Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar?

Diskutiere Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich überlege, einen großen Werkstattraum einem alten Fabrikgebäude anzumieten. Die Fläche ist im 1. OG (alter Klinkerbau, Betonboden, weiß...

  1. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich überlege, einen großen Werkstattraum einem alten Fabrikgebäude anzumieten. Die Fläche ist im 1. OG (alter Klinkerbau, Betonboden, weiß gestrichene Ziegel) über einer Autolackiererei welche im EG ist, es handelt sich um einen großen Raum mit 160qm.

    Nun habe ich heute bei der Besichtigung das Gefühl gehabt dass die Luft in dem Raum recht 'dick' ist und hab zunächst gedacht, das muss die Lackiererei unten drunter sein. Bei genauerem Hinriechen jedoch riecht die Luft in dem Raum jedoch nicht nach Lack, sondern nach Öl oder Benzin, lässt sich schwer sagen was genau.

    Vorgeschichte der Fläche ist, dass dort zeitweise auch Motorräder repariert wurden, der Betonboden ist auch sehr fleckig.

    Gleichzeitig heizt die Werkstatt unten im EG mit einer Ölheizung (aber vermutlich wohl nicht jetzt im Sommer).

    Nun ist die Frage: wo kommt der Geruch her? Vergossenes Öl oder Benzin von der früheren Motorradwerkstatt, oder ist es die Ölheizung, die die Autolackiererei unten drunter benutzt?

    Ich halte ersteres für am wahrscheinlichsten, daher die Frage: kann man da irgendwas seriöses machen? Abflammen?

    Oder neuen Estrich drübergießen? Oder Abflammen UND neuen Estrich? Oder irgendein anderes Versiegelungszeug?

    Oder steckt der Geruch in solchen Fällen auch in den Wänden? Ist das eigentlich gesundheitsschädlich oder nur störend?

    Grüße und Danke vorab für die Beantwortung dieser vielen Fragen!
     
Thema:

Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar?

Die Seite wird geladen...

Werkstattfläche stinkt nach Öl/Benzin (!?), gefährlich oder sanierbar? - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  3. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

    Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  4. Laminat stinkt

    Laminat stinkt: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem in unserer neuen Wohnung. Wir Wohnen nicht mal 1 ganzen Monat drin und es riecht unangenehm. Wir...
  5. Abwasser Belüftung stinkt

    Abwasser Belüftung stinkt: Wir haben ein EFH aus 1959 saniert. Hinter dem Bad im 1.OG befindet sich auch die Abwasserbelüftung, die über eine Dachpfanne von aussen...