Zufahrtsweg sackt ab

Diskutiere Zufahrtsweg sackt ab im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, diese Woche begann unser Projekt Hausbau mit dem Aushub und wir haben heute schon das erste Sorgenkind. Zu unserem...

  1. EugenF

    EugenF

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebe Bauexperten,

    diese Woche begann unser Projekt Hausbau mit dem Aushub und wir haben heute schon das erste Sorgenkind. Zu unserem Grundstück gehört eine ca. 60m lange Zufahrt die am Nachbarshaus vorbeiführt. Der Weg gehört uns, der Nachbar hat Nutzungs- und Leitungsrecht. Die Leitungen des Nachbars befinden sich unterhalb des Wegs.

    Momentan ist unser Grundstück noch nicht erschlossen - das wird erst im März durchgeführt, wenn also schon der Rohbau steht. Hintergrund für diese Entscheidung war die Hoffnung, dass die LKWs während der Aushubphase auf 50 Jahre gefestigtem Boden fahren und keine Schäden an einer evtl. komplett neuen Erschließung auftreten.

    Nun ist heute jedoch das Problem aufgetreten, dass der Boden an einer Stelle langsam aber sicher einsackt. Auf den uralten Plänen die der Nachbar heute finden konnte, ist an dieser Stelle scheinbar ein Kontrollschacht - allerdings nur lt. Plan.

    Da in den nächsten Tagen die 4-Achser anrollen sollen, machen wir uns Sorgen, dass der Boden an dieser Stelle noch mehr nachgibt und evtl. die Erschließung des Nachbars beschädigt wird.

    Meine Frage ist nun, ob und wie wir da präventiv etwas machen können.

    Reicht es die Stelle einfach einzuschottern? Können wir da irgendwelche Bretter, Reifen o.ä. verlegen um die Last zu verteilen? Gibt es sonstige Möglichkeiten?

    Anbei 2 Fotos wie es momentan aussieht:

    [​IMG][​IMG]

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    es wäre schon wichtig zu wissen, warum der Untergrund genau an dieser Stelle nachgibt - ohne, ist eine abschließende Beurteilung kaum möglich.

    davon abgesehen: schottern etc. wird nichts nützen - ggf. können Stahlplatten oder auch spezielle Baggermatten helfen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte z.B eine Stahlplatte drüberlegen lassen.
     
  4. EugenF

    EugenF

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Heilbronn
    Wir können nur vermuten, dass da vielleicht tatsächlich mal ein Kontrollschacht war, der dann (warum auch immer) überasphaltiert wurde (o.ä.).

    Da ich absolute Laie bin, habe ich leider auch keine Vorstellung wie ich feststellen könnte, WAS da darunter ist/war und die Absackung verursacht.
     
  5. #5 alex2008, 01.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    sackt da wirklich etwas ab?
    Vermutlich macht nur das bischen Asphaltschicht die Grätsche.
    Ist eigentlich das typische Schadensbild für Wege a la
    ausgefahrener Feldweg, Spuren mit Schotter, Kies und was sonst so übrig auffüllen und dann mal nen Rest Asphalt drübergezogen
     
Thema: Zufahrtsweg sackt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zufahrt stellen nachgeben

Die Seite wird geladen...

Zufahrtsweg sackt ab - Ähnliche Themen

  1. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...
  2. Boden sackt weg

    Boden sackt weg: Hallo. wir besitzen ein Haus, welches ca um 1890 erbaut wurde, und bewohnen dieses. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das unser Küchentür von...
  3. Betonfundament Wärmepumpe sackt ab

    Betonfundament Wärmepumpe sackt ab: Hallo zusammen, im letzten Jahr wurde unser Haus fertiggestellt. Kurze Zeit nach dem Einzug haben wir festgestellt, dass die Wärmepumpe extrem...
  4. Balkon auf Hochbeet sackt ab

    Balkon auf Hochbeet sackt ab: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Der Balkon im Erdgeschoss ist seit dem Sommer im Begriff sich vom Haus zu trennen. Dieser wurde von meinen...
  5. Zufahrtsweg - Aufbau

    Zufahrtsweg - Aufbau: Zustand reiner Acker auf diesem Acker soll ein Zufahrtsweg für PKWs hergestellt werden welcher dann zu einem Parkplatz führt. Welchen...