Dachdämmung mit Styropor?

Diskutiere Dachdämmung mit Styropor? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bin neu hier und habe mich schon durchs Forum gewuselt, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Folgende...

  1. #1 KillADackl, 03.09.2011
    KillADackl

    KillADackl

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Breitenbenden
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe mich schon durchs Forum gewuselt, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Folgende Konstellation.

    Bau von Anfang der 70er Jahre, Dachgeschoss ausgebaut, da wohne ich drin.
    Aufbau des Dachs von innen nach Außen:
    10mm GKP mit aufgeklebten 20mm Styropor, KEINE Dampfsperre, 40mm Styropor bis dahin als Zwischensparrendämmung (Sparren 160mm), Sperrholzplatte auf den Sparren, Dachpappe, Eternitschiefer.

    Ich möchte das Dach etwas dämmen, scheue mich aber davor, innen den Rigips runterzurupfen, wohne ja schließlich darin. Von Außen das Dach abdecken und Aufsparrendämmung kann ich auch haken, da Eternitschiefer. Stichwort Asbest, Entsorgung, blablabla.
    Also bleibt nur eine Dämmung, die ich aus dem Dreieck im Giebel zwischen die Sparren einbringe.

    Jetzt die Frage an die Profis:

    wie bekomme ich eine halbwegs vernünftige Dämmung zwischen den Sparren hin? Hatte schon überlegt, 60 oder 80mm Styropor dazwischenzuschieben, das schließt dann wohl nicht imm 100% bündig links und rechts am Sparren ab, u.U. mit 10mm Platz. Bei 80mm Styropor hätte ich dann noch eine Hinterlüftung vom 40mm.

    Was meint Ihr, bin vor lauter Sucherei schon ganz ratlos . Frag 2 Leute und Du bekommst 2 Meinungen... :irre

    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Bernd
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einschieben der Platten wird nicht funktionieren. Die verkanten sich, stellen sich schräg, die kriegst Du nie bis nach "unten". Da muss nur irgendwo auf dem Weg nach unten eine Schraube, Latte oder was auch immer im Weg sein, schon war´s das.

    Denkbar wäre vielleicht eine Einblasdämmung. Die kriegt ein Profi auch bis in die letzten Ecken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gurschi, 20.09.2011
    Gurschi

    Gurschi

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brückenprüfingenieur
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Mein Dachgeschoss ist als Schlaf- bzw. Kinderzimmerausgebaut, deshalb kommt eine Dämmung von innen nicht in Frage.
    Bei mir ist nur folgendes anders.
    Der Vorbesitzer des Hauses hat das Dach schon mit Styropor gedämmt.
    Dachaufbau von außen nach innen ist jetzt folgender Maßen:
    - Betondachpfanne (Harzer Pfanne)
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Sparren
    - 100mm Styropor (zwischen Dachpfanne und Styropor sin ca. 80mm Luft
    - Sparschalung
    - Holzwollplatten (2 Stück, Dicke zusammen ca. 5 cm)
    - Putz
    Was mich hier verwundert ist, dass keine USB verbaut ist und das eine Dampfsperre oder Dampfbremse an der Innenseite vollständig fehlt.
    Luftdicht scheint das ganze zu sein da alle Anschlüsse an Sparren oder Balken mit PU-Schaum ausgeschäumt sind.
    Ist hier dringender Handlungsbedarf notwendig?
    Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
    Scheint auf jeden Fall schon einige Zeit zu funktionieren, da ich bis jetzt noch keine Schädigungen des Dachstuhles finden konnte.
    Ist aber eben nicht ganz mein Fachgebiet.
    Danke für eure Hilfe!
     
  4. #4 Isolierglas, 20.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Holzwollplatten und Putz sind die Dampfbremse. Scheint wohl glücklicherweise irgendwie gutzugehen... (Scheinbar sind Holzwollplatten + Putz dampfdichter als Styropor, und der PU Schaum ist wohl dicht genug...)
    Sicherlich kein zulässiger Aufbau und so nicht zu empfehlen.
     
Thema: Dachdämmung mit Styropor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor dachdämmung ohne unterspannbahn

    ,
  2. styropor als zwischensparrendämmung

    ,
  3. dachdämmung mit styropor

    ,
  4. sparrendämmung mit styropor,
  5. dachdämmung mit styropor anleitung,
  6. styropor zwischen sparren,
  7. styropor statt dampfsperre www.bauexpertenforum.de,
  8. styropor statt unterspannbahn,
  9. untersparrendämmung styrppor sinnvoll,
  10. dach nachträglich dämmen ohne unterspannbahn,
  11. zwischensparrendämmung styropor dampfbremse,
  12. dachisolierung zwischensparung mit styropor,
  13. dach dämmen mit styropor anleitung,
  14. dachgeschoss sparren mit styropor dämmen,
  15. zwischensparrendämmung styropor anleitung,
  16. dachdämmung styropor,
  17. styropor dachstuhldämmung,
  18. dachdämmung mit styropor aufbau,
  19. innendämmung styropor ohne dampfsperre,
  20. dachdämmung von innen anleitung mit styropor,
  21. dachstuhldämmung mit styropor,
  22. zwischensparrendämmung mit styropor,
  23. zwischensparrendämmung styropor,
  24. styropor dampfbremse,
  25. styropor für zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung mit Styropor? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...