Nötige stärke Betonplatte

Diskutiere Nötige stärke Betonplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Frage bei der ich mir von euch am ehesten eine kompetente Antwort erhoffe. Hausbau ist ja soweit alles...

  1. #1 biertrinker, 31.08.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kleine Frage bei der ich mir von euch am ehesten eine kompetente Antwort erhoffe.
    Hausbau ist ja soweit alles durch und ich darf mich jetzt mit dem Garten Vergnügen.
    Auf Grund der Platzverhältnisse habe ich eine Brunnenstube vorgesehen für die ich auf Anhieb keinen fertigen Deckel finden konnte. Also würde ich gerne eine entsprechende Platte aus Beton selber gießen.
    Heißt also, das ich einen Schacht von 60x80cm überdecken muss. Nun frage ich mich, wie dich sollte die Platte werden? Ich will die ja nicht übermaßig dick machen, zweckmäßig wäre es wenn man die Platte mit zwei Mann noch hochheben könnte.

    Um eine ausreichende Überdeckung der Bewehrung zu haben hatte ich an 6cm gedacht, sollte das bei Verwendung der üblichen Sackware ausreichend stabil werden?

    vielen Dank im Vorraus

    Biertrinker
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    solange der nicht Befahrbar sein muß kann das so erstellt werden.
    Die größe in 6 cm höhe würde ca. 70 kg wiegen.
    Mfg.
     
  3. #3 biertrinker, 31.08.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    ne, das schwerste was da drüber fahren wird ist der Rasenmäher.

    Da hier sonst kein Widerstand kommt werde ich das wohl so umsetzen.

    vielen Dank und viele Grüße

    Biertrinker
     
  4. #4 Carden. Mark, 31.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sehe ich ander:

    Ich mache es mal gaaanz einfach: :)

    Das Maß der Betonüberdeckung, Normalbeton (kein Leichtbeton) vorausgesetzt, ist hier abhängig von der Expositionsklasse, dem Stabdurchmesser, der Verschleißbeanspruchung und der Betondruckfestigkeit (zwei Festigkeitsklassen höher als notwendig darf um 5 mm abgemindert werden – außer XC1)

    Grundlagen:
    Berechnung der Betondeckung: Cmin + Δc = cnom
    Ist im Regelfall der Soll-Abstand zwischen den äußeren Bewehrungsstäben und der Betonoberfläche.


    Die Mindestbetondeckung cmin Gemäß DIN 1045-1, 6.3 und Tabelle 4, der mit ausreichender Zuverlässigkeit einzuhaltende Mindestabstand zwischen der Betonoberfläche und den Bewehrungsstäben.

    Nennmaß der Betondeckung cnom Gemäß DIN 1045-1, 6.3, setzt sich dieser aus dem Mindestmaß und einem Vorhaltemaß zusammen: cnom = cmin + Δc.

    Vorhaltemaß der Betondeckung Δc Gemäß DIN 1045-1, 6.3, sollen die unvermeidlichen Maßabweichungen aus Biegen und Verlegen der Bewehrung, Art und Einbau der Abstandhalter, Herstellen der Schalung sowie Einbringen und Verdichten des Betons abdecken.

    Verlegemaß cv der Bewehrung Gemäß DIN 1045-1, 6.3, ist das „Abstandhaltemaß“ für die Bauausführung, bezogen auf den betrachteten Bewehrungsstab unter Berücksichtigung der Betondeckung.

    Es wird aus den Nennmaßen cnom,(klein)I der Längsstäbe und cnom,(klein)q der Querstäbe oder c(klein)nom,w der Bügel abgeleitet.



    Wenn wir hier nun XC4 = wechselnd nass und trocken ansetzen, ergibt sich hier ein Nennmaß der Betondeckung cnom von 40 mm unten und oben. Dieses ist anzustreben und darf niergends 25 mm unterschreiten (Mindestmaß cmin). Diese Zahlen gelten hier bei einem Stabdurchmesser von bis zu max. 25 mm.

    Setzen wir nun also Kreuzweise verlegte Stäbe von 10 mm an. Ergibt dieses eine Bewehrungshöhe von 20 mm. Hierzu addieren wir beidseitig Cnom = 40 mm.
    Berechnung: 40 mm + 20 mm +40 mm = 100 mm.


    Das gilt für Ortbeton.
    Fertigteile werden anders berechnet.
     
  5. #5 Manfred Abt, 01.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    wie Mark

    ansonsten: wie tief ist denn der Schacht?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder dünner - und bewehrung aus edelstahl. bei 3 kg wird der mehrpreis
    leistbar, ausserdem, nachbar´s ferrari .. deine edelstahlbewehrung! :)
     
  7. #7 Gast036816, 01.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht aber nur sinn, wenn der nachbar die edelstahlbewehrung auch sieht. tief genug sitzt er ja.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei mir wurde vor einigen Wochen ein Schachtdeckel ersetzt weil der alte bei Reparaturarbeiten am Abwassersystem durch einen LKW zerstört wurde. Da es sich nicht um ein Standard-Maß handelt, hat das Tiefbauamt den Deckel gießen lassen. Der neue Deckel hat bei 1,1m x 1,1m auch eine Höhe von 10cm.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Jungs überhaupt wissen was eine DIN ist. :respekt

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 aurellie, 01.09.2011
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    weis nicht irgendwie sind hier wieder kanonen und spatzen unterwegs.
    Auch eine DIN 1045 hat Grundsätze was sie eigentlich abdecken will. Selbst wenn man den Deckel ungünstig als nur 2 seitig gelagert und über die lange Seite spannend betrachtet und dazu noch 5 kN als Einzellast mittig draufstellt, würde die Platte bei 6 cm Dicke keine Probleme haben - auch nicht mit mieser Baumarktsackware ohne Nachbehandlung. Das Dingen würde allein durch Gewölbewirkung tragen.

    Aus gewissen Aspekten ist eine "Angsteisen" Bewehrung sinnvoll, natürlich würde dabei auch der kleinsten Matte langweilig - aber das Forum empfiehlt mal lieber 10er Eisen..
    Natürlich machen diese Angsteisen dann aus dem Bauteil ein Stahlbetonbauteil wo man gleich mal wunderbar faktisch utopische Betondeckungen heranzieht - es steht ja so in der DIN, da wird es wohl wichtig sein..

    Die Anwendungsregeln gestatten selbstredend das delta c merklich verkleinert wird, da es nur ein Sicherheitsmaß für den "üblichen Baustellenablauf" ist.
    Ein derart kleines Bauteil (das mal abgesehen davon zwangsweise als Fertigteil hergestellt wird) sind Lageabweichungen des normalen Betonbaus wohl etwas zuviel des Guten.

    Carden, Mark du hast noch vergessen zu erwähnen dass den XC4 dann einen C25/30 erfordert, was mit Baumarktsackware schwer wird.
    Und sollten wir nich zur Sicherheit nicht doch lieber eine Randverbügelung fordern und dann 2 Bewehrungslagen?
    Für die Bewehrungsdichte könnte man dann noch die Richtzeichung analog Kappenbewehrung abgreifen.

    So ein Rasenmäher könnte auch mal in den Beton hauen, also ein XM2 - XM3 wäre besser, und solange wird nichts vom Grundwasser/Bodenbelastung wissen oder Tausalzen sollten wir mal lieber nicht gewisse andere Expositionsklassen ausschließen.

    Allmählich hab ich das Gefühl der Deckel könnte doch etwas schwer werden, sodass Edelstahlösen zum Anheben und vieleicht eine Pfahlgründung sicherer wären.

    Nicht vergessen werden dürfen natürlich auch die Lagesicherungen, nicht dass der Deckel ins Loch fällt, wenn der Rasenmäher darauf scharf bremst..
     
  10. #10 Bauigel85, 01.09.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Wenn wirklich keine größere Last als der Rasenmäher drauf kommen kann, würde ich für diesen Zweck einfach zwei Gehwegplatten 40 x 60 cm nehmen. Das hält zwar keiner Berechnung oder DIN stand, hält aber trotzdem.
     
  11. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    wir nehmen

    für "größere" Brunnenstuben einen Standard-Kunststoffschacht (Kessel LW 800). Da reicht auch ggf. das Aufsatzstück mit 610 mm Durchmesser. Dazu gibt´s Deckel in allen Klassen. Auch "Rasenmäherbefahrbar incl. Bedienpersonal".
     
  12. #12 biertrinker, 01.09.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Zusammen,

    na das hat sich ja doch noch kräftig weiter entwickelt hier. Leichter wird es dadurch nicht, weder die Entscheidung über den Aufbau noch die Platte selber ;-)

    Die Herleitung von Mark Caden kann ich gut nachvollziehen - das Ergebnis passt mir aus Gewichtsgründen aber nicht so recht. Wie sind denn die Vorgaben für Fertigteile?
    Wenn Δc die Ungenauigkeiten bei der Positionierung und überdeckung der Bewehrung berücksichtigt, so wie Sie im Normalen Baustellenaltag für beliebige Bauteile auftritt, dann sollte es doch unter besseren Bedingungen mit viel Sorgfalt drin sein hier fast auf cmin runter zu gehen?

    Ach ja, der Schacht wird 70cm tief. Aus platzgründen ist an der Stelle ein runder Schacht aber eher ungünstig.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  13. #13 aurellie, 01.09.2011
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Doch ist als Gewölbe schon für nen C16/20 nachweisbar - mit meinen oben genannten Ansätzen (Biegung über Lange Seite 5 kN mittig Einzellast) für eine Platte von weniger als 3,5 cm Dicke.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal so nebenbei:

    Warum nimmst du nicht einen vorgefertigten Schacht mit Deckel?
    Die gibt es auch in eckig in verschiedenen Größen.
     
  15. #15 Wieland, 01.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wo soll denn ein Gewölbe enstehen wenn das Ding nicht eingespannt ist ??

    Besser eine Abdeckung nach Mark ! Und zwar bevor das Kind in den Brunnen
    gefallen ist.

    Sfety first !!!
     
  16. #16 Carden. Mark, 01.09.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vergessen - nö. Einfach nicht erwähnt.
    Sollte ja kein Fachvortrag in Form einer Arbeitsanweisung werden :-)
     
  17. #17 susannede, 02.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der erste vernünftige Satz....:28::28::28:
     
  18. #18 aurellie, 02.09.2011
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin

    joa total
    wenn man bedenkt das der fragende explizit sagt
    - ein runder Schacht passt nicht
    - für den vorgesehenen Schacht findet sich kein vorgefertigter Deckel
     
  19. #19 planfix, 02.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    schlosser und ein verzinktes riffelblech:winken
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s auch in Edelstahl, und wer will, kann noch ein smilie draufmalen. :)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Nötige stärke Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nötige stärke betonplatte forum

    ,
  2. schachtdeckel betonieren

    ,
  3. schachtdeckel selber betonieren

    ,
  4. beton befahrbar dicke,
  5. betondeckel selber machen,
  6. betonplatte stärke,
  7. schachtdeckel beton selber machen,
  8. Betonplatte befahrbar,
  9. Betondeckel giessen,
  10. beton deckel delber gießen,
  11. stärke beton gehweg,
  12. schachtabdeckung selber gießen,
  13. befahrbarer beton schacht gießen,
  14. beton ohne bewehrung befahrbar,
  15. schachtabdeckung beton selber bsuen,
  16. kläranlage betondecke befahrbar dicke,
  17. brunnendeckel aus beton selber machen,
  18. Stärke Bodenplatte Wintergarten,
  19. betondeckel Stärke ,
  20. Gruben Deckel selber gissen,
  21. schachtabdeckung beton selber machen,
  22. Betonplatten für schachtdeckel,
  23. mincestdicke bodenplatte,
  24. wie dick betonieren hof,
  25. Brunnenloch Beton dicke
Die Seite wird geladen...

Nötige stärke Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  4. Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig?

    Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig?: Hallo, ich habe eine Pfosten-Riegel-Kontruktion (Holz-Alu) für einen Wintergarten 4,40x3,40 (aussen) über eine Höhe von 3,80 m (1,3 Geschosse)...
  5. Unterkonstruktion mit besonderem Abstand wie stark nötig?

    Unterkonstruktion mit besonderem Abstand wie stark nötig?: Guten Tag und Hallo, ich habe das Dämmen und den Innenausbau unseres Daches vor mir. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die...