Insolvenzverfahren Firma - Kündigung? Teilleistungsfeststellung?

Diskutiere Insolvenzverfahren Firma - Kündigung? Teilleistungsfeststellung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, über eine Firma, die meinem AG gerade eher mangelhaft als recht das Dach deckt, ist "die vorläufige Verwaltung des Vermögens der...

  1. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    über eine Firma, die meinem AG gerade eher mangelhaft als recht das Dach deckt, ist "die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Schuldnerin angeordnet worden. Verfügungen der Schuldnerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam."

    Das ist ja noch keine Insolvenz, so das VOB §8 (2), Recht des AG zur Kündigung bei Insolvenz, wohl noch nicht greift.
    Wie ist die rechtliche Lage jetzt, "davor"?

    Der Verwalter sagte dem AG es werde selbstverständlich weitergemacht.
    Jedoch fürchte ich weitere Mängel und danach ist die Firma nicht mehr da.

    Weiß jemand was man jetzt tun kann/sollte bzw. besser nicht?

    Wie ist es mit den restlichen Arbeiten? Ist es möglich/erlaubt/geboten, ihn zur "Sachstandsfeststellung" zu zwingen damit die Leistung von beiden Seiten anerkannt beziffert werden kann?

    Mal wieder recht ratlose Grüße und Danke im Voraus
    J.


    btw., es war schon so weit dass eine letztmalige Frist zur Mängelbeseitigung verstrichen ist und der AG eigentlich kündigen hätte können. Wollte dann aber nicht aus Angst vor dem juristischen Rattenschwanz.
     
Thema:

Insolvenzverfahren Firma - Kündigung? Teilleistungsfeststellung?

Die Seite wird geladen...

Insolvenzverfahren Firma - Kündigung? Teilleistungsfeststellung? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  3. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...
  4. Soka-Bau und Insolvenzverfahren

    Soka-Bau und Insolvenzverfahren: Moin Leute, falls das hier nicht erlaubt ist, dann bitte ich um Verzeihung @ Mods. Ich bräuchte mal qualitativen Rat von Leuten die sich mit...
  5. Insolvenzverfahren

    Insolvenzverfahren: Hallo, wie ihr wisst unser GÜ ist pleite. Nun ist das Insolvenzverfahren endlich eröffnet worden. Früher hat sich ein gew. Herr S. vom...