Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Preis Für Fundament

Diskutiere Preis Für Fundament im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maurer

Preis Für Fundament

hey leute bin neu in der branche und hab überhaupt kein gefühl da hat die meisterschule wohl doch nicht soviel gebracht. ich habe zwei angestellte aber is auch egal es geht un ein punkt oder streifenfundament für ein doppelhaus 7m x 14m und nun meine frage wieviel kann ich verlangen für den aushub bzw den humus abtragen da die häuser ohne keller. also humus weg schnurrgerüst usw fundamente gießen entweder streifen oder punktfundament. die anschlüsse fürs hauslegen kanal usw. mit ausleih von bagger aber den weiß ich schon 120 euro am tag bitte helft mir weiter ich muss dass heute noch wissen

danke schon mal im voraus ein anhaltspunkt was ich verlangen kann wäre schon hilfreich ich muss ja vom bauherren das geld verlangen und die geht schon am mittwoch los also postet bitte alles voll
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Preis Für Fundament

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Also sorry. Aber so funktioniert das doch nicht.
    Ich verstehe, dass Du ein kleines Baugeschäft hast und nun ein Angebot über Fundamentarbeiten abgeben musst/ möchtest.

Dies kann keiner hier im Forum Dir sagen wie hoch der abzugebende Preis ist. Weil dieser Preis hängt von den Dir entstehenden Kosten ab. Und die musst Du kalkulieren. Die können wir nicht wissen.

Somit alle Dir durch die auszuführende Arbeit entstehenden Kosten ermitteln und dann noch entspr. Zuschlag für AGK und Wagnis und Gewinn hinzuaddieren. Das ist dann der "Preis".

Themenstarter

Beruf
    Maurer

zuviel oder zu wenig

da du ingenuer bist wirst du dich ja etwas auskennen. ja ich habe ein kleines baugeschäft. ungefähr wenn ich jetzt sage 16.000€ für beide häuser also die fundamente mit humus und so weg wie oben beschrieben ist das zuviel?

ich brauc
    he nur ein kleinen anhaltspunkt verzweifle fast

Beruf
    Dipl.-Ing
    shokx: Was soll ich Dir denn sagen? Um zu überleben mit Deinem Baugeschäft musst Du Deine Kosten berechnen. Die weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht was Du für einen m3 Beton zahlst.
    Ich weiß nicht wie teuer und schnell Deine Angestellten sind.
    Diese Liste ist beliebig fortführbar...

(Weiter hast Du noch nichtmals Bodenplattenstärke und Abmessungen Streifenfundamente angegeben um auch nur im Entferntesten etwaige 'übliche' Kosten grob abschätzen zu können.)

Themenstarter

Beruf
    Maurer
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    shokx: Was soll ich Dir denn sagen? Um zu überleben mit Deinem Baugeschäft musst Du Deine Kosten berechnen. Die weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht was Du für einen m3 Beton zahlst.
    Ich weiß nicht wie teuer und schnell Deine Angestellten sind.
    Diese Liste ist beliebig fortführbar...

(Weiter hast Du noch nichtmals Bodenplattenstärke und Abmessungen Streifenfundamente angegeben um auch nur im Entferntesten etwaige 'übliche' Kosten grob abschätzen zu können.)

preis für beton sind 70 euro pro m3 punktfundamente sind 9 stück durchmesser 60 tiefe 90 auf zwei wochen bin ich damit komplett fertig also sprich arbeitskosten für erbeitsstunden sind 2.500 und mitm rest komm ich net klar.

aber wen ich jetzt sage ich verlange pro haus fundament 8 dürfte ich eigentlich auf der guten seite sien oder
    betreibskosten usw grobgeschätzt belaufen sich auf ca 3.000-4.000 mit steuer usw. also kann ich das mal so lassen mir geht es ja eigentlich nicht darum um über die unterhaltungskosten sondern eigentlich ob man dass verlangen kann und ob es auch gezahlt werden würde

Beruf
    Feinwerkmechanikermeister
    Sorry,
    aber wenn Du das nicht berechnen kannst solltest Du lieber die Finger davon lassen. Du willst doch mit deinem Geschäft Geld verdienen, dann ist die richtige Kalkulation das A und O!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich hab´s befürchtet.

ja ich habe ein kleines baugeschäft.
    Aber nicht mehr lange wenn Du nicht schnellstens lernst wie man kalkuliert.

Hier mal ein Beispiel. Zwar nicht aus Deiner Branche, aber die meisten Punkte sind unabhängig von der Branche.

http://www.bosy-online.de/Kalkulation.htm

Als "Chef" musst Du Deine Kostenstruktur in und auswendig kennen. Davon hängt das Überleben Deiner Firma ab. Verkaufst Du Dich zu billig, dann kannst Du irgendwann Deine Rechnungen nicht mehr bezahlen und kannst den Laden abschließen. Verkaufst Du Dich zu teuer, dann gibt´s keine Aufträge. Es ist also eine Gratwanderung, und die kann man nur überleben wenn man sauber kalkuliert.

.....auf zwei wochen bin ich damit komplett fertig also sprich arbeitskosten für erbeitsstunden sind 2.500 .....
    Nur mal als Beispiel.

Du und 2 Mitarbeiter, 40h pro Woche, bei 2 Wochen, macht 240 Arbeitsstunden. Ergibt bei Deinen angenommenen 2.500,- €/240h = 10,41 € pro Stunde. Hast Du schon einmal gerechnet, was Du oder ein Mitarbeiter pro Stunde kosten? Bei diesem deal legst Du locker 10-15,-€ jede Stunde drauf.
    Überlege mal, Kammerbeitrag, BG, Sozialversicherung, bezahlter Urlaub, evtl. Krankheitstage, da kommt einiges zusammen bis das Jahr vorüber ist.

Was ist mit Maschineneinsatz? Gibt´s die umsonst? Oder reichen Spaten und Schubkarre?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Maurer
    ihr sollt euch ja nicht darüber das maul zerreisen sondern einfach nur sagen ob des ein angemessener preis ist oder nicht ob diesen bauherren zahlen würden oder ihr oder mir mal sagen wieviel ihr so um den dreh zahlen oder verlangen würdet tausend euro hin oder her spielt momentan keine rolle.

vielleicht klappt es ja jetz

mfg

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    @ shokx1286 - das maul zerreissen muss hier niemand.

ob der preis angemessen ist entscheidest du. ich kann dich auch fragen - wieviel kostet ein weißes auto mit 4 rädern.

wenn du noch nicht einmal weisst, die dick die humusschicht ist, wie breit und wie tief die fundamente sind, welche bodenklasse muss unter dem humus ausgehoben werden, maschinen- oder handaushub, welche betongüte etc.

wie sollen wir die kalkulationsfaktoren kennen und dir einen preis nennen. die meisten hier haben ihre glaskugel am freitag um 17.00 uhr runtergefahren.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Woher sollen wir das wissen?

Schnapp dir dein Tabellenbuch, such die Zeitansätze raus, plan die Spielzeiten für den Bagger ein, kalkuliere das Material durch, So bekommst du deinen Preis. Aber hier sollen wir dir Preise sagen? Geht net...

Geht garantiert in die Hose...

Deine Einheitspreise hast du schon durchkalkuliert? Weißt was dich deine Arbeitsstunde kostet?

Themenstarter

Beruf
    Maurer
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Woher sollen wir das wissen?

Schnapp dir dein Tabellenbuch, such die Zeitansätze raus, plan die Spielzeiten für den Bagger ein, kalkuliere das Material durch, So bekommst du deinen Preis. Aber hier sollen wir dir Preise sagen? Geht net...

Geht garantiert in die Hose...

Deine Einheitspreise hast du schon durchkalkuliert? Weißt was dich deine Arbeitsstunde kostet?
    ja ich hab es so ca durchkalkuliert und komme bis jetzt also mit arbeitsstunden und kosten auf einen betrag von ca 6.784 € ohne MwSt mit MwSt auf 8.072,96 € hab da aber noch kein gewinn oder so einberechnet eigentlich also würd jetz mal sagen plus 2.000 - 3.000 gewinnalso somit auf 10.000-11.000 kommen mir kommt das aber irgendwie sehr sehr wenig vor das wäre aber alles für zwei DHH-Fundamente also punktfundamente kommt mir trotzdem irgendwie spanisch vor dachte beziehungsweiße hatte so die vorstellung für eine hälftee oder somit für ein EFH- punkfundament auf nen betrag von 8.000-10.000 zu kommen. etz weiß ich halt nicht ob dass relevant in meiner vorstellung ist also sprich für die DHH fundamente für beide 16.000 bis 20.000 zu rechnen für beides zehn kommt mir bisschen sehr billig vor soll ja schließlich auch von etwas leben. die meisterschule ist schon etwas her zwar nur paar jahre aber trotzdem zu lange her sagts einfach mal ob des zu wenig für mich ist oder ob ich soviel wie ich mir errechnet habe die 16.000- 20.000 verlangen zu können :P das teurste sind wie immer die arbeitsstunden

Themenstarter

Beruf
    Maurer
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    @ shokx1286 - das maul zerreissen muss hier niemand.

ob der preis angemessen ist entscheidest du. ich kann dich auch fragen - wieviel kostet ein weißes auto mit 4 rädern.

wenn du noch nicht einmal weisst, die dick die humusschicht ist, wie breit und wie tief die fundamente sind, welche bodenklasse muss unter dem humus ausgehoben werden, maschinen- oder handaushub, welche betongüte etc.

wie sollen wir die kalkulationsfaktoren kennen und dir einen preis nennen. die meisten hier haben ihre glaskugel am freitag um 17.00 uhr runtergefahren.
    dicke aushub ca 40 -80 cmunter dem humus bleibt der boden bestand es kommt eine kies ausgleichschicht drauf und dann werden die punktfundamente ausgegraben 40 x 80 ca ich weiß es jetz gar nicht muss ich pläne schauen betonklassse is 20/35ja bagger und so des weß ich schon was kostet 600 für die vier tage ohne mwst verständlich wird ja abgesetz t

einfach mal ein spontanes aber ein etwas durchdachtes angebot abgeben von euch

Wieland
    Gast
    Hallo Schokx,

du bist doch schon nah dran, bring sämtliche Teilleistungen / LV auf das Papier u.
    verseh die Positionen mit Preisen.
    Deinen Preis mußt du dir selbst ermitteln, drauflegen solltest du auf keinen Fall u.
    besorge dir ein Buch über Arbeitszeitrichtwerte u.gegebenen Fall entsprechende Software.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von shokx1286 Beitrag anzeigen
    einfach mal ein spontanes aber ein etwas durchdachtes angebot abgeben von euch
    es ist besser, wenn du dies selbst einmal machst. in solchen fällen ist es hilfreich, dass risiko einzugehen und mit dem kalkulierten preis in den wettbewerb einzusteigen.

ich hoffe nur, dass du nicht so baust wie du es beschreibst. erst kies, dann einzelfundamente, ich habe es so noch nicht gemacht. damit wirst du deinen kalkulierten preis wieder zerschießen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von shokx1286 Beitrag anzeigen
    ihr sollt euch ja nicht darüber das maul zerreisen sondern einfach nur sagen ob des ein angemessener preis ist oder nicht

...

vielleicht klappt es ja jetz
    Na gut, es geht auch einfach.

Super Preis. Sofort anbieten und Auftrag holen.

Gruß
    Ralf