Satiniertes Glas oder Beschichtung mit Folie?

Diskutiere Satiniertes Glas oder Beschichtung mit Folie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Für unsere Glasschiebetür im Windfang wurde statt satiniertem Glas versehentlich klares Glas geliefert und eingebaut. Der Glaser bietet nun an,...

  1. #1 Waldoblau, 02.09.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Für unsere Glasschiebetür im Windfang wurde statt satiniertem Glas versehentlich klares Glas geliefert und eingebaut. Der Glaser bietet nun an, das Glas von einem Spezialbetrieb folieren zu lassen, das sei pflegeleichter als satinertes Glas.

    Alternativ könnten wir auch das satinierte Glas bekommen.

    Weiß ein Bauexperte hierzu Rat? Was ist besser: Satiniert oder Folie?

    Vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für eine Frage:
    Satiniert natürlich!
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hast du denn alternativ schon mal professionell foliertes Glas gesehen?
     
  4. #4 Mycraft, 02.09.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    also ich würde foliertes nehmen...ist kostengünstiger, pflegeleichter und man kann bei nichtgefallen auch was anderes raufmachen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Optisch wirkt das satinierte Glas besser, ist zumindest meine Meinung. Deswegen haben wir auch satiniertes Glas genommen. ABER als pflegeleicht kann man das wirklich nicht bezeichnen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Da vergessen, wurden Scheiben nachträglich mit Satinierfolie versehen. Vorteil: Der Lichtdurchlass erscheint etwas heller.
    Nachteil: An zwei Stellen ist die Folie inzwischen ein paar mm eingerissen. Ob`s weiter reißen wird???
    Fazit:
    Am Eingang würde ich satiniertes Glas nehmen und im Randbereich vielleicht einen Streifen Klarglas lassen - evtl. etwas verziert, je nach Stil des Hauses.
    Sieht bei meinen Nachbarn sehr schön aus!
     
  7. #7 Gast036816, 02.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    optisch ist es egal, es kommt dann nur drauf an, wieviel licht noch eingelassen werden soll.

    wenn der glaser das vergeigt hat, dann nimm splitterschutzfolie d = 1,52 mm, mattiert, dann hast du auch noch etwas für deine sicherheit gewonnen. die muss aber in der werkstatt aufgebracht werden, geht nicht vor ort.
     
  8. #8 Skeptiker, 02.09.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, das habe ich aber schon anders erlebt - und vom fachlich sehr versierten Bauherrenvertreter abgenommen bekommen. Bist Du Dir sicher?
     
  9. #9 trekkie, 02.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Bei Haustüren finde ich ja Drahtspiegelglas ganz okay, muss aber optisch passen.

    Im Windfangbereich (also bereits innen) ist es denke eine Glaubensfrage, ob echt satiniert oder unecht foliert und wäre mal interessant aus welchem Material der Rahmen besteht.
    Bei Holz zB fände ich Folie etwas unehrlich - oder gehts um eine rahmenlose Tür?
     
  10. #10 Gast036816, 02.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bin ich - habe vor ort verarbeitete splitterschutzfolien gesehen, sahen hanebüchend und grottig aus, flecken, schmutz und staub unter der folie, überhaupt nicht ansehbar.

    bei splitterschutzfolien müssen alle bohrflanken mit der folie beklebt sein, sonst wirkt die folie nicht und das kann am besten in der werkstatt gemacht werden.

    mache so etwas gerade mit sehr versierten glasbetrieb - führend in berlin - die sagen auch: nur in der werkstatt, nicht vor ort.
     
  11. #11 ReihenhausMax, 03.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kann man sowas in der Stärke auch auf Isolierglas anbringen lassen, oder gibt
    das zu starke Spannungen? Wäre für unsere Kellertüre interessant, wo ich die Auftragsbestätigung nicht gründlich genug durchgelesen habe und deshalb jetzt leider kein VSG drin habe. Glasfläche etwa 70x70 cm2
     
  12. #12 Gast036816, 03.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja ist möglich, die versicherungen und die kripo erkennen solche folien nicht als einbruchschutz an, obwohl die folien bei ordentlicher verarbeitung dem schlechtmenschen die arbeit erschweren.
     
Thema: Satiniertes Glas oder Beschichtung mit Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Foliertes Glas

    ,
  2. satiniertes glas oder folie

    ,
  3. Glas nachträglich satinieren

    ,
  4. satinierfolie,
  5. satinierung glas folie,
  6. folie satiniertes glas,
  7. glas sandstrahlen oder bekleben kosten,
  8. satiniertes glas,
  9. haustür klarglas oder satiniert,
  10. aufpreis satiniertes glas tür,
  11. Milchglasfolie vs satinierung,
  12. windfang klarglas oder satiniert,
  13. glas nachträglich satinieten,
  14. satinglas Milchglas unterschied,
  15. satiniertes glas folie,
  16. scheiben satiniert oder bekleben,
  17. haustür nachträglich folieren,
  18. satenierfolie,
  19. satinierung glasflächen,
  20. folie anstatt satiniertes glas,
  21. Türen fenster aus Glas satiniert oder streifen klar ,
  22. satiniert folie glas,
  23. foliertes glas oder satiniertes glas,
  24. tür windfang klarglas oder satiniert,
  25. glastür beschichten nachträglich
Die Seite wird geladen...

Satiniertes Glas oder Beschichtung mit Folie? - Ähnliche Themen

  1. Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?

    Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?: Hallo zusammen, wir haben heute ein Angebot für unsere Haustür (Doppelflügel) erhalten. Die gleiche Haustür sollte vor zwei Monaten 1000€ weniger...
  2. Badtüre satiniertes Glas innen?

    Badtüre satiniertes Glas innen?: Welche Seite des Glases ist innen?
  3. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...
  4. Innentür aus satiniertem Glas - Preis angemessen?

    Innentür aus satiniertem Glas - Preis angemessen?: Guten Morgen, ich lese hier schon einige Zeit mit. Wir bauen mit einem lokalen Bauunternehmer/GÜ ein Einfamilienhaus. Stand derzeit: kurz...
  5. Lichtdurchlässigkeit von satinierten Glas

    Lichtdurchlässigkeit von satinierten Glas: Wir müssen entscheiden, ob in dem türhohen Glaselement neben unserer Haustür satiniertes oder Klarglas sein soll. Ich hätte wegen der Optik (auch...