Fragen zu Scheiben

Diskutiere Fragen zu Scheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fenster sind drin und ich konnte sie mir heute erstmalig ansehen. Mir sind vor allem zwei Dinge ins Auge gefallen: Bild1 -...

  1. #1 loennermo, 02.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    unsere Fenster sind drin und ich konnte sie mir heute erstmalig ansehen.

    Mir sind vor allem zwei Dinge ins Auge gefallen:

    Bild1 - ungleichmäßiges/verzogenes Muster

    Bild2 - Fleck > 5mm

    Was sagen die Experten hier? Bisher konnte ich den Lieferanten noch nicht darauf ansprechen.

    Wir haben drei Scheiben mit dem gemusterten Glas. Die beiden kleineren haben beide das "Problem" mit dem Muster, die größere den Fleck...

    Gern höre ich zunächst Eure Meinungen um nichts falsches zu fordern oder gleich mit den richtigen Argumenten zu kommen.

    Gruss
    Lönni
     
  2. #2 Gast036816, 02.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du die glasart nennen, den gesamten glasaufbau, auf welchem glas sind die muster aufgebracht, aus was besteht das muster.

    kannst du von dem fleck ein detailfoto - näher dran - machen, auf welcher scheibe ist der fleck, innen oder außen. ich vermute einen fehler in der beschichtung, ich möchte das erst einmal am detailfoto näher betrachten.
     
  3. #3 loennermo, 02.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen

    Ich versuchs mal: Glasart=Master-Lens, 3-fach-Verglasung, Muster innenliegend


    Habe mal einen nicht skalierten Ausschnitt angehangen. Es ist von außen sichtbar, vermutlich die äußere Scheibe von innen.
     
  4. #4 Gast036816, 03.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin loennermo,

    sorry, habe nicht eindeutig gefragt, mit glasart wollte ich wissen, ob es sich im einscheibensicherheitsglas - esg, floatglas, teilvorgespannte glas - tvg handelt.

    das muster ist auf der inneren scheibe zum scheibenzwischenraum. da wäre wichtig, ist das floatglas, esg, tvg etc. die leichte verschiebung deiner muster deutet an, dass die scheibe samt muster noch einmal erhitzt worden ist. ist der versatz im muster erkennbar, wenn du einen meter vor der scheibe stehst?

    der fleck deutet eine fehlstelle in der beschichtung an. wenn dies an der äußeren scheibe innen - zum scheibenzwischenraum szr - ist.
     
  5. #5 loennermo, 03.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nichts von alledem - ganz normale Fenster bzw. eine bodentiefe Tür im EG. Zumindest kein VSG - dies haben wir im OG z.T.


    Ja - man braucht einen gewissen Abstand um das zu sehen.


    Richtig - äußere Scheibe zum Scheibenzwischenraum hin ist der Fleck.

    Ich erneuer nochmal meine Frage: akzeptabel oder nicht?
     
  6. #6 Gast036816, 04.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin loennermo

    deinen musterversatz im glas wirst du wohl akzeptieren müssen, ich gehe mal davon aus, dass der musterversatz erkennbar ist, wenn du mit geringem abstand davor stehst, deutlich weniger als 1 m.

    der fleck in der sonnenschutzbeschichtung (?) muss nach der richtlinie zur beurteilung der visuellen qualität von glas bewertet werden.

    zulässig sind flecken bis zu folgender dimensionen und mengen

    glasfläche bis 1 qm max. 2 stück je D = 2 mm
    glasfläche 1 qm bis 2 qm max. 3 stück je D = 2 mm
    glasfläche über 2 qm max. 5 stück je D = 2 mm

    wenn dein fleck größer als D = 2 mm ist, kannst du mit dem fensterbauer den austausch diskutieren. was sagt dein bauleiter dazu?

    schönen sonntag noch
     
  7. #7 loennermo, 04.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo Rolf!

    Naja, aus 30cm sehe ich das nicht mehr wirklich - weil einem der Überblick fehlt. Aus einem Meter Abstand ist das aber m.E. nicht zu übersehen... Ansonsten fehlt in deinem Satz ggf. ein nicht ? Wenn ich das also aus einem Meter Abstand gut erkennen kann - dann ist das doch ein Mangel, oder?


    Zunächst einmal ist der Fleck definitiv größer als 2mm.

    Unser Bauleiter? Der meinte eher das Gegenteil von Dir: Musterversatz inakzeptabel, Fleck warscheinlich akzeptabel... :irre Aber unser Bauleider ist m.E. nicht immer auf aktuellem Stand der Technik.

    Gruss
    Lönni
     
  8. #8 Gast036816, 04.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin loennermo,

    beim musterversatz habe ich mich an dem foto orientiert. da das foto eine nahaufnahme ist, habe ich angenommen, dass der musterversatz nur von nahem erkennbar ist, also deutlich unter 1 m abstand. ist das jedoch aus einer entfernung mit als 1 m erkennbar, dann ist es ein mangel.

    ist der fleck größer als 2 mm und ist der auch unter normalen lichtverhältnissen erkennbar, dann ist dies ebenfalls ein mangel.
     
  9. #9 loennermo, 04.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke. Dann werde ich mal sehen, was der Fensterlieferant dazu sagt. :yikes
     
Thema:

Fragen zu Scheiben

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...