Verbrauch LWWP nach einem Jahr

Diskutiere Verbrauch LWWP nach einem Jahr im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, habe gestern die erste Stromabrechnung für ein volles Jahr in unserem Haus bekommen und bin positiv überrascht (nicht wirklich...

  1. #1 Erdferkel, 31.08.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Forum,

    habe gestern die erste Stromabrechnung für ein volles Jahr in unserem Haus bekommen und bin positiv überrascht (nicht wirklich überrascht, es hat sich ja so abgezeichnet).

    Unsere LW80A hat sich für Heizung und Warmwasser 4.900 kWh gegönnt, der Heizstab ist in dieser Zeit trotz langem und sehr kaltem Winter ganze drei Stunden in Betrieb gewesen.

    WMZ haben wir nicht verbauen lassen - der Heizi wollte dafür nochmal 2000 Euro, das war es mir dann einfach nicht wert.

    Ich würde mich über Eure Kommentare und Einschätzungen freuen:

    freistehendes EFH, BJ vor 1900, 135m², Fassade und Dach gedämmt, Fenster leider nur 0815, 2 Personen


    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich nehme an, die 4.900kWh sind vom Stromzähler abgelesen (und nicht hochgerechnet).

    Ohne die erzeugte Wärmemenge kann man den Stromverbrauch kaum beurteilen. Anhand der Gebäudedaten kann man nur vermuten, dass der Verbrauch im Rahmen liegt. Es ist aber unmöglich zu sagen, ob die Kiste nun eine JAZ von 2 oder 3 erreicht hat, und dazwischen liegen bereits Welten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Verbrauch LWWP nach einem Jahr

Die Seite wird geladen...

Verbrauch LWWP nach einem Jahr - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. LWWP verbrauch normal???

    LWWP verbrauch normal???: Habe meine Heizung Luft Wasser Wärmepumpe LG Therma V ausgeschaltet,es handelt sich um einen Neubau,warmwasserverbrauch für 300l ist ca 3-4KW am...