Betondecke herstellen im OG

Diskutiere Betondecke herstellen im OG im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mir ein Haus gekauft Bj1950. Im Jahr 1975 wurde es aufgestockt und ein Teil wurde angebaut mit einer Betondecke. Jetzt...

  1. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Hallo Leute,

    ich habe mir ein Haus gekauft Bj1950. Im Jahr 1975 wurde es aufgestockt und ein Teil wurde angebaut mit einer Betondecke.

    Jetzt würde ich gern im restlichen Haus auch eine Betondecke haben wollen, wegen der Bodenheizung die installiert werden soll

    [​IMG]

    Es sind ungefähr 70qm die zu einer Betondecke umfunktioniert werden müssen.
    2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Flur, Badezimmer, WC

    Wie dick sollte die Betondecke sein? 13cm?
    Bei einer Stahlbetondecke von 13cm dicke würd ich ca. 10 Kubik Beton benötigen, hab ich ausgerechnet.

    Ich würde das ganze durch eine Fachfirma machen lassen wollen! Gibt es einen ungefähren Quadratmeterpreis? Mich würde es interessieren wieviel ich kalkulieren muss für mein Vorhaben!

    Würde mich um Hilfe freuen über eure Antworten.

    Gruß
    Franze
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr viel!
     
  3. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Was ist sehr viel? Betrag ungefähr
     
  4. #4 Gast036816, 01.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Franze - das wird dir hier niemand sagen können.

    du musst das planen lassen und dafür ist eine nicht unerhebliche bestandsaufnahme notwendig, insbesondere die auflagerung in bestandwänden und die dazu notwendige lastableitung.

    ich kann die nur soviel sagen, das wahrscheinlich 13 cm decke nicht ausreichen werden.

    vielleicht rät dir dein noch zu findender planer zu einer anderen decke z. b. ziegeleinhangdecke - wenn es günstiger sein kann.

    also - auf zum planer.
     
  5. #5 Wieland, 01.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    In der Tat wird hier eine Bestandaufnahme benötigt u. das Konzept der Lastabtragung,
    sowie die Bemessung der neuen Decke, erst dann kann ein detailliertes Leistungsverzeichniss erstellt werden, daß man mit Preisen versehen kann.


    :hammer:
     
  6. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Hallo,
    okay. Am Montag kommt ein Bauunternehmer zu mir und wird mir hoffentlich mehr sagen können. Trotzdem danke.
     
  7. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Holzboden dämmen

    Dann hätte ich eine weitere Frage, mal angenommen das aufbetonieren übersteigt mein Budget, was wäre die beste Dämmung für den Holzboden wegen Schallschutz, auf dem dann ein Fertigestrich draufkommen würde mit Bodenheizung.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was denn nun:

    - Aufbeton auf die bestehende Holzbalkenlage

    oder

    - Betondecke -> Abbruch der Holzbalkendecken und neu Betondecke einbauen
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  10. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    So jetzt war ich bei einem Baustoffhändler, der hat mir den Rat gegeben so eine Aufschüttung mit Bituperl zu machen und dann auf diese Schüttung eine Fasoperlplatte zu legen....
     
  11. #11 Carden. Mark, 03.09.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich fasse es nicht.
    Ich will ja nichts gegen den Vorschlag schreiben...... aber der hat so etwas von wenig zu tun mit der Eingangsfrage...............
    Ich erwarte von einem Fachberater, wenn auch aus einem anderen Fachgebiet, dass er wenigstens mal in sich geht und uns erklärt was sein Ziel ist.
     
  12. #12 Gast036816, 03.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal wieder ein TE der nicht genau weiss was er will, alle erteilten ratschläge ignoriert und sich nachher mit einer ganz anderen lösung zufrieden gibt. egal, ob die lösung jetzt richtig oder sinnvoll ist.

    den baustoffhändler freut´s, er hat verkauft.
     
Thema: Betondecke herstellen im OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondach dicke

    ,
  2. og decke dicke forum

    ,
  3. betondecke dicke?

    ,
  4. betondecke 15 cm,
  5. Betondecke dicke,
  6. wie dick ist eine Betondecke
Die Seite wird geladen...

Betondecke herstellen im OG - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Deckenöffnung 1,40 x 1,40 m in 15 cm-Betondecke herstellen?

    Deckenöffnung 1,40 x 1,40 m in 15 cm-Betondecke herstellen?: Ich möchte in einer 15 cm dicke Stahlbetondecke (Flachdachdecke) eine ca. 1,40 x 1,40 m große Öffnung herstellen, damit später eine Wendeltreppe...