Betonsockel - schief und krumm

Diskutiere Betonsockel - schief und krumm im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Treppenabgang vom Balkon in den Garten setzt auf einen Betonsockel auf. Das ist gut so und wurde unsereseits so gewünscht....

  1. Imo21

    Imo21

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. angest.
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen, unser Treppenabgang vom Balkon in den Garten setzt auf einen Betonsockel auf. Das ist gut so und wurde unsereseits so gewünscht.

    Das Problem ist nur die Durchführung. Es wurde schief und krumm betoniert, Nach der 2. Lage Beton wurde das ganze Fundament nochmal um 20cm verschoben und die Treppenkonstruktion steht nicht komplett auf dem Sockel.

    Wurde dies fachgerecht durchgeführt und was könnte die Abhilfe sein um dies zu korrigieren.

    Vielen Dank und ich freue mich auf sachdienliche Hinweise
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abhilfe?

    Jo, ist doch überhaupt kein Problem... Ausgraben, umsetzen, wieder verbuddeln. Oder sprengen und neu. Oder einfach den Bodenbelag so hoch ziehen das man nix mehr davon sieht... Ich sehe das als ein geringeres Problem an...
    Drüberher pflastern und gut ist...


    *EDIT*

    AAH, ich sehe gerade den Überstand der Treppe: Stahlwinkel drunterschrauben...
     
  3. #3 Gast036816, 03.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bisschen viel sockel für ein kleines treppchen.

    wenn ich mir die steigungen der treppe und den abstand der unteren stufe zum beton anschaue, verschwindet der schiefe sockel in der erde, unter einem pflasterbelag o. dgl. du wirst danach doch nix mehr sehen. einstürzen wird es auch nicht. wie H.PF kannst du es auch machen - abreissen und neu.
     
  4. #4 Bauigel85, 05.09.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Na ja, schön sieht etwas anders aus, aber es hält auf jeden Fall und man sieht später ja auch nichts mehr davon, wenn das Gelände erst mal an die Treppe angepasst ist.
    Hab schon schlimmeres gesehen.
     
  5. #5 Lynx1984, 05.09.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Bauherr: "Das ist aber nicht schön!"
    Handwerker: "Was ist schon schön?"
    :28:

    Wenn es Dir nicht gefällt - dann lass es nachbessern... Wirkt insgesamt ein bissl wacklig... War der wirklich für die Treppe vorgesehen?
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Der Betonsockel scheint mir noch das Solideste an der Verschraubten-Wangen-
    Quadratrohr-IPE-Konstruktion...
     
Thema: Betonsockel - schief und krumm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten schiefen betonsockel schief

    ,
  2. betonsockel schreg korrigieren

Die Seite wird geladen...

Betonsockel - schief und krumm - Ähnliche Themen

  1. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  2. Betonsockel an Terasssentür abdichten

    Betonsockel an Terasssentür abdichten: Hallo, ich bin gerade dabei eine kleine Bausünde zu neutralisieren. Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, wurde die Hebeschiebetür aus Holz auf...
  3. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  4. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  5. Entfernung Betonsockel/Kohlelager

    Entfernung Betonsockel/Kohlelager: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine...