Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?

Diskutiere Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache. Stand: - Mehrfamilienhaus mit 5...

  1. svenmo

    svenmo

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache.

    Stand:
    - Mehrfamilienhaus mit 5 Etagen,
    - Baujahr 1966,
    - gemeinsamer Lüftungsschacht für alle 5 Bäder übereinander,
    - keine Fenster,
    - je Bad ein Lüftungsgitter oben,
    - keine Ventilatoren,
    - keine Probleme mit Schimmel bisher.
    Offenbar wird über den natürlichen Kamineffekt hinreichend durchlüftet.

    Jetzt hat ein neuer Nachbar weiter unten einen Ventilator in sein Bad eingebaut, der offenbar viel läuft (hörbar). Dadurch mag bei ihm die Lüftung besser werden, aber drückt dieser Ventilator die Luft nicht in die anderen Bäder, d.h. stört das Gesamt-Lüftungskonzept?

    Ich fühle mich bisher nicht direkt gestört, aber hab Angst dass die Schimmelgefahr steigt. Luftfeuchtigkeit ist recht hoch laut meinem (billigen) Hygrometer, an warmen Tagen 65-70%.

    Freundliche Gespräche haben bisher nichts gebracht, wurde nur vertröstet.

    - Ist der Lüfter für uns Nachbarn darüber ein Problem?
    - Darf der das?


    Vielen Dank
    Sven
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...theoretisch kann die Lüftung sogar besser werden, wenn der Lüfter des Nachbarn aus ist...
    Praktisch würd ich mal prüfen ob Luft aus deinem Lüftungsgitter austritt, wenn der Lüfter läuft....
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn da ein Ventilator eingebaut wird, dann oben auf dem Kopf des Lüftungsschachtes. Welche Art von Schachtlüfung ist denn vorhanden? Berliner-, Kölner- oder Dortmunder Lüftung? Ein Ventilator in einem Teil der Anschlüsse kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. svenmo

    svenmo

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Deutschland
    @bernix: Luft scheint nicht auszutreten. Papier wird ganz leicht angesaugt. Kerzenflamme bewegt sich eher Richtung Gitter, aber nur ganz leicht.

    @Bruno:
    Das ist wohl die "Berliner" Variante. Jedenfalls gibt es keine Zuluft-Rohre, die Luft kommt aus den anderen Räumen über den Flur. Lüftungschlitze unten in der Badezimmertür.
    Aber im Gegensatz zu den Abbildungen, auf die Du verlinkt hast, gibt es nur einen gemeinsamen Abluftschacht. Heißt es trotzdem "Berliner Lüftung"?

    Danke+Gruß
    Sven
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das gemietete Wohnungen?
     
  6. svenmo

    svenmo

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Deutschland
    Nein, sorry habe ich oben vergessen zu schreiben: Kein Mieter. Wir sind alle Eigentümer, die die Wohnungen selbst bewohnen.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es Eigentumswohnungen sind, dann müssten solche Änderungen gemeinsam beschlossen werden. In diesem Fall wird es wohl funktionieren, weil der höherliegende Anschluss eine Injektorwirkung hat.

    Wenn es eine "Berliner Lüftung" ist, dann liegt wohl der Grund für das Nachrüsten eines Ventilators darin gegeben, dass die bei dichten Fenstern nicht mehr richtig funktioniert, weil nicht genügend Luft abgeführt werden kann. Deswegen mein Hinweis auf einen gemeinsamen Ventilator und entsprechende Nachstömöffnungen in den Türen und zur Außenluft in den einzelnen Wohnungen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berliner lüftung ventilator einbauen erlaubt

    ,
  2. badezimmer lüftung nachrüsten

    ,
  3. kölner lüftung ventilator einbauen

    ,
  4. zwanksendlüftung Bad mit mehreren Mitpartein kann da ein Ventilatoreingebaut,
  5. nachbar hat Lüfter in kölner Lüftung eingebaut,
  6. badezimmerlüftung nachrüsten,
  7. bad lüfter nachrüsten,
  8. berliner lüftung ventilator nachrüsten,
  9. Berliner Lüftung,
  10. Lüfter in versorgungsschacht,
  11. kölner Lüftung WC lüfter,
  12. berliner lüftung feucht,
  13. Gästeklo nachrüsten,
  14. Berliner Lüftung zulässig,
  15. passive lüftung bad lüfter nachrüsten,
  16. kölner lüftung umbauen,
  17. abluftventilator bad nachrüsten,
  18. badlüfter nicht erlaubt,
  19. badezimmer abluft nachrüsten Berliner lüftung,
  20. kölner lüftung geteilt,
  21. bad ventilator mehrfamilienhaus,
  22. Lüfter Klo nachrüsten,
  23. badlüfter mehrfamilienhaus,
  24. berliner lüftung ventilator einbauen,
  25. kamineffekt im WC Lüftung
Die Seite wird geladen...

Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Ventilator in einem Fertighaus

    Badezimmer Ventilator in einem Fertighaus: Liebe Ideen und Ratgeber, Liebe Experten Ich habe folgende Frage an euch: Ich würde gerne in dem Gast-WC mit Dusche sowie Badezimmer gerne einen...
  2. Ventilator an Decke für Badentlüftung

    Ventilator an Decke für Badentlüftung: Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...
  3. Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

    Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC: Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...
  4. Ventilator für Badsanierung

    Ventilator für Badsanierung: Hallo Ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Unterforum gewählt. Wir haben gerade angefangen unser Bad zu sanieren und es staubt...
  5. Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

    Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach...