Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz?

Diskutiere Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir sind 2007 eingezogen und nun wird aussen ein Problem im Sockelbereich sichtbar: Die Sockelfarbe blättert ab. Und zwar...

  1. #1 WalterN, 03.09.2011
    WalterN

    WalterN

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebes Forum,
    wir sind 2007 eingezogen und nun wird aussen ein Problem im Sockelbereich sichtbar: Die Sockelfarbe blättert ab. Und zwar nicht ringsrum, sondern nur an den Wänden, wo man vom Wohnkeller ebenerdig rausgehen kann.
    Im Bereich dieser Wände wurde der Sockelleichtputz aussen recht lieblos bis runter zur Bodenplatte aufgebracht (also über die Horizontalsperre im Mauerwerk drüber). Je nach Geländekante wurde dieser Putz dann von aussen wieder mit einer Feuchteabsperrung versehen.

    Ich vermute nun, dass der Putz die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte hochzieht. Ist meine Vermutung soweit plausibel?

    Falls ja, würde ich vorschlagen, den Putz in den betroffenen Bereichen ein Stück oberhalb der Horizontalsperre mit der Flex abzuschneiden, den unteren Bereich abzuschlagen, in die entstandene Kante eine Hohlkelle einzubringen (darf aber natürlich nicht bis unterhalb der Horizontalsperre reichen) und dann den gesamten Bereich zwischen Bodenplatte und Geländeoberkante von aussen mit einer Kaltschweissbahn zu bekleben.

    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

    Mit dem Bauunternehmer wurde der Sachverhalt noch nicht besprochen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben...

    Danke und Grüße
    Walter
     
  2. #2 WalterN, 12.09.2011
    WalterN

    WalterN

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Der Bauunternehmer wollte eigentlich letzte Woche mal vorbeikommen und sich das ansehen. Natürlich kam er nicht :motz

    Keiner, der mir im Forum weiterhelfen kann/möchte?

    Danke
     
Thema:

Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz?

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz? - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  3. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  4. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...
  5. Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?)

    Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?): Hallo zusammen, folgende Situation: Die Außenwände des Untergeschosses meines gekauften Hauses (BJ 1980) besteht aus Betonhohlsteinen. Diese...