Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr

Diskutiere Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Aktuell entwässern wir unser dach (DHH) über eine Sickerpackung (Rigole). Habe aber bedenken, dass trotz Dachrinnennetz(gegen Blätter) , Fangkrone...

  1. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Aktuell entwässern wir unser dach (DHH) über eine Sickerpackung (Rigole). Habe aber bedenken, dass trotz Dachrinnennetz(gegen Blätter) , Fangkrone beim Übergang Dachrinne zm Fallrohr und regelmäßiger Reinigung der Dachrinne irgendwann (seit 5 Jahren alles gut gegangen) sich entweder die Rohrleitung zur Rigole oder der Eingang zur Rigole zusetzt. :motz Gerade bei der Reinigung der Dachrinne rutscht doch so mancher Dreck durchs fallrohr und dann natürlich bis zur Rigole. Habe jetzt bei Häuser (zum teil dicht an Strassen stehend) eine Einheit gesehen, die wohl eine Art Filter beinhaltet. habe Fotos gemacht und Hersteller (Kanal und Guss sowei Hauraton)kontaktiert. Antwort: wird nicht mehr hergstellt. Kennt jemand andere hersteller, die so etwas vertreiben? Natürlich bin ich auch für andere Ratschläge dankbar. :winken

    Viele Grüße
    Upss
     
  2. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Hoffe, dass diesmal die Fotos hochgeladen werden

    Sorry, hoffe das es diesmal 3 Fotos (JPG, 600x455) klappt. Könte ansonsten jemand freundlicherweise helfen?

    Danke und Gruß :winken
    Ups
     
  3. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Sind dies denn Kellerabäufe?

    Schade, bisher kein Feedback. Hatte gehofft, dass jemand weiß wie die Übergänge auf den Fotos richtig heißen und ob sie Sinn machen für eien Grobreinigung des Wassers. Habe auch schon Reinigungskästen gesehen, die in dem Strang des Fallrohres dazwischengesetzt werden. Sind aber relativ große (nicht besonders schöne) Kunststoffkästen, die das Laub nach vorne über ein Sieb "auswerfen".
    Na ja, hoffe dass über das Wochenede doch noch jemand seine Antwort reinstellt.
    Also hoffe ich und wünsche allen ein sonniges Wochenende.:winken
    Gruß

    Upss
     
  4. #4 alex2008, 03.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass auf den Bildern sind Regenrohrsandfänger
     
  5. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Danke!

    Puh , da hat sich ja doch noch jemand "erbarmt". Erstmal vielen Dank, dass ich jetzt die richtige Bezeichnung kenne. Vielleicht kann mir jetzt noch jemandc sagen, ob diese Regenrohrsandfänger für die Abtrennung von Baumnadel, kleinen Blättern u.s.w. vom Regenwasser aus der Dachrinne nutzbar sind, oder doch nur für das Abtrennen vom Sand wie der Name es vermuten lässt. Obwohl ich nicht so ganz verstehe, wieso man den bei der Ableitung vom "Dachregenwasser" von vorhandenem Sand ausgeht (Staub, Sand ist zwar überall in der Luft, aber wohl doch nur in geringen Mengen?)

    Wäre toll, wenn ich jetzt nochmal einen Hinweis/Erklärung erhalte (vielleicht wieder von Dir Alex?)

    Besten Dank vorab!:winken

    Gruß

    Upss
     
  6. #6 alex2008, 07.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    @ Alex: Wie ist deine Erfahrung mit Frost und o.g. Konstrukten.
    Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass gerade die Sandfänger im winter gern mal einfrieren und dann mehr Probleme als Lösung bringen.

    Mercy
     
  8. Hippo

    Hippo

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Filtersysteme

    Hallo Upps,
    probiers mal bei Wisy:

    http://www.wisy.de/ger/fs.htm

    Ich hab von denen den WWF (Wasser-Wirbel-Filter) und bin voll zufrieden.
    Super Qualität....


    Gruß
    Hippo
     
  9. #9 alex2008, 08.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Frost ist kein Problem, da kommt ja eigentlich weder ein Eimer noch nen Sieb rein
    Die Straßenwassersammler eigentlich gleiches System.

    Angesagt ist eben kontrollieren und reinigen.
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  11. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Hinweise! Der von Dir vorgeschlagenen Fallrohrfilter,Hippo, ist meiner Meinung nach nicht ganz genau das richtige Teil für meine Idee, da es wohl eher zur Säuberung des zu sammelnden Regenwassers dient. Ich möchte ja versuchen den ganzen Wasserstrom "nur" von Blätter, ... zu säubern, damit die über ein KG Rohr angeschlossene Rigole/Sickerpackung sich nicht allzuschnell zusetzt. Der Hinweis von Sepp auf ACO ist glaube ich für meinen Fall praktikabler. Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen:
    1) Hat jemand Erfahrung mit diesen ACO Regenrohrabläufen mit integrierter Filtereinheit?
    2) Kann es bei der Wahl des Modells ohne Geruchsverschluss zu Geruchsbelästigungen kommen (über das dann angeschlossene KG Rohr aus der 15 m entfernten Sickerpackung)? An dieser Ecke (Übergang Fallrohr zu Standrohr) unserer DHH steht gerade auch eine kleine Holzbank zum verschnaufen.

    Nochmals Danke an Alle für die bisherigen Infos!:winken

    Gruß

    Upss
     
  12. #12 Achim Kaiser, 13.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tip ... bezahlbar und sehr praktisch aufgebaut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandfänger fallrohr

    ,
  2. regenfallrohr ubergang zu kanalisation

    ,
  3. regenrohrsandfänger

    ,
  4. reinigungskasten regenrinne,
  5. sandfänger rigole,
  6. dachwasserschacht säubern,
  7. fallrohr schützen gegen laub auch sehr kleine blätter,
  8. regenrohrsandfänger guss
Die Seite wird geladen...

Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...