Was deckt die Bauherrrenhaftpflicht?

Diskutiere Was deckt die Bauherrrenhaftpflicht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind gerade dabei, unser Dach neu einzudecken. Gestern wurden die alten Ziegeln abgedeckt und dabei sind ein paar Ziegelscherben auf...

  1. #1 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Hallo,
    wir sind gerade dabei, unser Dach neu einzudecken.
    Gestern wurden die alten Ziegeln abgedeckt und dabei sind ein paar Ziegelscherben auf die Straße gefallen (Haus steht direkt an der Straße).
    Es ist dann jemand mit seinem Hänger über unsere Ziegelscherben gefahren und hat sich dadurch ein Loch im Reifen geholt. Nun ist so ein Reifen von einem (großen) Hänger nicht ganz so billig und er will ihn von uns bezahlt haben, was ich auch verstehen kann, schließlich hätten wir darauf achten müssen das unsere Ziegelscherben nicht auf der Straße rum liegen. Aber sollte das nicht die Bauherrenhaftpflicht abdecken? Ich mein, das ist doch nun an sich ein Sachschaden bei einer fremden Person entstanden, der durch unsere Baustelle verursacht wurde. Und genau dafür hat man eine Bauherrenhaftpflicht doch, oder nicht?
     
  2. #2 Baufuchs, 01.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum meldest Du den Schaden nicht einfach deiner Bauherrenhaftpflicht?
     
  3. #3 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Das habe ich, die Antwort war nur, das der Gebrauch von Kraftfahrzeugen bei einer Haftpflicht generell ausgeschlossen ist....Dazu gäbe es die Kassko, die aber auch keine Reifen abdeckt...
     
  4. #4 Baufuchs, 01.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Bauherrenhaftpflicht deckt keine Schäden, die am eigenen Fahrzeug bei Gebrauch für das Bauvorhaben entstehen.

    Ich hab deine Beschreibung in #1 so verstanden, dass ein am Bau unbeteiligter über eure Ziegenscherben gefahren ist. War das nicht so?
     
  5. #5 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Doch doch, das hast du richtig verstanden. Und das habe ich der Versicherung auch genauso geschildert wie hier im Forum. Aber sie berufen sich trotzdem darauf und wollen das deswegen nicht übernehmen...
     
  6. #6 Baufuchs, 01.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann solltest Du mal deine Versicherungsunterlagen mit zum Anwalt nehmen und den fragen.
     
  7. #7 mastehr, 01.09.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann hier nicht unbedingt eine Schuld erkennen. Ist denn der Ziegel direkt vor den Reifen gefallen, so dass der Fahrer nicht mehr ausweichen konnte?
     
  8. #8 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Nein, es lagen einzelne Scherben von den Ziegeln rum (ein paar Ziegel sind zu Bruch gegangen und dadurch sind ein paar Scherben auf der Straße gelandet), die hat er beim fahren nicht gesehen.
     
  9. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Und wie lange lagen die da schon?
    Meiner Meinung nach ist er selber Schuld und muss halt aufpassen.
    Andererseits musst du natürlich auch den Dreck von der Strasse räumen. Ob es allerdings zumutbar ist, dass du wegen jeder Scherbe sofort vom Dach steigst und die wegräumst ...

    Du siehst, ganz einfach ist die Beurteilung der Schuldfrage da nicht.
     
  10. #10 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Soweit ich weiß ist es zumutbar das dort gar nicht erst eine Scherbe hin kommen darf, weil öffentlicher Verkehrsbereich :(
     
  11. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Dem steht dann entgegen, dass der Fahrer so fahren muss, dass er sein Fahrzeug immer rechtzeitig vor Hindernissen zum Stehen bekommt, bzw. ausweichen kann.

    Ich weiß jetzt nicht wieviel da für den Reifen zusammenkommt, aber evtl. lohnt sich da ne Erstberatung beim Anwalt.
     
  12. #12 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Der Reifen kostet so ca. 130 Euro laut Aussage des Besitzers. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht dafür 'nen Rechtsstreit anzuzetteln...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du diesen Kommentar schriftlich?

    Irgendwie passt das nicht.
    Wer ist über die Ziegel gefahren? Ein Fremder? Freund/Bekannter/Verwandter?
    Ihr habt das Dach selbst eingedeckt?
    Warum war der Bereich nicht gegen herabstürzende Teile gesichert?
    Was für ein Hänger? Was hatte der dort zu suchen? Öffentliche Straße?

    Nach Deiner Schilderung liest sich das für mich erst einmal wie ein typischer Haftpflichtschaden, doch der Teufel steckt im Detail, und genau auf diese Details wird die Versicherungsgesellschaft achten.

    Deswegen Vertrag studieren, Fachmann hinzuziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Evaleena, 01.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Per Mail, ja.


    Er ist ein eher flüchtiger Bekannter. Wohnt halt im Dorf, man kennt sich, grüßt sich wenn man sich wo sieht aber sonst...
    Er hat uns zuletzt 'nen Hänger geliehen (hat zwei), damit wir Bauschutt wegfahren können (Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun, zeitlich total weit auseinander). Der Versicherungsmensch weiß das, weil er in der Nähe wohnt und an unserem Haus vorbei fährt wenn er nach Hause fährt. Kann die Versicherung uns da 'nen Strick draus drehen?

    Jein, die erste hälfte haben die Dachdecker abgedeckt, die zweite wir Abends. Durchgefahren ist er aber als die Dachdecker dran waren. Eingedeckt wird heute von den Dachdeckern.

    Ums Gerüst rum Richtung Straße hängt ein Netz, aber ein paar Ziegelscherben sind wohl doch zu weit geflogen.

    Er hat so'n kleines Waldgrundstück auf dem er sein Brennholz lagert. Und um das abzuholen, muss er mit dem Hänger bei uns am Haus vorbei fahren.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn eine Firma vor Ort war, dann könnte die Versicherung auch behaupten, dass die ja verantwortlich waren, und somit deren Haftpflichtversicherung den Schaden regulieren muss.

    Sie könnte auch auf den Gedanken kommen, dass sich da jemand auf Kosten der Versicherung einen neuen Reifen für seinen Hänger kaufen möchte. Ziegelreste können spitz und scharfkantig sein, aber so schnell ruiniert man damit nicht einen Reifen, zumindest nicht bei einem Traktor bzw. Traktorhänger.

    Man kann viel spekulieren, aber das hilft nicht weiter. Die Argumentation der Versicherung, dass dies ein Fall für die Kasko ist, kann ich nicht nachvollziehen. Sie kann ablehnen, aber nicht mit diesem Argument.

    Aber wie oben schon geschrieben, Vertrag studieren, dann weiß man mehr. Es stellt sich natürlich die Frage, ob man wegen 130,- € so einen Aufwand treiben soll.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Evaleena, 02.09.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    hab mal ne andere Frage (Off Topic, wollt nicht gleich ein neues Thema auf machen):
    Das Dach wird ja nur neu eingedeckt und gedämmt, die Sparren bleiben so wie sie sind. Gestern wurden Gutex Dämmplatten drauf gemacht. Nun sieht das Dach total wellig aus (das alte Dach sah optisch gerade aus), was wohl an den Sparren liegt... Also hab ich nachgefragt ob man das später, wenn die Ziegeln drauf sind, auch noch sieht.
    Antwort vom Dachdecker war, das er das mit der Konterlattung ausgleichen kann, das sei aber Mehraufwand und kostet deswegen extra o.O

    Ich war eigentlich in der (naiven) Annahme, das es selbstverständlich ist dass das Dach hinterher auch gerade aussieht (und nicht wie ne Donauwelle....)?
     
Thema:

Was deckt die Bauherrrenhaftpflicht?

Die Seite wird geladen...

Was deckt die Bauherrrenhaftpflicht? - Ähnliche Themen

  1. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  2. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...
  3. Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...

    Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...: Hallo zusammen, an unsere DHH wird angebaut. Jetzt wurde neben unseren PV-Panelen das Dach abgedeckt und nicht geschlossen bzw. abgedeckt......
  4. Weiss deckt nicht bei Rigips

    Weiss deckt nicht bei Rigips: Hallo, nun sind unsere Rigipsplatten geschliffen und mit Tiefengrund gestrichen. nun habe ich heute angefangen, alles mit Weiss zu...