Fußbodenheizung: überall im Haus oder auch einzelne Räume?

Diskutiere Fußbodenheizung: überall im Haus oder auch einzelne Räume? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir überlegen uns nur im Flur,Wohnzimmer und in der Küche eine Fußbodenheizung anzulegen. Nur lese ich immer wieder öfter von der...

  1. #1 Enterich, 31.08.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo!

    Wir überlegen uns nur im Flur,Wohnzimmer und in der Küche eine Fußbodenheizung anzulegen.

    Nur lese ich immer wieder öfter von der geringeren Vorlauftemperatur und der daraus resultieren Einsparung der Heizkosten.
    Ist das denn auch bei einer nur teilweisen verbauten Fußbodenheizung der Fall? Weil ja denke ich FB und normale Heizkörper am selben Kreis angebunden sind.

    Danke!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, dieser Vorteil ergibt sich nur, wenn ausschließlich mit FBH gearbeitet wird.
    Entscheidender ist aber, daß nur so die sinnvolle Nutzbarkeit (jetzt oder später) von z.B. Wärmepumpen oder Solar möglich ist (grob gesagt)!

    Fazit:
    Heute sollte man schlichtweg keine Wohnhäuser mehr mit etwas anderem als NUR FBH bauen!!!
    (von Sonderfällen abgesehen - aber jedenfalls KEINE normalen Heizkörper mehr)


    Eine Anbindung am selben Kreis ist entweder nicht möglich oder zumindest nicht sinnvoll.
    Daher müßten bei Mischbestückung zwei Heizkreise mit unterschiedlichem Temperaturniveau errichtet werden. Auch dieser Mehraufwand zeigt schon, daß sowas nicht sinnvoll ist.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum?

    Nicht nur das. Mit einer Flächenheizung ergibt sich ein insgesamt behaglicheres Wohn"klima", weil man großflächig gleiche Temperaturen hat.

    Nein. Werden Heizkörper und FBH an einem gemeinsamen Kreis betrieben, dann läuft das immer auf einen Kompromiss hinaus. Das ergibt sich allein schon daraus, dass Heizkörper und FBH unterschiedliche Heizkreistemperaturen erfordern. Sinnvollerweise werden dann 2 Heizkreise installiert und der Vorteil auch die Wärmeerzeugung mit "niedriger" Temperatur zu realisieren ist dahin.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Enterich, 02.09.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    danke für die antworten :)

    Also ihr würdet im kompletten haus, auch schlafzimmer, eine fußbodenheizung empfehlen? preis unterschied ist von küche,flur und wohnzimmer zur kompletten heizung im eg+dg eh nur 1100 euro ( 2500 nur wohnzimmer,flur und küche, 3600 komplett)

    wie sieht es denn mit eventuellen möglichkeiten auf dem ausbaubaren spitzboden später eine heizung nachzurüsten, wahrscheinlich eher schlecht oder?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Warum nicht?

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch das ist machbar.
    Wenn es in der Planung jetzt schon vorgesehen wird (von Aufbauhöhe bis Deckenbelastbarkeit), dann umso einfacher.
     
  7. #7 Enterich, 02.09.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    was genau meinst du damit? das würde mich ja brennend interessieren.

    bisher sind "nur" leer bzw. ringleitung für den spitzboden geplant, nur würde ich dann ja nur einen normalen heizkörper installieren können, und das wäre ja denke ich sicherlich bei der vorlauftemperatur wegen der fußbodenheizung relativ kontraproduktiv?
     
Thema: Fußbodenheizung: überall im Haus oder auch einzelne Räume?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung in welchen räumen

    ,
  2. fußbodenheizung welche räume

    ,
  3. einzelnes zimmer mit Fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung schlafzimmer,
  5. kann man zimmerweise fußbodenheizung nachrüsten,
  6. nur in einem raum fußbodenheizung einbauen?,
  7. fußbodenheizung welche reume,
  8. wo überall fussbodenheizung,
  9. welche Räume Fußbodenheizung,
  10. fussbodenheizung einzelne Räume,
  11. fußbodenheizung nicht alle Räume an,
  12. Fußbodenheizung in welchen Zimmern nicht,
  13. welche Räume mit Heizkörper welche mit Fußbodenheizung,
  14. in welchen Räumenist eine fußbodenheizung sinnvoll,
  15. fußbodenheizung überall,
  16. welche räume fussbodenheizung,
  17. fußbodenheizung einzelne räume,
  18. fußbodenheizung alle räume oder einzelne,
  19. fussbodenheizung räume,
  20. fußbofenheizung schlafzimmer wohnzimmer flur,
  21. kann man einzelne räume in einem haus mit fußbodenheizung und andere räume mit heizkörper,
  22. Fußbodenheizung in allen Räumen,
  23. fußbodenheizung in einzelnen Raum,
  24. fussbodenheizung verlegen einzelne Räume ,
  25. fußbodenheizung einzelne zimmer
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung: überall im Haus oder auch einzelne Räume? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung nicht überall verlegt

    Fußbodenheizung nicht überall verlegt: In unserem Niedrigenergiehaus ist in allen Räumen eine Fußbodenheizung verlegt worden. Da der Boden dadurch angenehm warm ist, laufe ich gern...