Schornstein gedämmt oder nicht?

Diskutiere Schornstein gedämmt oder nicht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir müssen uns jetzt kurzfristig für ein Schornsteinsystem mit integriertem Luftzug entscheiden. Da gibt es diesen Hersteller mit S...., den...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir müssen uns jetzt kurzfristig für ein Schornsteinsystem mit integriertem Luftzug entscheiden.

    Da gibt es diesen Hersteller mit S...., den ich immer im Kopf hatte. Da scheint man sich viele Gedanken gemacht zu haben und deshalb gibt es so nette Details wie Thermoluftzüge, Thermotrennsteine und Dichtsets. Dadurch soll vermieden werden, dass der Schornstein wie eine große Kältebrücke mitten durchs Haus geht.

    Leider stellt sich nun heraus, dass der von unserem Architekten vorgesehene Platz nicht für das entsprechende Modell dieses Herstellers reicht. Wir benötigen die Anschlussmöglichkeit für eine Gastherme und einen kleinen Kaminofen sowie die Luftzufuhr für beide. Die Luftzufuhr wurde im Plan nicht berücksichtigt, obwohl wir eine KWL haben. Dadurch fehlen jetzt etwa 18 cm für die Aufstellung.

    Nun habe ich auf die Schnelle einen anderen Hersteller entdeckt, mit E..... in Süddeutschland. Da würde ich zwei Anschlüsse und Luftzufuhr auf der geplanten Grundfläche unterbringen. Allerdings sind dort nur die Abgasrohre gedämmt. Die Frischluftströme sind nur durch dünne Schichten von Leca Beton vom Raum getrennt.

    Tja, und jetzt? Bringt dieser ganze Thermoschnickschnack des ersten Herstellers denn wirklich einen messbaren Vorteil? Oder ist das eher Marketing? Kann ich also bedenkenlos zu den bei den Mantelsteinen eher ungedämmten Systemen des Herstellers mit großem E.... greifen?
     
  2. #2 ecobauer, 02.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Erstmal stellt sich doch die Frage, ob die Schornsteine durch geheizte Räume gehen.
    Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, wenn jemand solche Schornsteine herstellt, dass die für den üblichen Gebrauch auch taugen.
    Für die Therme braucht es i.d.R. keinen eigenen Schornstein sondern ein sogenanntes LAS, das je nach Hersteller auf die Therme abgestimmt ist und in einem normalen Installationsschacht versteckt werden kann.
    Bliebe noch ein Schornstein mit Frischluftzug für die raumluftunabhängige Brennstelle.
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Insgesamt durch drei beheizte Stockwerke, also schon relevant.
    Mir geht es nicht nur um den üblichen Gebrauch, sondern auch darum, dass nicht mehr Wärme als nötig über den Schornstein verschwindet.
    Das wird jetzt wohl die Lösung sein. LAS plus ein einzügiger Schornstein mit Thermoluftzug von Sch****l, der benötigt dann sogar weniger als den im Plan vorgesehenen Platz. Dafür könnte es im Schacht eng werden ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung, die Hersteller der Gasthermen machen hier strenge Vorgaben.

    Zuluft und Abluft, Kamin und Gastherme, und das alles in "einem Schornstein" ist nicht ganz ohne. Sonst kann es passieren, dass die Gastherme die Abgase des Kaminofens ansaugt, oder ihre eigenen Abgase. Das kommt gar nicht gut.

    Deswegen ist eine räumliche Trennung von LAS und Schornstein für den Kaminofen schon sinnvoll. So ein LAS für eine kleine Gastherme hat einen Außendurchmesser um 100mm, einfach mal bei den Hersteller nachschauen.

    Ach ja, so mancher Kaminofen kommt mit einer langen Zuluftleitung auch nicht klar.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ecobauer, 03.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ....und nicht vergessen, vorher den Schorni fragen!!!
    Der muss das Teil dann abnehmen und wenn dem das verbaute nicht gefällt.......:hammer:
     
Thema: Schornstein gedämmt oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein gedämmt

Die Seite wird geladen...

Schornstein gedämmt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...