oder nicht, hängt auch davon ab, wie der Rest gedämmt werden
    soll, ob es in sich stimmig ist und wo man letztlich mit den Verbrauchszahlen
    hinkommen will. Wie ist der Wandaufbau?
     
  3. #3 schwarzmeier, 31.08.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das klingt erst einmal gut. Man muss es jedoch im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept betrachten. So eine Wand besteht ja nicht nur aus Dämmung.

    Angebot einholen. Ich denke nicht, dass sich dieser Schritt noch gewaltig bemerkbar macht. Der U-Wert der Wand verbessert sich dadurch um schätzungsweise 0,01W/m2K.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für eure Antworten.:konfusius

    Wandaufbau ist Innenputz, 17,5cm KS, 160mm Dämmung WLG035, Aussenputz.

    Ralf: 0,01W/m2K sind ja echt nicht der große Unterschied. Hol mir aber trotzdem mal ein Angebot

    Viele Grüße
    Max
     
  6. #6 schwarzmeier, 31.08.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich würde mir nicht nur ein Entsprechendes Angebot einholen, sondern die Dämmdicke auch EnEV-gerecht errechnen lassen .:28:
    ......
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so daneben. ;)

    U-Wert 0,2 zu 0,19......

    Gruß
    Ralf
     
  8. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wir hatten identischen Wandaufbau im Angebot und haben 160 -> 200mm Dämmung ausführen lassen. War billiger als WLG035 -> WLG032
    U-Wert 0,162
     
Thema:

Dämmstärke gut oder...

Die Seite wird geladen...

Dämmstärke gut oder... - Ähnliche Themen

  1. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

    Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert

    Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert: Hallo liebes Forum, ich bin dabei ein altes Holzhaus zu sanieren und möchte dabei gerne die Fördermöglichkeiten für eine energetische Sanierung...
  5. Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

    Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle: Hallo zusammen, folgende Situation: Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht. Es gibt 4...