Frage zu Französichen Balkon

Diskutiere Frage zu Französichen Balkon im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu Französischen Balkonen. Wir haben im Wohnzimmer bodentiefe Fenster (Maße...

  1. #1 Kati3010, 03.09.2011
    Kati3010

    Kati3010 Gast

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu Französischen Balkonen.

    Wir haben im Wohnzimmer bodentiefe Fenster (Maße ca. 3.50 m breite). Vor diesen müssen wir ja aus Sicherheitsgründen Französische Balkone anbringen.

    Wir planen welche aus Edelstahl anzubringen, allerdings habe ich von jemanden gehört, dass sich Edelstahl und Kupfer nicht vertragen. Stimmt das?
    Unsere Dachrinnen sind aus Kupfer (welche relativ nahe beim Edelstahlgitter sein werden), außerdem mussten wir eine Kupferverkleidung anbringen, welche wahrscheinlich in direkten Kontakt mit dem Edelstahlgitter kommen wird.

    Kennt sich da jemand von euch aus? Wäre für jede Antwort dankbar.

    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kupfer "in der Nähe" ist kein Problem, aber direkten großflächigen Kontakt würde ich vermeiden. Dann eine Trennlage vorsehen. Dabei geht es nicht um eine Zerstörung von CU oder Edelstahl, sondern um Flecken am Kupfer zu vermeiden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 trekkie, 04.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich glaube, ihr müsst da einfach nur eine Absturzsicherung anbringen?
    Oder muss es wirklich ein franz. Balkon mit nutzlosem 'Austritt' sein?
    Alternative wären auch geteilte Scheiben, die untere als Festverglasung in ESG/VSG.
    Kommt aber immer auf die Fassadenoptik an, muss halt passen.

    'Edelstahl' ist ein seeehr dehnbarer Begriff, kommt auf die Legierung an.
    Je nach Umstand könnte man überlegen, statt 1.3401 (V2A) 1.4571 (V4A) einzusetzen, wenn man unbedingt Geld loswerden will.

    Ohne die genaue Situation zu kennen - tun täts ggf. ja auch was Verzinktes?

    Sehe es ansonsten wie Ralf.
     
  4. #4 ThomasMD, 04.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Abgesehen von der abenteuerlichen Grammatik, wirds dann richtig elektrisch.
    Verzinkt und Kupfer sollte man schon sehr sauber auseinanderhalten, wenn man nicht gerade Batteriebauer ist.
    Bei Edelstahl und Kupfer sehe ich hingegen keine Probleme.
     
  5. #5 trekkie, 04.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Deswegen war ich bemüht mich diesbezüglich etwas zurückhaltend auszudrücken - ggf. u.U. hätte/täte/könnte - eben weil die genaue Situation unbekannt ist;-)
     
Thema:

Frage zu Französichen Balkon

Die Seite wird geladen...

Frage zu Französichen Balkon - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...