grundstücksteilung privatrecht contra baurecht

Diskutiere grundstücksteilung privatrecht contra baurecht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; wir wollen ein grundstück teilen und hinten bauen/leben. können wir das recht für den vorne bauenden, also das recht auf 2 vollgeschosse, durch...

  1. #1 speritull, 03.09.2011
    speritull

    speritull

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bsr
    Ort:
    Berlin
    wir wollen ein grundstück teilen und hinten bauen/leben. können wir das recht für den vorne bauenden, also das recht auf 2 vollgeschosse, durch private abrede im kaufvertrag verhindern? wenn vorne 2 VG gebaut würden, würde uns das nicht gefallen. also soll im Kvertrag stehen: "der käufer verpflichtet sich, nur 1,5 geschossig zu bauen (bis zur höhe xx m), nicht 2geschossig".
    danke für tips.
     
  2. #2 Baufuchs, 03.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann man machen.
    Diese Beschränkung der Nutzung des vorderen Grundstücks sollte aber auf jeden Fall als Grunddienstbarkeit eingetragen werden.
     
Thema: grundstücksteilung privatrecht contra baurecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksteilung zufahrt

Die Seite wird geladen...

grundstücksteilung privatrecht contra baurecht - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  2. Grundstücksteilung, neuer B-Plan

    Grundstücksteilung, neuer B-Plan: Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hab erst mal geforscht, aber keine Antwort auf mein doch recht spezielles Anliegen gefunden. Ich...
  3. Grundstücksteilung / Sonderung -- Vermesser benötigt?

    Grundstücksteilung / Sonderung -- Vermesser benötigt?: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen ( @Dimeto ? ), bevor ich zum Bauamt gehe. Das Bild im Anhang ist nur ein Beispiel. Ich habe...
  4. Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen

    Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde auf diesem Weg Hilfe, da ich zwar im handwerklichen sehr fit bin, von jeglichen bürokratischen Abläufen aber...
  5. Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?

    Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?: Liebes Forum, ich habe das Forum durchforstet und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also versuche ich es mal: Folgende Situation: Auf ein...