Kellerdecke aus Holz dämmen - aber wie?

Diskutiere Kellerdecke aus Holz dämmen - aber wie? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin dabei mich über das in der Überschrift genannte Thema zu informieren. Ich wohne seit letztem Herbst in einer Haushälfte...

  1. WarGod

    WarGod

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leer
    Hallo zusammen,
    ich bin dabei mich über das in der Überschrift genannte Thema zu informieren.
    Ich wohne seit letztem Herbst in einer Haushälfte zur Miete. Das Haus selber ist von 1903.
    Der Keller ist ein Kriechkeller. Es gibt kein geschlossenes Fenster nur eine Öffnung in der Wand nach außen. Die Decke auf der der Fußboden im Erdgeschoß augebracht wurde besteht aus Holzbalken und Brettern. Fühlt sich alles trocken an; das einzige Problem ist, dass es im Erdgeschoß doch sehr "fußkalt" ist und ich heize ohne das es warm wird. Würde die Kellerdecke nun gerne dämmen (der Keller ist nicht besonders groß 7~8 qm).
    Meine Frage ist womit ich das am besten mache? Will nicht, dass das Holz unter der angebrachten Dämmschicht anfängt zu gammeln.

    Der Dachboden ist ebenfalls noch nicht gedämmt aber das Material dafür hab ich mir besorgt und das wird mein Wochenendprojekt (so langsam wird es echt kalt).

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten und Tipps!
    Mit freundlichen Grüßen
    Arne
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. problem: basteln im gemieteten objekt
    klär das mit dem besitzer/vermieter

    2. problem: hygrothermisches gleichgewicht im fussbodenbereich
    gaaanz heisses thema!
    möglich, dass die balken wärme von oben brauchen, um leidlich
    trocken zu bleiben. es gibt neuere forschungen zum thema kriechkeller
    und holzdecke - aber dein fall ist nicht ferndiagnostizierbar.
     
  3. WarGod

    WarGod

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leer
    zu 1:
    Der Vermieter meinte bei Abschluß des Mietvertrags, dass ich ruhig machen soll was ich für nötig halte. Aber ich werde dann wohl mal wegen dem Keller mit ihm reden.

    zu 2:
    Hmmm... was mach ich denn dann bloß? Gibt es da vll weiterführende Links wo ich mich ein bißchen einlesen könnte? Oder ist da selber nichts zu machen?

    Aber danke für die Antwort. Will ja nichts verkehrtes machen und irgendwann ne Etage tiefer sitzen.
     
Thema: Kellerdecke aus Holz dämmen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke aus holz dämmen

    ,
  2. kellerdecke holzbalken dämmen

    ,
  3. Kellerdecke aus holz

    ,
  4. kellerdecke holz isolieren,
  5. kellerdecke holz dämmen,
  6. Holzbalken Kellerdecke,
  7. Holz keller decke aufbau,
  8. holzkellerdecke isolieren wie,
  9. kellerdecke aus holzbalken dämmen,
  10. kellerdrecke altbau holz wie dämmen,
  11. kellerdecke aus holzbalken dämmen,
  12. dämmen der kellerdecke aus holzbalken,
  13. hygrothermisches problem,
  14. kellerdecke mit massivholz dämmen,
  15. holzkellerdecke dämmen,
  16. es ist fusskalt decke aus holz
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke aus Holz dämmen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Kellerdecke und Innenwände aus Holz

    Kellerdecke und Innenwände aus Holz: Hallo zusammen, da der letzte Beitrag dazu schon wieder 7 Jahre alt ist und wir bei unserem Neubau auch eine Kellerdecke aus Holz in Erwägung...
  4. Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz

    Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz: Hallo, wir möchten vor unserer Hebeschiebetür eine Terasse aus Feinsteinzeugplatten herstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit ich...
  5. Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz

    Anschluss Terasse an Kellerdecke, bzw. Hebschiebetür aus Holz: Hallo, wir möchten vor unserer Hebeschiebetür eine Terasse aus Feinsteinzeugplatten herstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit ich...